Autor Thema: Star Trek Adventures auf Deutsch beim Uhrwerk-Verlag  (Gelesen 74345 mal)

xshrekx

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Star Trek Adventures auf Deutsch beim Uhrwerk-Verlag
« Antwort #30 am: 12. Februar 2020, 13:23:27 »
Ich bin hin und her gerissen. Ich bin riesiger Star Trek Fan und ich mag die Sachen, die Uhrwerk macht.
Grundsätzlich bin ich damit also erstmal Käufer....
Vielleicht helfen mir ein paar Antworten bei einer Entscheidung:

1) Setzt das Regelwerk spielen mit Figuren voraus und/oder verwendet viel Platz darauf?
2) Wird es PDFs geben? Vielleicht sogar irgendwie mit Rabatt für die Vorbesteller?
3) Plant Uhrwerk das GRW von Anfang an als One-Shot oder werdet Ihr, wenn es gut läuft, weitere Bücher übersetzen?

Marius Kell

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 12. Februar 2020, 13:33:20 »
Geduld wird belohnt:
https://www.uhrwerk-verlag.de/star-trek-adventures-grundregelwerk-jetzt-vorbestellbar/

Juhu, wahrlich gute Neuigkeiten.  :)

Dann frag ich mal, ob hier das Forum entsprechend erweitert wird? Würde ja Sinn machen, jetzt wo ihr es verlegt. Und ich würde mich freuen, wenn auch das Starter Set auf deutsch kommt. So hat man schnell was fertig, wenn man neue, interessiere Leute hat.  :)
Natürlich würde ich den Computer darauf programmieren, daß er die Schilde aktiviert und Alarm gibt, wenn sich unerwartet ein Schiff enttarnt.

- unbekannter TO, stationiert an der Klingonischen Neutralen Zone

FenixRising

• Administrator
  • Jr. Member
  • Felix Hensell
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk-Verlag
« Antwort #32 am: 13. Februar 2020, 13:09:42 »
Viele Fragen, ich hoffe, ich kann auch viele zufriedenstellende Antworten bieten:

1. Star Trek setzt den Einsatz von Miniaturen im Spiel nicht voraus. Modiphius vertreibt entsprechende Miniaturensets, die aber für das Rollenspiel nicht zwingend benötigt werden. Das Kampfkapitel des Grundregelwerks widmet dem thema Miniaturen ebenfalls wenig Aufmerksamkeit, sie sind also wohl rein optional.
2. PDFs wird es auf jeden Fall geben, wir können allerdings leider keine Rabatte im Rahmen der Vorbestellung anbieten.
3. Wir werden, gesetzt denn Fall, Star Trek weiß die Spielerschaft zu überzeugen, selbstverständlich weitere Produkte verfügbar machen, darunter sicher auch das Starter Set. An den Fall, dass die Reihe keinen Erfolg hat, denken wir einfach gar nicht... ;) Wir glauben fest an Star Trek!
4. Das Forum dürfte demnächst natürlich auch einen eigenen Unterbereich bekommen.

Marius Kell

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 13. Februar 2020, 17:08:48 »
Viele Fragen, ich hoffe, ich kann auch viele zufriedenstellende Antworten bieten:

1. Star Trek setzt den Einsatz von Miniaturen im Spiel nicht voraus. Modiphius vertreibt entsprechende Miniaturensets, die aber für das Rollenspiel nicht zwingend benötigt werden. Das Kampfkapitel des Grundregelwerks widmet dem thema Miniaturen ebenfalls wenig Aufmerksamkeit, sie sind also wohl rein optional.
2. PDFs wird es auf jeden Fall geben, wir können allerdings leider keine Rabatte im Rahmen der Vorbestellung anbieten.
3. Wir werden, gesetzt denn Fall, Star Trek weiß die Spielerschaft zu überzeugen, selbstverständlich weitere Produkte verfügbar machen, darunter sicher auch das Starter Set. An den Fall, dass die Reihe keinen Erfolg hat, denken wir einfach gar nicht... ;) Wir glauben fest an Star Trek!
4. Das Forum dürfte demnächst natürlich auch einen eigenen Unterbereich bekommen.

Na das klingt doch gut. :) Und ich glaub auch fest daran, das wird laufen. Ist ja grad eine gute ST Zeit, mit den ganzen Serien grad. Auf fb hab ich auch gute Resonanzen gelesen, das wird! :)
Natürlich würde ich den Computer darauf programmieren, daß er die Schilde aktiviert und Alarm gibt, wenn sich unerwartet ein Schiff enttarnt.

rap

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 14. Februar 2020, 11:38:15 »
Sehr cool. Ich fürchte, dass ich da mal was erwerben werde. Weiß jemand ob es diese fancy box auch geben wird?

https://www.modiphius.net/collections/star-trek-adventures/products/star-trek-adventures-borg-cube-boxed-set

Totemtier

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 14. Februar 2020, 15:55:27 »
Ich bin zwar nicht vom Uhrwerk-Verlag, meine mich aber zu erinnern, dass diese Frage schon mal hier irgendwo aufkam und es damals hiess "Eher nicht."
Wenn der Borg Cube wider Erwarten doch kommt, hätte ich natürlich auch nichts dagegen... :D
Wisst ihr dazu mehr?
@Niniane
@FenixRising

Marius Kell

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 14. Februar 2020, 22:12:29 »
Hm, ich hab eben noch mal die "Late Nerd Show" Nr. 230 geschaut, da erzählt Mháire etwas über STA. Unter anderem was über Vampire... Das kann ja interessant werden, Vampire bei Star Trek. Auf der anderen Seite, warum nicht irgendwelche crossover. Ich persönlich würd ein Zombie Abenteuer doch recht interessant finden. Werd ich mal drüber nachdenken. :)

Gabriel_Rabe

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 15. Februar 2020, 10:25:23 »
Ist erst einmal nur das Grundregelwerk geplant, oder gibt es schon konkretere Vorstellungen zur Veröffentlichung der anderen Bände wie den Beta Quadranten?

