So, nachdem ich das Buch jetzt sowohl besitze, als auch bereits gelesen habe, hier nun mein Senf dazu:
Rein optisch wie haptisch ist das Buch toll - es hebt sich von normalen Romanen klar ab (und wirkt zudem sehr edel). Vor allem aber passt es von der äußeren Gestaltung gut zu den Myranor -regel und -hintergrundbüchern, was ich für ein großes Plus halte.
Es ist zwar teuer, dass muss man durchaus anmerken, aber man sieht dem Buch dafür die sehr hohe Verarbeitungsqualität auch gleich an. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis daher gar nicht mal so schlecht...
Den Inhalt muss man meines Erachtens nach etwas differenzierter betrachten. Als Sammlung von einzelnen Kurzgeschichten verschiedener Autoren sind diese natürlich von recht unterschiedlicher Qualität. Es gibt darunter sehr gute, weniger gute, sich eng am Hintergrund orientierende, sich weniger eng am Hntergrund orientierende und eine sehr schlechte Geschichte.
Gut gefallen hat mir dabei, dass die einzelnen Erzählungen sich ein Stück weit miteinander verzahnen - bei einem Kurzgeschichtenband ja keine ganz einfache Leistung.
Erwähnenswert finde ich auch noch, dass der Band im Anhang nicht nur ein Glossar besitzt, sondern eine Art "Spielhilfe" im Stil der UdS beschreibungen über Daranel. Zum einen mag das für Myranorspieler/meister am Spieltisch nutzbar sein (wir überlegen jetzt bspw. einen Ausflug nach Daranel

), zum anderen versorgt das natürlich auch den unkundigen Leser mit den nötigen Hintergrundinformationen über Myranor.
Sehr fein.