Autor Thema: So nicht Schurke!  (Gelesen 1771 mal)

Sindaja

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So nicht Schurke!
« am: 17. März 2020, 14:10:35 »
Heute nach dem Mittagessen schneite "So nicht Schurke!" bei uns ins Haus. In gewisser Hinsicht ein tolles Timing, denn nun gibt es eine weitere Sache, die meine Tochter mit mir in den nächsten Wochen machen kann :-) Auch wenn es wohl eher Solo-Abenteuer werden (außer mein Mann spielt auch mal mit...).

Das Abenteuer mit den Drachenrotzfällen hatte ich mit ihr und einem weiterne 6-jährigen schon im Januar vorgetestet. Was Kinder in dem Alter wohl doch noch sehr fordert ist die Freiheit, selbst Entscheidungen zu treffen. Meine Tochter als Splittermond-ab-und-zu-Zuguckerin und gelegentlich LARP-Kind ist das etwas gewohnter, während das andere Kind nur mit "Multiple Choice" Ansagen glücklich war. Die Vertrautentiere waren besonders wichtig, weil sie die Kinder am stärksten ins Spiel bringen konnten.

Belfionn

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Re: So nicht Schurke!
« Antwort #1 am: 17. März 2020, 14:53:52 »
Jippie, bei mir kam es auch an. Dankeschön! Das Timing passt echt perfekt. Ab morgen sind die Spielplätze zu, dann machen wir unseren eigenen Abenteuerspielplatz im Kopf auf!

Mithras

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Re: So nicht Schurke!
« Antwort #2 am: 10. Februar 2022, 14:30:52 »
Hi Uhrwerk Verlag, wir haben gestern mit großer Begeisterung das erste Abenteuer für So nicht Schurke mit unserer 5jährigen gespielt und sie möchte gerne mit ihren Freundinnen weitere Abenteuer erleben. Ist es geplant die englische Erweiterung It's raining cats and dinosaurs auch auf deutsch zu veröffentlichen oder war das Spiel kein so großer Erfolg bisher? Ich schreibe aber gerne noch meinen Erfahrungsbericht wie das spielen gestern gelaufen ist. Zudem habe ich mir noch eine Kreatur ausgedacht und ein Ereignis dazu.

Mithras

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Re: So nicht Schurke!
« Antwort #3 am: 10. Februar 2022, 14:31:59 »
Durch die Geburt meiner zweiten Tochter und die Pandemie liegt das Hobby von meiner Frau und mir seit fast 2 Jahren brach, auch um Online zu spielen haben wir bisher keine Schritte unternommen. Das soll sich demnächst mit DCC ändern mit mir als SL. Und da meine große jetzt 5 geworden ist, wir diese Woche mit Corona Zuhause sitzen und das Interesse an unserem Hobby da ist habe ich gestern das erste Abenteuer mit So nicht Schurke geleitet für meine Frau und Tochter. Ich kann gerne für die Eltern/Tanten/Onkel hier in der Gruppe meine Erfahrungen damit hier teilen, falls gewünscht. Und falls Eltern überhaupt hier angemeldet sind. Ausserdem hatte ich mir vorher noch einige Gedanken gemacht zum Setting das ich umgestrickt hatte, zu Regeln und zu der Abenteuerreihenfolge wie ich sie leiten werde. Gestern hatte ich mir die beiden weiteren Boxen zu So nicht Schurke bestellt, das erste Mal Rollenspiel mit der großen war nämlich ein voller Erfolg und die Freundinnen aus dem Kindergarten sollen auch mal mitspielen.

Mithras

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Re: So nicht Schurke!
« Antwort #4 am: 10. Februar 2022, 14:32:35 »
Hier Teil 2: bei dem Roboterastronaut brauchte meine Tochter alleretwas Hilfe, Gewalt war zum Glück eine wenig genutzte Option obwohl immer wieder daran gedacht wurde den Dino oder Pirat zu hauen. Beim Roboter half Mama weil nicht nach dem fehlende Stiefel gesucht wurde. Also verdoppelte man den linken Stiefel mit einem Zauber und verwandelte ihn dann in den Rechten. Damit erhielt man den Energiekristall für die Maschine und der Plot war gelöst, die Maschine war repariert aber der Pirat und Roboter waren ja schon weg und den Dino behielt man als junge Version, durch die Zeitmaschine wieder verjüngt auf einen Dino Welpen in Bernhardinergröße. Der Professor gab Stern noch eine Fernbedienung damit man den Dino Donner, so der neue Name kurzzeitig wieder groß machen konnte, damit er auf was drauftritt. Damit war der erste Begleiter da, als XS Dino. Jeder bekam 2 Münzen und 1 Freude und die Große würde am liebsten gleich heute weitermachen oder zumindest nächste Woche mit ihren beiden Freundinnen aus dem Kindergarten. Lief unerwartet gut, sie hat alles intuitiv richtig gemacht oder gleich begriffen. Ich freue mich auf weitere Runden und hab mir die 2 anderen Erweiterungen bestellt. Jetzt bin ich auf eure ersten Erfahrungen mit Kindern und Rollenspiel gespannt, ich hab halt noch die jüngeren vom Alter her. Ich denke es gibt noch einen Unterschied wenn die Kinder mal 8, 9 oder etwas älter sind.

Mithras

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Re: So nicht Schurke!
« Antwort #5 am: 23. Februar 2022, 22:13:03 »
Hier der nächste Teil meiner Spielerfahrung mit So nicht Schurke. Lezten Samstag haben wir das erste Abenteuer aus der Grundbox gespielt, etwas aufgebohrt von mir und diesmal mit einer Freundin meiner Tochter aus dem Kindergarten zusammen.

