Autor Thema: Neuer GM, brauche Tipps  (Gelesen 159 mal)

Diamonikon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Neuer GM, brauche Tipps
« am: 07. Dezember 2019, 21:57:32 »
Schönen guten Tag! Hab mich frisch angemeldet heute. Ich hab das spiel vor einem halben Jahr gefunden und das Setting gefällt mir richtig, hab auch schon einen Oneshot gespielt. Allerdings spiele ich mit 2 sehr erfahrenen GM's udn Spielern und 1ner von den beiden mag das Ökonomische Kolonie Wachsen gedöhns. Ich möchte daher fragen.
Hat hier jemand schonmal sowas wie Städte aufbau, oder Kolonie Erweiterungen gemacht? Wenn ja wie? Das spiel sieht es zwar nicht vor, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Und als weitere Fragen habe ich da über die Proben.. Wann genau ist es angebracht den Durchschnitt gelten zu lassen? Habt ihr Generelle Tipps für einen GM einsteiger? Und dann wüsste ich gerne noch ob es den Spielern als normale anfangs Chars erlaubt ist A) Ein eigenes Ätherschiff zu besitzen und B) Märchenhaft reich zu sein mit einem Ruhm von -1?

LG Diamonikon :) Danke für Ratschläge und  Tipps!

Raindrop

• Full Member
  • Dennis Maciuszek
    • Profil anzeigen
    • Storyautor
Re: Neuer GM, brauche Tipps
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2019, 18:18:22 »
Hi,

wenn es hilft, ich erlaube immer den Durchschnitt :)

Ein eigenes Ätherschiff etc. wäre schon sehr heftig, weil es gar nicht sooo viele gibt. Aber wenn es dir in die Story passt, warum nicht?

Ressourcen-Management und Kolonie-Aufbau habe ich noch nicht gespielt. Wenn so etwas aber auch erzählerisch interessant ist, ist vielleicht das Abenteuer "Die Macht von Angahiaa" einen Blick wert. Es ist eine kleine Kampagne, in der man die Entwicklung der Machtverhältnisse in einer deutschen Kolonie auf dem Mars beeinflussen kann.
Das Imperium? Im Niedergang? Nicht, dass ich wüsste.

Radar

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2019, 13:01:42 »
Ich würde ein Ätherschiff von ganz am Anfang vermeiden. Sie sind sehr teuer und (ich denke) sie sollten wie ein Artefakt 4-5 behandelt werden. Dass heißt, ein zu bekommen (außer eine die PC ist unglaublich reich) sollte am ende eine sehr gute und epische Abenteuer.
“A true Englishman doesn't joke when he is talking about so serious a thing as a wager" (Phileas Fogg)

Diamonikon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2019, 19:20:11 »
Danke für die Hilfe :) ich schau mir das abenteuer mal an! Habt ihr noch irgendwelche tipps? Regel Tipps die man beachten sollte und so?

Radar

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2019, 09:47:07 »
Expect the unexpected  ;D ;D ;D
“A true Englishman doesn't joke when he is talking about so serious a thing as a wager" (Phileas Fogg)

Raindrop

• Full Member
  • Dennis Maciuszek
    • Profil anzeigen
    • Storyautor
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2019, 21:33:37 »
"Kolonie" war bei Angahiaa übrigens nicht ganz zutreffend. Geht mehr darum, als Deutsche eine (noch) von Marsianern kontrollierte Stadt zu beeinflussen, meine ich.

Ich finde die Regeln nicht schwer, aber Anfänger frgen oft, wie N- und T-Schaden gehandhabt wird. Kann nicht schaden, das drauf zu haben.
Das Imperium? Im Niedergang? Nicht, dass ich wüsste.

Tobold Rumpel

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2019, 22:32:23 »
Ich mag es die Durchschnittswerte zu benutzen. Im Kampf finde ich persönlich es spannender die Spieler auf Angriff und Abwehr würfeln zu lassen um eine größere Varianz und damit mehr Überraschungen zu erzielen.

Diamonikon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2019, 17:07:11 »
Alles klar danke!