Autor Thema: Wie handhabt ihr ...  (Gelesen 1383 mal)

Fearna

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Wie handhabt ihr ...
« am: 08. Oktober 2019, 13:59:17 »
Dunkelheit und Malus auf Fernkampf?
Gibt es eine Stelle im Regelwerk, das den Malus auf Fernkampf in Dunkelheit (bzw. schwierige Lichtverhältnisse) nennt?

Schutz vor Strahlung?
Meine Gruppe und ich haben gerätselt ob ein Exoanzug hinreichend Schutz vor Strahlung bietet? Generell ist bei keiner Rüstung Schutz vor Strahlung aufgeführt. Ein Exo muss aber ein gewisses Maß an Schutz bieten, sonst könnte man sich damit nicht länger bei einem EVA bzw. Weltraumspaziergang aufhalten, aber was passiert bei stärkerer Strahlung (Reaktorleck, Sonneneruption, etc.) und gibt es einen besseren Schutz?

die Möglichkeit ob es technische Geräte gibt, um von einem Raumschiff zu analysieren, ob an Bord eines anderen Raumschiffes die Lebenserhaltungssysteme noch funktionieren?
 z.B. ob die Luftzusammensetzung atembar ist, die Temperaturregelung funktioniert, oder ob die künstliche Schwerkraft noch aktiv ist? Gibt z.B. der Sensor sowas her?

Gumbald

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Wie handhabt ihr ...
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2019, 23:27:08 »
Hallo!
Hier mal meine Ideen zu deinen Fragen:

Dunkelheit und Malus auf Fernkampf?
Soweit mir bekannt wird Fernkampf bei Dunkelheit im Regelwerk nicht behandelt.
Ich würde es vermutlich so lösen:
Wenn man nicht sieht, worauf man feuert, dann kann man auch nicht darauf zielen. Somit schießt man bei Dunkelheit normalerweise nicht.
Wenn man sich an den Geräuschen orientieren will und kann (nehmen wir mal an es ist stockdunkel und und fiese Monsterhorden mit Nachtsicht rücken aus einer Richtung an), dann könnte ich mir vorstellen, einen Wurf mit einem Modifikator von -3 auf Enfernungskategorie Kurz zu erlauben. Je nach Größe des Ziels ist der Wurf laut Regelwerk um bis zu +2 erleichtert, daher kann sich der Malus auch auf -1 reduzieren.
Sollte die Umgebung nicht aus freiem Feld bestehen, erhalten die Monster eventuell beim Schadenwurf auch noch automatisch einen passenden Deckungs-Bonus auf ihre Rüstung: Der Fernkämpfer hat zwar in die richtige Richtung geballert, aber leider steht irgendetwas im Weg, was den Schuss eventuell auffängt.
Wer einen Charakter spielen will, der auch im Dunkeln eine Fledermaus vom Baum schießen kann, für den kann man sich eventuell ein passendes Talent ausdenken: Schüsse in der Dunkelheit sind grundsätzlich erlaubt, die maximale Entfernung wird auf "Weit" erhöht und den Dunkelheits-Modifikator auf -2 gesenkt.

Schutz vor Strahlung?
Es gibt Anzüge mit dem Merkmal "Vakuumanzug". Dieser schützt laut Erklärung vor "Vakuum und Strahlung". Mehr geht das Regelwerk da nicht ins Detail. Es gibt also offenbar keinen Panzerungswert gegen Strahlung, wie es das bspw. in "Mutant Jahr Null" gibt. Es wird laut Regelwerk im Abschnitt "Atypischer Schaden" nur zwischen verschiedenen Strahlungs-Stärken unterschieden: Schwache/Starke/Extreme Strahlung. Ich würde das so handhaben, dass ein Anzug mit dem Merkmal "Vakuumanzug" erstmal gegen normale Strahlung im All schützt, man sich hier bei stärkerer Strahlung wie einem Reaktor-Leck damit aber auch nur Zeit erkaufen kann, bis man leicht/stark/extrem verstrahlt wird.
Vermutlich gibt es auch Anzüge mit verbessertem Schutz. Du könntest das bspw. folgendermaßen lösen, indem du einen "Verstärkten Exoanzug" verwendest, der über ein zusätzliches frei auswählbares Merkmal verfügt. Hier könntest du ein zweites Mal das Merkmal "Vakuumanzug" wählen um den verbesserten Schutz darzustellen.

die Möglichkeit ob es technische Geräte gibt, um von einem Raumschiff zu analysieren, ob an Bord eines anderen Raumschiffes die Lebenserhaltungssysteme noch funktionieren?
Im Abenteuer "Dunkle Blumen" aus dem Schnellstarter-Heft gibt es am Anfang eine Szene, wo der Sensorbediener eines Raumschiffs eine Raumstation nach Lebenszeichen scannen kann. Dies wird durch einen erfolgreichen Wurf auf "Datendschinn" erledigt. Da ich hier nichts spoilern will, und das Schnellstarter-PDF kostenlos heruntergeladen werden kann, kannst du dir die Passage ja selbst mal durchlesen um eine Idee zu bekommen, was mit den Raumschiff-Sensoren so alles möglich ist: https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2019/03/Coriolis_Schnellstarter_Download_20190226.pdf

Fearna

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2019, 15:18:12 »
Super! Vielen Dank für dein Antworten und Vorschläge, das hilft mir weiter!