Ich habe im Abenteuer Nr. 2 aus der Grundbox vom Piraten eine Schatzkarte finden lassen. Diese habe ich als Handout ausgegeben und das Papier mit Schwarztee gealtert, im Backofen getrocknet und sie ist natürlich etwas eingerissen und zerknittert. Jedenfalls habe ich den Piratenschatz in den Rotzfällen versteckt und den Weg dahin ausgestaltet mit Fallen, Gegnern oder interessanten Sachen. Es gab 2 Wege zur Hängebrücke vor den Rotzfällen auf der Karte, einmal durch einen Wald am Hexenhaus der Sähezahnhexen vorbei. Oder durch Hügel direkt zur Hängebrücke. Im Wald lauern Knuddler und in den Hügeln Beißer, ausserdem gab es eingezeichnete Fallen mit Kitzelfallgruben.

Die beiden Mädels entschieden sich für den Weg durch den Wald. Die Freundin hatte sich eine Prinzessin ausgesucht, hatte aber sonst keinen Bezug zu Spielen. Sie hatte auch merklich Schwierigkeiten sich ins Rollenspiel reinzuversetzen. Meine Tochter hatte mir am Waldrand den ich beschrieben hatte gleich die Erzählrechte abgenommen und beschrieben das eine Spinne an ihrem Bein hochkrabbelt. Die Prinzessin musste sie dann wegnehmen. Dann kam ein Knuddler laut meiner Tochter und die Prinzessin bewarf ihn mit den Glitzerbomben die sie dabei hatte. Aber meine Tochter ließ sich was kreatives einfallen und zauberte einen großen Stiefel herbei den sie auf den Knuddler fallen ließ. Damit war das Spinnenmonster erledigt.

Danach kamen sie zum Hexenhaus, das eine Art Hütte war mit Federn aussen und großen Hühnerbeinen (Baba Yaga lässt grüßen). Nachdem sie den Garten betreten hatten um die Erdbeeren zu essen stand das Hühnerhaus auf und wollte sie fressen. Auch hier kam ein riesiger Stiefel zum Einsatz und wurde verkehrt herum auf das Haus gestülpt. Da es dann dunkel war für das Huhn wurde dieses ruhig und schlief ein. Man stopfte sich die Hab-dich-Rucksäcke mit Erdbeeren voll und ging weiter. Die Hexen waren nämlich nicht da. Auch hier tat sich die Prinzessin schwer mit dem Spielgeschehen, hatte aber verstanden das das Haus mit Glitzbomben abgewehrt werden konnte.

An der Hängebrücke angekommen wurde die Lösung für das Gerät nicht gefunden. Man musste also Wasserstrahlen ausweichen und ging dann vorsichtig einzeln über die Hängebrücke. Die Zauberin befürchtete gleich einen Einsturz obwohl ich die Brücke nicht als gefährlich beschrieben hatte. Nach einer Kletterpartie entschieden sich beide für die rechte  Höhle mit den Singpilzen. Diese kleben sich an die Zauberin und sangen so falsch und laut das sie nicht mehr zaubern konnte, die Prinzessin schlug sie dann runter. Den Verwandlungseffekt habe ich weggelassen, es wurde auch langsam spät. Danach suchte man die linke Höhle auf und warf die Sägezahnhexen in den Wasserfall. Die hatten jedoch Prachtponies gefangen in einem großen Käfig und da das Schloss nicht zu öffnen war, musste man sich etwas überlegen. Die Zauberin hatte leider keinen passenden Zauberspruch dafür und die Prinzessin wusste auch keine Lösung. Also sprang die Zauberin den Hexen hinterher ins Wasser um den Schlüssel zu holen. Mit viel Würfelglück gelang das und das hochklettern vom Wasserfall auch. Ponies gerettet und der Pirstenschatz in der Höhle wurde auch gefunden, eine Kiste voller Kekse und Münzen.

Konzentration war durchgehend vorhanden bei beiden Spielerinnen und mit der Charaktetschaffung der Prinzessin war die Spielzeit ca. 2 Stunden ohne Pausen. Gar nicht schlecht für Zwei fünfjährige. Das nächste mal werden die geretteten Prachtponies zu den Elfen gebracht, die im flüsternden Wald leben. Da wird es dann ein neues Abenteuer geben. Ich war überrascht ob der logischen Schlussfolgerung das die Hexen den Schlüssel für den Käfig der Ponies haben müssen. Und auch die kreativen Lösungen sowie das miterzählen der Geschichte und dazuerfinden von Fakten haben mich begeistert. Ich freue mich auf das nächste Abenteuer, diesmal wird noch eine weitere Freundin das erste Mal mitspielen, die ist dann auch schon 6 Jahre alt. Mal sehen wie sie mitmacht.

Zahnrad

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Re: So nicht Schurke!
« Antwort #6 am: 26. Februar 2022, 23:57:34 »
Hallo,
ich finde es schön zu lesen, dass diese Kinder-Rollenspiele zu funktionieren scheinen, das macht Hoffnung bezüglich des eigenen Nachwuchs.  :)
"So nicht Schurke!" habe ich letztes Jahr, zur Geburt seines Kindes, an unseren D&D-Spielleiter verschenkt. Es wird also noch dauern bis ich da umfassende Rückmeldung bekomme, aber er schien Potenzial darin zu sehen.
Meine Tochter hat aktuell noch relativ wenig Geduld was Spiele im allgemeinen angeht, vielleicht starte ich in der nächsten Herbst-/Winter-Saison Mal einen Versuch ihr das Rollenspiel näher zu bringen, womit weiss ich noch nicht, aber bis dahin lese ich mit Interesse was hier noch so geschrieben wird.  :D
Grüße!