Autor Thema: Coriolis und Schwerkraft  (Gelesen 1405 mal)

Aquarius

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Coriolis und Schwerkraft
« am: 04. Juni 2019, 12:34:15 »
Hallo zusammen,

natürlich ist Coriolis in erster Linie ein Spiel. Ich frage mich allerdings, wie Schwerkraft an Bord von Schiffen und Stationen geregelt wird. Die namensgebende Coriolis-Kraft kommt ja ganz offensichtlich nicht zum tragen, was also erzeugt hier Schwerkraft?
Macht eine niedrigere Schwerkraft auf Schiffen und Stationen Sinn, kann man so Energie sparen die anderswo benötigt wird?
Seht ihr Schwerkraft einfach als gegeben an, oder ist sie Teil eures Dritten Horizonts?

JohnLackland

• Jr. Member
  • **
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Coriolis und Schwerkraft
« Antwort #1 am: 04. Juni 2019, 13:10:33 »
Gegeben, das macht vieles einfacher....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Aquarius

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04. Juni 2019, 14:05:36 »
Das stimmt natürlich, aber einfach muss nicht besser sein. ;)

JohnLackland

• Jr. Member
  • **
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #3 am: 04. Juni 2019, 14:22:41 »
Ich bin ehr Erzählrollenspieler und kein Simulant, von daher passt das mir. Bei Star Trek gibts auch Schwerkraft und im Grunde in jeden SciFi Universum...

Hamaar

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 04. Juni 2019, 14:29:17 »
Also ich würde so argumentieren: die Antriebssysteme sind ja Gravitonenprojektoren, welche Gravitonen (ergo einen Schwerkraftteilchenstrom) erzeugen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich würde sagen, dass einfach ein paar davon umgelenkt und in den Boden des Raumschiffes gestreut werden, um dort eine lokale Schwerkraft zu erzeugen. Vermutlich quasi die Gegenreaktion von Grav-Fahrzeugen (dort wird die aktuelle Schwerkraft negiert, im Raumschiff eine künstliche erzeugt).

Daraus ergibt sich natürlich, dass bei einem Projektorentreffer auch die örtliche Schwerkraft ausfällt. Möglicherweise auch beim Flug im passiven/unsichtbaren Modus, um nicht von Schwerkraftsensoren entdeckt zu werden. Das könnte dementsprechend auch sehr stimmungsvolle Rollenspielmomente ergeben.

Ist jetzt auch keine streng physikalisch komplette Begründung aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem :)

Deep_Impact

• Full Member
  • Mögen die Ikonen euch segnen
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 04. Juni 2019, 14:50:48 »
Seht ihr Schwerkraft einfach als gegeben an, oder ist sie Teil eures Dritten Horizonts?

Beides :) Das ist ein Technologie, die nur dann wichtig ist, wenn sie fehlt und dann ist der genaue Grund eher Technobabbel. Irgendwas, was die Spieler reparieren oder hervorrufen können. In der Regel aber nichts was einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten würde oder müsste.

Aquarius

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 04. Juni 2019, 15:03:31 »
Mir ging es bei der Frage auch weniger um reale Physik, als um Auswirkungen aufs Spiel und wie ihr sie nutzt.

Deep_Impact

• Full Member
  • Mögen die Ikonen euch segnen
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 04. Juni 2019, 15:07:19 »
Eben genauso. Ist sie da, super. Ist sie weg gelten die Regeln der Zero-G-Regeln. (Null-G?)

Generell existiert aber Schwerkraft auf jedem funktionstüchtigen Raumschiff oder Station. Wenn der Reaktor ausgeht fehlt die Energie und es kommt zur Schwerelosigkeit. Auf einem Schiff unmittelbar, auf einer Station werden die System redundant sein, lassen sich aber sicher bereichsweise überbrücken oder hacken.

Gumbald

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 06. Juni 2019, 09:48:18 »
Die grundsätzliche Frage, wie Schwerkraft in Coriolis erzeugt wird, habe ich mir auch schon gestellt.
Also: Läuft es eher so wie "The Expanse", dass Raumschiffe oder Raumstationen in Rotation gebracht werden müssen, um Schwerkraft zu erzeugen, oder gibt es eine zauberhafte "Schwerkraft-Maschine", die einfach Schwerkraft erzeugt.
Detailliert habe ich dazu im Regelwerk bisher nichts gefunden. Aber im Schnellstarter-Szenario "Dunkle Blumen" werden bei einer Raumstation "Schwerkaft-Generatoren" erwähnt.

