Angenommen, die Gruppe will von Kua nach Dabaran über Algebar und Rigel reisen. Die Reise zwischen zwei Portalen eines Systems dauert etwa 1 Tag (3AE) plus 1 Tag zur Sprungberechnung (günstigste Bedingungen). Danach käme man auf 2 Tage pro System, das durchquert wird. Rechnet ihr das ebenso?
3 AE zwischen zwei Portalen sehe ich auch so.
Ich weiß aber nicht, wo du gefunden hast, dass Sprungberechnungen einen Tag dauern. Ich finde dazu nur folgendes:
* Sprung selbst berechnen (Wurf auf Wissenschaft, normalerweise 4 Stunden, minimal 1 Stunde)
* Gebete und Opfer an die Ikonen darbringen (4 Stunden)
Wenn man sich einem Konvoi anschließen möchte (oder gar auf einen Raumfrachter wartet) dann kann ein Portalsprung natürlich auch deutlich länger dauern. Da macht es auch Sinn, einige zusätzliche Tage zu warten, bis sich ein Konvoi gebildet hat, der sich dann die Sprungkosten teilt. Da kann man also - wenn man will - etwas variieren. Aber es spricht natürlich nichts dagagen hier pauschal mit einem Tag Aufwand zu rechnen.
Und zweites: die Kosten, um sich einem Konvoi beim Sprung durch ein Portal anzuschließen, betragen zwischen 5.000 und 10.000 Birr. Das macht eine Reise nach Dabaran ja extrem teuer?
Im Regelwerk auf S.139 steht, dass die Gebühren für einen Poralsprung normalerweise zwischen 5.000 und 10.000 Birr betragen. Diese Gebühren können dann aber unter allen Mitgliedern eines Konvois geteilt werden. Das senkt die Kosten dann natürlich enorm.
Die Sprunggebühren sind in der Tat sehr hoch, da das Institut ein Monopol bei dem Betrieb von Portalstationen hat. Das wird auch nochmal am Rande in der offiziellen Kampagne thematisiert.
Das Bilden von Konvois ist daher auch vom Spiel so gewollt, Und da Coriolis ja als "1001 Nacht im All" bezeichnet wird, soll es auch an Handels-Karawanen im Orient erinnern, die von Oase zu Oase reisen (das wurde auch irgendwo mal genau so von den Autoren erwähnt).