Ich bin ja da sehr eigen und freue mich am ehesten auf neue Missionen, da ich irgendwie nicht die Zeit und den Nerv (vielleicht auch nicht die Kreativität) habe, neue Missionen zu schreiben.
Moin

Wir haben ja vor zwei Wochen das erste mal die Runde am Tisch gespielt. Passend dazu hatte ich mich entschieden ein Abenteuer aus dem Abenteuerband zu spielen. Zum einen, um das mal auszuprobieren, da ich sonst grundsätzlich selbst ausgedachte Abenteuer leite, und zum anderen, weil ich dachte das hilft uns sicher um besser in das System rein zu kommen.
gespielt haben wir "Eine Welt mit einer blauen Sonne" Etwas abgewandelt, das es in meine Kampagne passt.
Meine Meinung mag etwas eingeschränkt sein, da ich mit solchen Abenteuerbänden keine Erfahrung habe, und ich versuche das ohne zu Spoilern zu beschreiben. Mir sind die Informationen die man zur Umgebung bekommt zu eingeschränkt. Es gibt Karten für kleine Teile des Szenarios, aber die Spieler können sich auch in anderen Bereichen bewegen. Anders herum sind manche in den Texten als Schlüsselpunkt beschriebenen Bereiche nicht in den Karten enthalten. An den Stellen muss der SL sich dann selbst was ausdenken. Ansich kein Ding für mich, aber dann könnte man auch gleich das komplette Abenteuer auf ein paar kleine wesentliche Informationen zusammenfassen, und den SL den Rest selbst machen lassen. Dann gibt es am Anfang des Szenarios Schlüsselpunkte für Informationen, die die Spieler zwar "aufgenommen", aber nicht verwertet haben. Erst an einem Punkt, als sie langsam gefrustet waren, weil sie nicht weiter kommen, habe ich sie dann mal drauf gestoßen, das sie noch Daten im Tricorder haben die sie sich noch nicht angesehen haben. Alles in allem hat sich das nicht sehr schön, und äußerst starr gespielt... Und leider trifft eine goldene Regel zu die jeder SL beherzigen sollte... Die Spieler machen nie das was vorgesehen ist.
Das ist natürlich nur meine Meinung, meine Erfahrung damit. Was habt ihr mit dem Missionskompendium so für Erfahrungen gemacht?