Also wenn ich von Gandalf als archertypischen Istari denke, dann haben die ein hervorragendes Talent dafür, um ihre wahre Natur herumzuschwurbeln.
Daher könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass Radagast sowas bringt wie diese Frage, was er sei, einfach nur mit "Nun, ich bin Radagast. Was sollte ich sonst sein?" beantwortet. Und wenn man ihn konkret fragt, was er denn TUT, könnte eine eher "belanglose" Antwort kommen, in der Radagast tatsächlich beschreibt, was er tut: "Ich wandere und sammele Kräuter. Einige trockne ich, aus einigen mache ich Salben. Und dann und wann unterhalte ich mich mit diesem oder jenem, wie mit Euch zum Beispiel. In diesen Wäldern trifft man mehr Volk als Ihr auf den ersten Blick glauben würdet.". Und direkt drauf angesprochen, ob er denn Zauberer sei vielleicht sowas wie: "Zauberer? Was ist für Euch denn Zauber? Denn was ein Zauber ist, das liegt im Auge desjenigen, der das Wort "Zauber" spricht. Für den Maulwurf, der nur Erde und Würmer kennt, für den ist ein Zauber wie ihr Mehl, Eier und Milch in Pfannkuchen verwandelt."