Deep_Impact

• Full Member
  • Mögen die Ikonen euch segnen
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2019, 16:17:00 »
 z.B. ob die Luftzusammensetzung atembar ist, die Temperaturregelung funktioniert, oder ob die künstliche Schwerkraft noch aktiv ist? Gibt z.B. der Sensor sowas her?

Realistisch ist das eigentlich nicht möglich, denn die Strahlung, die erforderlich wäre, um die Bordwand oder magnetische Abschirmung zu durchdringen würde jedes Lebewesen auf dem Schiff grillen. Womit wir wieder beim Thema Strahlungsschäden sind.

Wir haben das übrigens so gehandhabt, dass Vakuumanzüge gegen jede Strahlung wirken, solange sie nicht beschädigt sind, wie es auch ein "Der letzten Reise der Ghazali" erklärt wird.

Fearna

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2019, 12:02:14 »
es kamen bei unserer letzten Runde noch zwei Fragen auf:

Können Exoanzüge über anderer Rüstung, wie zB Schutzkleidung getragen werden? (d.h. Panzerungen addieren sich)
Ich war davon ausgegangen, dass es nicht möglich ist, und es deshalb zusätzliche Merkmale bei fortschrittlichen oder Kampfexos gibt, um diese zB zu verstärken (+1 Panzerung). Aber es gibt Szenarien (z.B. Das sterbende Schiff) bei denen als Panzerung bei NPCs steht: Leichte Rüstung (6, Vakuumanzug). Bedeutet das, der NPC trägt eine leichte Rüstung (4) + Exoanzug (2) = Panzerung 6, oder er trägt eine leichte Rüstung mit dem zusätzlichen Merkmal "Vakuumsanzug", welches aber laut Beschreibung (S.133 im Regelwerk) nur vor Vakuum und Strahlung schützt aber keine zusätzliche Panzerung gibt.

Kann ein Umgebungssensor Wände durchdringen bzw. Personen erfassen, die sich z.B. hinter einer Ecke eines Korridors befinden?
Folgende Situation: Ein SC steht in einem Korridor und möchte mit seinem Umgebungssensor scannen, ob sich ein Feind hinter der nächsten Biegung befindet. 

Deep_Impact

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2019, 12:20:16 »
Lagen von Panzerungen:
Die Regel sagt ganz klar, dass man nur eine Panzerung tragen kann. Wir haben es hier also einfach mit einer Rüstung zu tun, die recht stark ist und gleichzeitig vakuumdicht ist.
Stell dir das vielleicht vor, wie den Anzug in dem Tennessee in Alien Covenant ins All geht. (Laut Alien-Regelwerk ist der sogar noch einen Tick schwächer gepanzert. Könnte also sogar vergleichbar sein mit einem Anzug für Tiefsee-Tauchgänge.)

Umgebungssensor:
Ja, ich würde schon sagen, dass das funktioniert. Wenn auch eher auf Basis: "Ja, hinter der Ecke scheint eine CO2-emitierende Quelle zu sein." Und natürlich ist nicht auszuschließen, dass der Sensor Geräusche von sich gibt, wenn die Analyse (Wie lang dauert die wohl) fertig ist. :)

Fearna

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2019, 12:43:08 »
Danke dir! Die Regel zu Lagen von Panzerung habe ich übersehen, kannst du mir vllt die Seite nennen, wenn du es gerade parat hast?

CO2 erfassen wäre dann aber ein Umweltscanner, oder? Der Umgebungssensor kann ja zB Fahrzeug und individuelle Personen in der Umgebung erfassen (S.121).

Gumbald

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2019, 12:54:27 »
Panzerung:
Wie schon gesagt, nur eine Panzerung ist gleichzeitig erlaubt. Wenn du in einem Abenteuer auf eine Rüstung triffst, die nicht im Grundregelwerk beschrieben ist, dann hast du zwei Möglichkeiten:
a) ersetze sie durch eine Rüstung im Regelwerk (die Chancen sind gar nicht mal so klein, dass die Autoren einfach einen Fehler gemacht haben)
b) bestimme anhand der im Regelwerk vorhandenen Rüstungen den Preis für die im Szenario aufgeführte Rüstung und nimm sie ins Spiel mit auf

Umgebungssensor:
Ich würde auch sagen, dass man Personen durch Wände orten kann.
Aber man kann es natürlich trotzdem spannend gestalten: Je nach Beschaffenheit/Material der Wände funktioniert der Scanner unterschiedlich gut.
Und man denke nur an die Szene aus "Aliens", wo der Umgebungsscanner eine Horde Aliens direkt vor den Marines anzeigte, aber niemand zu sehen war: Denn sie kamen von oben über die Decke...

Deep_Impact

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2019, 13:05:05 »
Seite 93 und ja Fria Ligan ist nicht immer sehr konsistent in ihren Publikationen.