Ich meine es gibt auch noch andere Stellen, wo ein -4 Malus möglich war. Ich weiß aber gerade nicht mehr wo ich das gesehen habe.
Gefunden! Bei den Handwerks-Talenten (Bogner, Gerber, etc.) gibt es jeweils in Stufe 3 einen Malus von -4, wenn Du einen Gegenstand herstellen möchtest, der um zwei Boni besser ist als die Standard-Ausführung.
Ein Fernkämpfer möchte mit einem Bogen oder einer Armbrust in eine Gruppe von Nahkämpfern schießen, in der sowohl Freunde als auch Gegner miteinander kämpfen. Dabei möchte er natürlich nicht seine eigenen Leute treffen. Wie handhabt ihr das?
Grundsätzlich gar nicht

Der Charme von VL besteht für mich unter anderem in den übersichtlichen Regeln, die ganz viele Aspekte aus klassischen System einfach ignorieren. Beim Schießen wird zum Beispiel auch auf die klassischen Modifikatoren für die Zielgröße verzichtet, also normal, klein, winzig, etc.
Ansonsten finde ich die allgemeine Tabelle zu den Schwierigkeiten (S. 48) passend, die die SL jederzeit heranziehen kann, wenn sie den Eindruck hat, die Situation verlangt eine leichtere oder schwerere Probe. Ein Malus von 3 scheint mir da aber etwas heftig, denn diese Schwierigkeit wird bereits als "Irrsinig" tituliert

SCHWIERIGKEIT | MODIFIKATOR |
Kinderspiel | +3 |
Unproblematisch | +2 |
Einfach | +1 |
Normal | 0 |
Fordernd | –1 |
Schwierig | –2 |
Irrsinig | –3 |