Autor Thema: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande  (Gelesen 790 mal)

Galiban

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #15 am: 04. September 2019, 11:44:01 »
Seite 182 im SHB ist leer.... Layoutbedingt? Es scheint zumindest nix zu fehlen...

Niniane

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
    • Der Fatecast
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #16 am: 04. September 2019, 12:03:00 »
Die leere Seite 182 ist tatsächlich layoutbedingt, da es ansonsten Probleme mit den Tabellen im darauffolgenden Kapitel gegeben hätte.

Man könnte aber überlegen, noch ein Bild oder Logo auf diese Seite zu setzen, damit es nicht ganz so leer aussieht.
Real monsters lie between the light and the shade (Trivium - The sin and the sentence)

Galiban

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #17 am: 04. September 2019, 15:23:45 »
Dacht ich mir schon  ;)
Ein zusätzliches Bild wäre nicht schlecht.

Hamaar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #18 am: 04. September 2019, 15:24:07 »
Auf der Karte gibte es den See Blautwasser, vermute mal, der dürfte Blauwasser heißen, oder?

Spielerbuch S. 124 (Zauber Magisches Siegel): Mit diesem Zauber schützt du eine Person (nicht größer als ein Mensch) oder einen Ort (nicht größer als ein Mensch) vor Magie. Evtl. Ort: (nicht größer als ein Schrank) oder so.

Tony

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #19 am: 04. September 2019, 15:53:42 »
Auf Seite 5, mit dem Hintergrund, dass es dort auch Abenteurerin und Spielleiterin, aber der Spieler heißt:

-
Ist: Du entscheidest, was dein Spielercharakter denkt und fühlt, was sie sagt und wie sie handelt – aber nicht, was ihr zustößt.

Soll:  Du entscheidest, was deine Spielercharakterin denkt und fühlt, was sie sagt und wie sie handelt – aber nicht, was ihr zustößt.
-
Ist: Deine Aufgabe als Spieler ist es, dich in deinen SC hineinzudenken.

Soll: Deine Aufgabe als Spieler ist es, dich in deine SC hineinzudenken.
-
Ist:  Der letzte Spieler ist die Spielleiterin, die SL.
Vorschlag: Die letzte Spielerin ist die Spielleiterin, die SL. (Da: Der ist die?)
-

Dann Rückfrage: ab Seite 6 sind es dann wieder Abenteurer und nicht Abtenteurerinnen? Ich hab jetzt natürlich noch nicht so viel gelesen, um zu sehen wie es sich weiterentwickelt, aber halte die Augen offen.

Gumbald

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #20 am: 04. September 2019, 21:08:55 »
@Jan van Leyden:
"Seite 18, Halbelfen, Beschreibung, Zeile 3: der Begriff "Verschiebung" taucht an keiner anderen Stelle im Text auf."
Die Verschiebung wird im SL-Handbuch sicher noch häufiger auftauchen. Die offzielle Zeitrechnung lautet im englischen "After the Shift". Ist also wohl kein Fehler.


Hier noch das, was ich bisher so im Spieler-Handbuch gefunden habe und hier noch nicht erwähnt wurde (alles Kleingkeiten). Zweite Hälfte schaue ich demnächst noch durch:

S.38
Ist: "Verbrauchsgüter sind eine spezielle Kategorie von Gegenstände"
Soll: "Verbrauchsgüter sind eine spezielle Kategorie von Gegenständen"

S.43
In der Tabelle "Fertigkeiten" fehlt ganz unten ein ")" bei Empathie. Schönheitsbonus: Den Zeilenumbruch bei Fingerfertigkeit könnte man vielleicht mit kleinerer Schrift oder mit einer Abkürzung von "Geschick." entfernen

S.62
Ist: "zwei D8 zu jedem Schwertangriff"
Soll: "zwei W8 zu jedem Schwertangriff"

S.71/72:
Ist: "Kämpfe werden nicht immer mit blitzendem Stahl offen ausgefochten. Andere, weniger heldenhafter Kampf findet in den Schatten statt"
Soll: "Kämpfe werden nicht immer mit blitzendem Stahl offen ausgefochten. Andere, weniger heldenhafte Kämpfe finden in den Schatten statt"