Marius Kell

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 15. Februar 2020, 17:17:19 »
Ist erst einmal nur das Grundregelwerk geplant, oder gibt es schon konkretere Vorstellungen zur Veröffentlichung der anderen Bände wie den Beta Quadranten?

Abwarten, FenixRising hat weiter oben was zu geschrieben. Also schön das Buch kaufen, dann gibt's auch mehr von der Reihe. :)

FenixRising

• Administrator
  • Jr. Member
  • Felix Hensell
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk-Verlag
« Antwort #39 am: 17. Februar 2020, 08:59:05 »
Für konkrete Veröffentlichungspläne ist es noch zu früh. Jetzt etwas anzukündigen und es später zu revidieren oder ewig zu verschieben, nützt niemandem. Prinzipiell soll aber selbstverständlich noch mehr Material kommen. Modiphius hat ja schon eine Menge englischsprachige Quellenbände vorgelegt, solange sich die Reihe trägt, steht dem also nichts im Wege.

Der Borg Cube ist allerdings eine andere Sache. Ein solches Box Set mit diversen Extras bedeutet viel Investment, nicht nur an Produktions- sondern auch an Personalkosten. Momentan ist die Personaldecke ziemlich dünn und wir müssen sehr genau abwägen, welche Projekte realisierbar sind. Vermutlich werden wir da zuerst andere Produkte der reihe angehen, einfach, weil sie für uns leichter realisierbar und damit besser geeignet sind, die Reihe in deutscher Sprache voranzutreiben.

Gabriel_Rabe

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 17. Februar 2020, 13:55:49 »
Gut, das ist eine Aussage mit der ich gut leben kann.
Ich hoffe, dass die Kapazitäten nicht zu knapp sind und dadurch
sich gefährlich Verschiebungen ergeben, die das Produkt verbrennen.
Aber ich glaube ganz fest an euch. Ihr macht das großartig und ihr seid um längen besser als eure Mitbewerber.

Marius Kell

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 17. Februar 2020, 16:40:21 »
Seh ich auch so, lieber eines nach dem anderen, als sich zu verzetteln. Wir freuen uns auf's GRW, und dann mal schauen wie es weiter geht. Natürlich hoffe ich auch auf die anderen Sachen, ganz klar.

Den Kubus werd ich mir leider nicht zulegen, weil ich jetzt schon Platzprobleme im Schrank habe. Außerdem, ich kenne mich doch, ich krieg das Ding durch Schusseligkeit kaputt und dann ärgere ich mich drüber. :D

Captain Tal Davion

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 18. Februar 2020, 12:25:55 »
Also erst Mal bin ich wirklich sehr glücklich, dass Star Trek Adventures auf deutsch erscheinen wird.
Eingefleischte Star Trek Fans im deutschsprachigen Raum warten darauf schon sehr lange.
Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen, ob es erfolgreich wird. Ich bin überzeugt, dass es voll einschlägt
und dem tollen Uhrwerk-Verlag hilft, wieder ganz und gar auf die Beine zu kommen.

Mein Vorschlag wäre, das doch recht kompakte und für den Anfang sehr gut spielbare Starter Set vorab
auf den Markt zu bringen. Der Übersetzungsaufwand, der dafür notwendig wäre ist wirklich im Rahmen
und es nimmt vielleicht auch ein Wenig den Druck von dem Mammutprojekt Übersetzung Corebook.

Für uns Rollenspieler wäre es ein perfekter Einstieg, und die Möglichkeit, das Star Trek Universum, zumindest
in vereinfachter Form, schon mal relativ zeitnah erleben zu können.

Auch eine Übersetzung der Quickstart Rules, die es bei Modiphius auf der Seite umsonst gibt, wäre denkbar.
Als PDF-Datei veröffentlicht wäre ich auch bereit, einen fairen Betrag dafür zu bezahlen.

Marius Kell

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 18. Februar 2020, 13:22:23 »
Mein Vorschlag wäre, das doch recht kompakte und für den Anfang sehr gut spielbare Starter Set vorab
auf den Markt zu bringen. Der Übersetzungsaufwand, der dafür notwendig wäre ist wirklich im Rahmen
und es nimmt vielleicht auch ein Wenig den Druck von dem Mammutprojekt Übersetzung Corebook.

Ja ich hätte auch am liebsten vorab ein Starter Set gehabt. Allerdings hab ich irgendwo gelesen, bzw. in einem Video gehört, die Übersetzung vom GRW sei soweit schon fertig gewesen, jetzt muß nur noch die Insolvenz abgewickelt werden und dann geht's an den Druck.

Da kann ich schon verstehen, daß der Verlag das vorhandene Material nutzt und auf den Markt bringt. Ich werd mir mit aller Wahrscheinlichkeit dann auch noch das Starter Set kaufen, auch wenn ich schon vorher das GRW hab. Hab mit Starter Sets gute Erfahrungen gemacht, damit kann man schnell und ohne viel Aufwand Neueinsteigern was zeigen. Und so nen Satz Würfel ist ja auch nicht zu verachten. :D

Haku

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 18. Februar 2020, 14:42:00 »
Es wäre echt cool wenn auch die Crewbögen der Serien übersetzt werden würden.