Meines Erachtens kannst du MYSTIK nicht erlernen, um nur für theoretisches Wissen darauf zu würfeln. Laut Regeln generiert jeder Wurf auf MYSTIK immer einen FP und nur Mystiker verfügen über die Fertigkeit MYSTIK.
Wenn du nur Wissen über die Finsternis zwischen den Sternen oder die mystischen Kräfte sammeln willst, würde ich auf KULTUR würfeln lassen. Du kannst ja in Absprache mit dem SL ein neues Talent einführen, das du erlernen kannst und dir bei Würfen, die auf dem Wissen über MYSTIK und die Finsternis zwiwchen den Sternen einen Bonus auf deinen Fertigkeitswurf geben.
Es spricht aber natürlich nicht dagegen, wenn ihr es in eurer Runde anders handhabt, und MYSTIK steigern könnt, um diese Fertigkeit zur Abwehr von Horror-Angriffen zu verwenden. Hier würde ein Wurf aber auch wieder einen FP generieren.
Ich persönlich würde es so nicht machen, da es meiner Meinung nach die MYSTIK-Fertigkeit etwas "entmystifiziert". Aber ist halt Geschmackssache.