Somit gibt es also wohl doch die zauberhafte Schwerkraft-Maschine. Ist für mich OK und vereinfacht in der Regel vieles.
Wenn es von der Dramaturgie her passt, können solche Schwerkraft-Generatoren auch mal ausfallen, oder stärkere/schwächere Schwerkraft erzeugen.
Und ansonsten funktionieren sie einfach.

JohnLackland

• Jr. Member
  • **
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #9 am: 07. Juni 2019, 11:54:02 »
Jedes Schiff hat nen Reaktor, dann erzeugt dieser die Schwerkraft und alles ist in Butter. Es sind wasserstoffbasierende Fussionsreaktoren, bis auf die wenigen Antimateriereaktoren. Dieser erzeugen ein Elektromagnetisches Feld, das die Schwerkraft erzeugt und fertig ist die Erklärung.

Aquarius

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08. Juni 2019, 13:46:57 »
Nach unserem heutigen Wissen ist es tatsächlich die zauberhafte Schwerkraft-Maschine! :)
Elektromagnetische Felder haben damit nichts zu tun, künstliche Schwerkraft können wir nur aus der Corioliskraft, bzw. Beschleunigung gewinnen. Unsere zauberhafte Schwerkraft-Maschine muss also nicht nur Schwerkraft bieten, sondern die anderen Kräfte aufheben. Damit hätten wir dann erreicht, was John Lacklands Star Trek Vergleich hergibt, moderne SciFi ist das nicht! ;)
Bevor jetzt wieder die Storyteller-Karte gezogen wird, ich sehe hierin kein simulierend, regeltechnisches Element, sondern ein erzählerisches.
Wenn also der Gravitron-Antrieb ein eigenes Schwerkraftfeld erzeugt, gibt es dann vielleicht Schiffe und Stationen die anders funktionieren? Wie gesagt, ich sehe das als erzählerisches Element. Wer sich mit den Auswirkungen dieser Überlegung nicht belasten mag, kann ja die Star Trek Schiene fahren, mir würde da allerdings zu viel Potential verloren gehen.

JohnLackland

• Jr. Member
  • **
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #11 am: 18. Juli 2019, 14:36:25 »
Es steht im Regelwerk wie Schwerkraft erzeugt wird:

Gravitationprojektor
Zitat
Ein großer Generator und ein Abluftsystem, das Gravitonen abgibt, die gegen nahe Schwerkraftfelder stoßen und das Raumschiff dadurch nach vorne bewegen. Der Gravitonenfluss kann in verschiedene Richtungen gelenkt werden, so dass das Schiff manövrieren kann. Der Abluftstrom kann Schwerkraftphänomene erzeugen.

Coriolis Seite 146

Aquarius

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 30. Juli 2019, 21:18:23 »
Wo ließt du da, wie Schwerkraft erzeugt wird?
Hier ist lediglich die Rede von möglichen Phänomenen, nicht von konstanten Feldern. Du setzt hier quasi die Aurora Borealis mit elektrischem Licht gleich.
Und nebenbei, das Gravitonteilchen ist bisher nur Theorie. ;)

Gumbald

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 01. August 2019, 12:38:35 »
Also mir persönlich reicht die Erklärung, dass der Antrieb des Gravitationprojektors auch die Schwerkraft auf dem Raumschiff erzeugt.
Aber wie so vieles bei Coriolis kann das ja jeder so interpretieren, wie man es mag.

JohnLackland

• Jr. Member
  • **
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #14 am: 01. August 2019, 16:32:32 »
Schwerkraftphänomene sind bei mir unter anderen die Schwerkraft auf nen Raumschiff, das interpretiere ich dabei raus. Es steht nicht 100% ist aber eine gute Eklärung

Und nebenbei, das Gravitonteilchen ist bisher nur Theorie. ;)

Warp Antrieb ist auch Käse und Beamen und trotzdem wird es bei Star Trek als gegeben angesehen und wie da Schwerkraft funktioniert kann auch keiner erklären....

Es ist ja Sci Fi und nicht Sci Real...