S.77 Glückspilz UND S.79 Scharfrichter:
Ist: "Ein Stufe in GLÜCKSPILZ hebt einen Stufe SCHARFRICHTER auf"
Soll: "Eine Stufe in GLÜCKSPILZ hebt eine Stufe SCHARFRICHTER auf"


S.84:
Ist: "Du läufst wilden Bestien über den Weg, boshaften Plünderern, kaltherzigen Rostbrüdern und dämonischen Monster."
Soll: "Du läufst wilden Bestien über den Weg, boshaften Plünderern, kaltherzigen Rostbrüdern und dämonischen Monstern."

S. 121 / Tabellen-Eintrag 22-23: 
Ist: "Du kannst 6 Tage nicht schlafen"
Soll: "Du kannst W6 Tage nicht schlafen"

S. 121 / Tabellen-Eintrag 32-33: 
Ist: "wir Ameisen"
Soll: "wie Ameisen"

FeBommel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #21 am: 04. September 2019, 23:05:45 »
@Jan van Leyden:
S.77 Glückspilz UND S.79 Scharfrichter:
Ist: "Ein Stufe in GLÜCKSPILZ hebt einen Stufe SCHARFRICHTER auf"
Soll: "Eine Stufe in GLÜCKSPILZ hebt einen Stufe SCHARFRICHTER auf"
Besser wäre wohl: S. 77 und S. 79 Talent Glückspilz bzw. Scharfrichter, Soll: "Eine Stufe in GLÜCKSPILZ hebt eine Stufe SCHARFRICHTER auf"

Spielerhandbuch

S. 107, Tabelle Rüstungen und Helme:
Die Preise einiger der genannten Ausrüstungsgegenstände stimmen nicht mit der Tabelle Schilde und Rüstungen auf S. 192ff überein. Der Fehler stammt wohl aus der englischen Version und laut diesem Forumsbeitrag im Fria Ligan-Forum(https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=77&t=4321&sid=4503b0b7bbecf83cdb42ca12af25db1c&start=30#p36234) sind die Werte der Tabelle auf S.192ff korrekt. Folglich müsste es auf S. 107 heißen:
Ist: Lederrüstung | 3 Silber; Verstärkte Lederrüstung | 5 Silber; Verstärkte Lederkappe | 2 Silber
Soll: Lederrüstung | 4 Silber; Verstärkte Lederrüstung | 6 Silber; Verstärkte Lederkappe | 3 Silber


S. 188/189, Tabelle Handelswaren, Fortsetzung, Gegenstand Kessel, Auswirkungen
Ist: "Ein Koch kann 2W6 Einheiten NAHRUNG/Tagesabschnitt kochen (statt W6 Einheiten)."
Soll: "Ein Koch kann W6+2 Einheiten NAHRUNG/Tagesabschnitt kochen (statt W6 Einheiten)."
Quelle: Errata-Thema im Fria Ligan Forum: https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=77&t=4321&sid=c173da1a8495aaeedcdbe2020d692437&start=10#p35375

Hoegar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #22 am: 05. September 2019, 17:27:55 »
hallo,

ich habe von 'nem Kumpel (der die englische Version unterstützt hat) gehört, dass es wohl 'ne größere Regeländerung gegeben hat:

PLAYER'S HANDBOOK:

Page 44: Pushing a successful skill roll is only allowed if rolling additional sixes will increase the effect of the roll.
Page 46: The GM cannot gain Willpower Points.
Page 62: Clarifying that Inner Peace cannot regrow lost limbs.
Page 63: NPCs no longer need Willpower Points to activate kin talents and professional talents.
Page 63: The kin talent for goblins is changed to Nocturnal.
Page 78: Clarifying that a Melee Charge is a slow action.
Page 101, 103, 106: Prices for some weapons and armor have been modified.
Page 103: The ranges of some weapons have been modified.
Page 105: Cover is not degraded by damage.
Page 108: Clarifying that healing someone can be done in combat as a slow action, but not with an enemy at ARM’S LENGTH.
Page 113: Clarifying that poison has no effect on monsters.
Page 120: The base Power Level of a spell cast by an NPC is always equal to the NPC’s rank in the magic discipline.
Page 122: The effects of Bind Magic have been modified.
Page 124: Clarifying that Mend Wounds cannot regrow lost limbs.
Page 144: New art added.
Page 177: Clarifying the effect of PCs taking part in stronghold battles.
Page 168: The Garden can now also produce Herbs.
Page 180: The typical village healer now has Empathy 4.
Page 184: The effects of the cauldron and field kitchen have been modified.
Page 196, 198: Clarifying that slit throat and impaled neck kills after D6 rounds.

