Autor Thema: Wie handhabt ihr ...  (Gelesen 7086 mal)

Gumbald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Wie handhabt ihr ...
« Antwort #15 am: 25. Juni 2020, 23:45:58 »
Meines Erachtens kannst du MYSTIK nicht erlernen, um nur für theoretisches Wissen darauf zu würfeln. Laut Regeln generiert jeder Wurf auf MYSTIK immer einen FP und nur Mystiker verfügen über die Fertigkeit MYSTIK.
Wenn du nur Wissen über die Finsternis zwischen den Sternen oder die mystischen Kräfte sammeln willst, würde ich auf KULTUR würfeln lassen. Du kannst ja in Absprache mit dem SL ein neues Talent einführen, das du erlernen kannst und dir bei Würfen, die auf dem Wissen über MYSTIK und die Finsternis zwiwchen den Sternen einen Bonus auf deinen Fertigkeitswurf geben.

Es spricht aber natürlich nicht dagegen, wenn ihr es in eurer Runde anders handhabt, und MYSTIK steigern könnt, um diese Fertigkeit zur Abwehr von Horror-Angriffen zu verwenden. Hier würde ein Wurf aber auch wieder einen FP generieren.
Ich persönlich würde es so nicht machen, da es meiner Meinung nach die MYSTIK-Fertigkeit etwas "entmystifiziert". Aber ist halt Geschmackssache.

Arkam_C

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Wie handhabt ihr ...
« Antwort #16 am: 26. Juni 2020, 08:36:14 »
Hallo Gumbald,

ich habe jetzt noch Mal die genaue Beschreibung gelesen. Gerade die Beschreibung das sich beim Erwerb der Fertigkeit die Kräfte erst später manifestieren gibt dir vollkommen recht. Prima wieder eine spezielle Fertigkeit gespart.

Gruß Jochen

Fearna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Wie handhabt ihr ...
« Antwort #17 am: 28. Juni 2020, 18:27:08 »
... Erfahrungspunkte: Hast du im Einklang mit deiner Ikone gehandelt?
Wie geht ihr mit diesem Punkt um? Wir handhaben es so, dass wenn zB ein Charakter mit dem Spieler als Ikone eher ein Risiko eingeht als zurück zu stecken, er dafür einen EP bekommt. Schwieriger wird es aber zB bei dem Reisenden, oder der Herrin der Tränen... Oder beim Händler, würde ein Charakter hier einen EP bekommen, wenn er mehr Birr bei einem Verkauf aushandelt?

shawell

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Wie handhabt ihr ...
« Antwort #18 am: 22. Dezember 2020, 23:36:00 »
Ist zwar schon ewig her, aber falls jemand anders mit der Frage noch aufkommt.
Ich halte mich grob an die Fragen aus dem Dokument und nehme die als Grundorientierung für die EP-Fragen.

Shednazar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Wie handhabt ihr ...
« Antwort #19 am: 08. Januar 2021, 22:51:14 »
Laut Regeln generiert jeder Wurf auf MYSTIK immer einen FP und nur Mystiker verfügen über die Fertigkeit MYSTIK.

Hi Gumbald, weil ich grad im Forum hier drüber gestolpert bin: Mich würde interessieren, wo du das in den Regeln gefunden hast, da ich im GRW auf S.64 nur auf folgenden Eintrag gestossen bin:
"Wenn du eine Kraft aktivierst, machst du einen Wurf auf Mystik. Jede Aktivierung verleiht dem SL einen Finsternispunkt."

Gemeint sind damit die Mystiker-Kräfte (also die Talente), die aktiviert werden, nicht die Fertigkeit Mystik, soweit ich das verstanden habe.

Gumbald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Wie handhabt ihr ...
« Antwort #20 am: 11. Januar 2021, 16:18:39 »
Da hast du natürlich völlig Recht, da habe ich etwas falsch interpretiert. Die FP werden nur bei der Aktivierung von Mystiker-Talenten fällig, nicht zwangsläufig bei jedem MYSTIK-Wurf.

Ansonsten werden bei einigen Angriffen von Kreaturen der "Finsternis zwischen den Sternen" auch mal vergleichende MYSTIK Würfe zur Abwehr erwähnt (manchmal aber auch nur Empathie, da lässt sich irgendwie auch keine klare Linie in den Regeln erkennen). In diesen Fällen ist dann wohl kein FP-Einsatz erforderlich.

Also: Meine Aussagen bezüglich der Abwehr von "Horror-Angriffen" bitte streichen, da habe ich was mit meinen Hausregeln durcheinander gebracht (aber auch bei meinen Regeln ist kein FP für einen MYSTIK Abwehr-Wurf nötig).

Fearna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Wie handhabt ihr ...
« Antwort #21 am: 29. März 2021, 22:08:59 »
das Verstecken von Waffen?

Ich finde die Formulierung etwas ungenau für leichte Waffen, die es "leichter" machen die Waffe verborgen zu halten und einen Beobachtungswurf erfordern, um die Waffe zu entdecken. Kann man eine "normale" Waffe verstecken?

Gumbald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Wie handhabt ihr ...
« Antwort #22 am: 30. März 2021, 15:40:05 »
Naja, ich würde sagen das fällt in die Kategorie "gesunder Menschenverstand" und muss nicht fest verregelt werden:
Wenn ein Charakter ein Gewehr im klassischen Geigenkasten mit sich herumschleppt, dann wird die Waffe wohl nicht so leicht entdeckt.
Wer ein Schwert unter einem weiten Mantel verstecken will, muss sich schon etwas anstrengen. Auf Dauer wird das wohl eher schwierig.

Daher würde ich sagen: Normalerweise sind normale/schwere Waffen immer bemerkbar.
In speziellen Situationen kann man natürlich einen vergleichenden Wurf auf Beweglichkeit/Infiltration gegen Beobachtung würfeln lassen, ob man eine solch sperrige Waffe doch mal verbergen kann. Je nach Waffe/Situation sollte der Wurf dann entsprechend modifiziert sein.