Autor Thema: Star Trek Adventures auf Deutsch beim Uhrwerk-Verlag  (Gelesen 74163 mal)

Totemtier

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Star Trek Adventures auf Deutsch beim Uhrwerk-Verlag
« am: 26. Oktober 2019, 16:12:26 »
Hallo allerseits

Ich mach mal einen neuen Thread für STA auf, wo es nur um die deutsche Übersetzung beim Uhrwerk-Verlag geht.

Hier noch die News für alle, die die tolle Neuigkeit bisher noch nicht auf dem Schirm hatten:

Quelle: https://pnpnews.de/liveticker-von-der-spiel-19/

Weiteres vom Uhrwerk Verlag

Unser Luke hat sich mit Patric Götz unterhalten.

[...]

Star Strek Adventures

Eine große Lizenz für Uhrwerk. Dieses wird 2020 in die Übersetzung gehen.

Dazu eine paar Fragen  :D
Was genau heisst "wird 2020 in die Übersetzung gehen"? Erscheint es noch 2020 oder
wird erst dann mit der Übersetzung gestartet und erscheint irgendwann 2021/2022?

Und welche Lizenz habt ihr genau bekommen? Nur für die Print-Produkte oder auch für die dt. Pdfs?
Werden auch eigene deutsche STA-Abenteuer von Uhrwerk kommen oder nur Übersetztes?

Merci!  :)

NurgleHH

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Star Trek Adventures auf Deutsch beim Uhrwerk-Verlag
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2019, 17:46:06 »
Ich verstehe es auch nicht. In den vorherigen Aussagen von Patric Götz hieß es, dass es fertig übersetzt ist nur noch nicht gelayoutet. Was denn jetzt??? Wenn es noch übersetzt werden muss, dann mal gute Nacht bei dem dicken Schinken. Zumal es eventuell auch mit den Supplements unterfüttert werden sollte. Modiphius hat regemäßig Szenarien veröffentlich und eine gut laufende Living StarTrek-Community.

Wildy

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2019, 23:25:29 »
Ich freue mich das es nun doch auf deutsch kommen wird. Ich hatte eigentlich die Hoffnung aufgegeben.

@Totemtier
Sie dürfen auch eigenes Material machen, aber zuerst auf Englisch und dann auf Deutsch. Das will Modiphius anscheinend so.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=6Xv_KEqUlYo&t=896s

Totemtier

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2019, 20:49:48 »
Hallo allerseits

Ich mach mal einen neuen Thread für STA auf, wo es nur um die deutsche Übersetzung beim Uhrwerk-Verlag geht.

Hier noch die News für alle, die die tolle Neuigkeit bisher noch nicht auf dem Schirm hatten:

Quelle: https://pnpnews.de/liveticker-von-der-spiel-19/

Weiteres vom Uhrwerk Verlag

Unser Luke hat sich mit Patric Götz unterhalten.

[...]

Star Strek Adventures

Eine große Lizenz für Uhrwerk. Dieses wird 2020 in die Übersetzung gehen.

Dazu eine paar Fragen  :D
Was genau heisst "wird 2020 in die Übersetzung gehen"? Erscheint es noch 2020 oder
wird erst dann mit der Übersetzung gestartet und erscheint irgendwann 2021/2022?

Und welche Lizenz habt ihr genau bekommen? Nur für die Print-Produkte oder auch für die dt. Pdfs?
Werden auch eigene deutsche STA-Abenteuer von Uhrwerk kommen oder nur Übersetztes?

Merci!  :)

Ähm, die Frage, ob es auch dt. Pdfs gibt, kann man doch jetzt schon beantworten, oder? (Schliesslich wurden gemäss Youtube-Video-Interview die Verträge ja bereits unterschrieben. Also war dies sicher auch geklärt, obs geht oder eben nicht geht)

@Patric Götz: Darf man sich auch auf dt. Pdfs freuen?

Totemtier

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2019, 11:01:47 »

...ich vermisse Quendan jetzt schon... Er hätte sich sicher schon zu Wort gemeldet.
Sooo kompliziert ist meine Frage ja nicht. Ein Ja/Nein hätte mir schon gereicht.

Gibt's denn niemanden im Uhrwerk-Team, der mir diese Frage beantworten kann?
(Die SPIEL ist ja durch. Nun geht der Arbeitsalltag weiter...)

Niniane

• Gast
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2019, 14:10:30 »
Das Grundregelwerk und der SL-Schirm sollen 2020 erscheinen und ich gehe davon aus, dass es sowohl Print- wie auch PDF-Produkte sind.

Die Aussage "geht 2020 in die Übersetzung" bezieht sich auf Zusatzbände, die noch nicht übersetzt worden sind.

Totemtier

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 02. November 2019, 13:46:43 »

Danke, Niniane, für deine Infos.

Und werdet ihr Zubehör (Tokens, Miniaturen etc.) auch "übersetzt" anbieten können? So in dt. Verpackung?

Wird es eine/n Chefredakteur/in für STA geben? Oder wenigstens eine offizielleAnsprechperson im Forum?

Und warum habt ihr so eine Knüller-News nicht bereits auf der Uhrwerk-Homepage angekündigt? (Dort ist auf der Homepage neben SpliMo immer noch Myranor aufgeführt, obwohl ihr die Lizenz dazu gar nicht mehr habt, oder?)