Besteht da noch 'ne Chance das mit einfließen zu lassen (ich weiß, ist viel verlangt), aber gleich zu anfang schon 'ne überholte Version zu haben, gibt irgendwie ein ungutes Gefühl.

Gruß Hoegar




Niniane

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
    • Der Fatecast
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #23 am: 05. September 2019, 18:47:56 »
Einige dieser Änderungen sind auch in den Fan-Errata genannt worden, die soweit es uns möglich war, auch in die jetzt vorliegende Fassung miteingeflossen sind, zum Beispiel, dass Gift keine Auswirkungen auf Monster hat. Wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, ist es durchaus möglich, dass noch Änderungen nach dem Lektorat reingekommen sind, das werde ich noch einmal prüfen.

Hast du eventuell einen Link zu diesen Änderungen?

Edit: Habe eben in den englischen Kickstarter geschaut und die Liste gefunden. Danke für den Hinweis!
Real monsters lie between the light and the shade (Trivium - The sin and the sentence)

Hoegar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #24 am: 05. September 2019, 19:05:01 »
hi,

vielleicht helfen diese links:
https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=77&p=39236&sid=7cb8948a98c0f3afe6227be8a67633f5#p39236 
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/forbidden-lands-retro-open-world-survival-fantasy/posts/2614450# 
ich habe das englische kickstarter natürlich nicht mitgemacht, aber mein Kumpel meinte, dass er ein aktuelles pdf- Regelbuch erhalten hat.

ich hoffe das hilft.

Gruß Hoegar

Niniane

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
    • Der Fatecast
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #25 am: 05. September 2019, 19:07:13 »
Ich hatte es bereits gefunden, trotzdem vielen Dank für die Links!
Real monsters lie between the light and the shade (Trivium - The sin and the sentence)

Vulpis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #26 am: 05. September 2019, 19:08:25 »
Spielleiterhandbuch

Seite 8
-zweiter Satz: "du hast kein vorgegebens Skript..."
-letzter Stichpunkt "du hast nun vieles..." und "du hast nun eine Idee..."
jeweils am Satzanfang groß schreiben

Seite 10
Unter "LASS SIE AM LEBEN" erste Spalte "Wird ein unbedeutender NSC Gebrochen..." gebrochen klein

Seite 11
Letzter Satz über "VERBRAUCHSGÜTER" wieder ""Gebrochene Spielercharaktere..." gebrochen klein




Niniane

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
    • Der Fatecast
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #27 am: 05. September 2019, 19:29:09 »
"Gebrochen" ist ein fester Spielterminus und wird daher immer groß geschrieben. Das ist tatsächlich kein Fehler, sondern so gewollt.
Real monsters lie between the light and the shade (Trivium - The sin and the sentence)

Mabruk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #28 am: 05. September 2019, 19:37:38 »
Der Schreibfehler im Spielerhandbuch auf S. 24 wurde zwar bereits angemerkt (Hast gespürt, [wie]...) - aber mir ist vor allem aufgefallen, dass das "wie" und der Rest des Wortes "hässlichen" zwar da ist, aber verschoben wurde und jetzt auf der Axt der Kämpferin prangt. "Wieli" ist zwar ein kreativer und ungewöhnlicher Name für eine Axt, aber besser wäre sie ohne  ;D

Smuker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Fehlersammlung zu Die Verbotenen Lande
« Antwort #29 am: 06. September 2019, 02:38:48 »
Seite 25 „Kämpfer“ im kursiven Beschreibungstext...

„Hast gespürt, wie die Wunden auf deinem Körper zu häss- li- chen Narben verheilten.“

Das wie und li sind verrutscht in die illustration mit anstand dazwischen