Nedzad Brka

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 03. November 2019, 15:41:24 »
Hallo lieber Uhrwerk-Verlag,
wann soll das Grundregelwerk in deutsch erscheinen. Gibt es da schon eine Info? Wird das was im ersten Quartal oder doch etwas später. Die Übersetzung war doch schon fertig. Über eine ungefähre Angabe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Nedzad Brka

Niniane

• Gast
« Antwort #8 am: 04. November 2019, 17:07:09 »
Wir haben noch keinen konkreten Zeitplan für Star Trek Adventures außer "Erscheint 2020". Das liegt daran, dass wir hier und auch bei anderen Projekten erst einmal schauen müssen, wie sie in Zukunft realisiert werden. Und eine fertige Übersetzung bedeutet noch lange nicht, dass das Buch druckfertig ist, da fehlen noch einige Arbeitsschritte.

Und werdet ihr Zubehör (Tokens, Miniaturen etc.) auch "übersetzt" anbieten können? So in dt. Verpackung?

Wird es eine/n Chefredakteur/in für STA geben? Oder wenigstens eine offizielleAnsprechperson im Forum?

Und warum habt ihr so eine Knüller-News nicht bereits auf der Uhrwerk-Homepage angekündigt? (Dort ist auf der Homepage neben SpliMo immer noch Myranor aufgeführt, obwohl ihr die Lizenz dazu gar nicht mehr habt, oder?)

Zum ersten Punkt höre ich mal nach und melde mich, sobald ich näheres weiß.
Ansprechperson hier im Forum bin momentan ich oder Vistin, sollte sich das ändern, werden wir natürlich hier Bescheid geben.

Was die News angeht, bedenkt bitte auch, dass es eben noch eine recht neue Information ist und die SPIEL noch nicht lange vorbei ist. Den Hinweis wegen Myranor nehme ich gerne mit :)

Niniane

• Gast
« Antwort #9 am: 05. November 2019, 12:31:59 »

In deutscher Verpackung nicht, aber das Zubehör gibt es voraussichtlich wieder ab 2020 bei uns im Shop.

Marius Kell

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2019, 15:00:42 »
Hallo, ich hätte da auch mal ne Frage:

So wie ich das verstanden habe, ist das GRW schon fertig übersetzt und es fehlt eigentlich nur noch der "Feinschlif". Super, klasse klingt ausgezeichnet. Wie schaut es denn mit dem Starter Set aus? Soll/wird/ist das auch schon übersetzt /werden? Ich hab ja recht gute Erfahrungen mit Starter Sets u.Ä. gemacht. Damit kann man interessierten Neulingen immer gut was zeigen, ohne das volle Prgramm mit Charaktererschaffung, Regelerkläruing, etc. durchzumachen. Sowas schreckt ja auch gerne mal ab. Und ich selbst komme ja auch besser in die Regeln rein, wenn ich erst mal einen "Light Version" habe und nicht gleich das volle Programm um die Ohren gehauen kriege. :D
Natürlich würde ich den Computer darauf programmieren, daß er die Schilde aktiviert und Alarm gibt, wenn sich unerwartet ein Schiff enttarnt.

- unbekannter TO, stationiert an der Klingonischen Neutralen Zone

Totemtier

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 10. Januar 2020, 09:31:48 »
Hallo, ich hätte da auch mal ne Frage:

So wie ich das verstanden habe, ist das GRW schon fertig übersetzt und es fehlt eigentlich nur noch der "Feinschlif". Super, klasse klingt ausgezeichnet. Wie schaut es denn mit dem Starter Set aus? Soll/wird/ist das auch schon übersetzt /werden? Ich hab ja recht gute Erfahrungen mit Starter Sets u.Ä. gemacht. Damit kann man interessierten Neulingen immer gut was zeigen, ohne das volle Prgramm mit Charaktererschaffung, Regelerkläruing, etc. durchzumachen. Sowas schreckt ja auch gerne mal ab. Und ich selbst komme ja auch besser in die Regeln rein, wenn ich erst mal einen "Light Version" habe und nicht gleich das volle Programm um die Ohren gehauen kriege. :D

Neues Jahr, neues Glück! :-)

Wie siehts mit Neuigkeiten zu STA auf Deutsch aus? Kommt das "Starter Set" ebenfalls? Wenn ja, wann?

Ich drücke euch (...und uns allen)  ;) die Daumen, dass 2020 ein tolles STA-Jahr wird!

Niniane

• Gast
« Antwort #12 am: 10. Januar 2020, 17:05:16 »
Es gibt voraussichtlich Ende Januar Neuigkeiten zu Star Trek Adventures, also noch ein ganz klein wenig Geduld. Das Starter Set werden wir auch machen, alles Weitere dann in den News. :)

Marius Kell

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 11. Januar 2020, 11:31:02 »
Es gibt voraussichtlich Ende Januar Neuigkeiten zu Star Trek Adventures, also noch ein ganz klein wenig Geduld. Das Starter Set werden wir auch machen, alles Weitere dann in den News. :)

Ok,das hört sich doch gut an. Dann bin ich mal gespannt. Starter Sets sind mMn eine tolle Erfindung. Hoffendlich gibt's da dann auch besondere Würfel dabei, wird ja oft so gemacht.  ;) Wobei ja wohl auch normale w20 und w6 reichen, wenn ich das richtig gesehen habe!?!

Niniane, du (ich darf doch du sagen?) bist hier also das offizielle Sprachrohr im Forum für STA vom Uhrwerk Verlag?
Natürlich würde ich den Computer darauf programmieren, daß er die Schilde aktiviert und Alarm gibt, wenn sich unerwartet ein Schiff enttarnt.

- unbekannter TO, stationiert an der Klingonischen Neutralen Zone

Niniane

• Gast
« Antwort #14 am: 14. Januar 2020, 10:01:20 »
Ja, natürlich darfst du du sagen (ich finde es immer befremdlich, wenn man sich in der Rollenspiel-Szene siezt :)), und ich bin nicht das offizielle Sprachrohr von STA, aber eines der offiziellen Verlagssprachrohre als (generelle) Redakteurin.