Autor Thema: Rüstung in MJ:N und andere Änderung zur engl. Version  (Gelesen 696 mal)

Sherb

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Guten Tag!

Mir wurde erzählt, das in der neusten englischen Version des Spieles bei Rüstung folgende Regel verwendet wird:

(Umschreibend)
"Zeigen die Ausrüstungswürfel beim verteidigen mit Rüstung 1/💥, verringert sich der Rüstungswert um deren Anzahl. Dies geschieht nicht, wenn der gesamte Schaden abgeblockt wird."

In meiner deutschen Version kann ich diese Regel nicht finden. Wurde die rausgelassen oder geändert?
Oder wurde diese Änderung einfach noch nicht in die deutsche Version eingefügt?

Gibt es andere Änderungen? Bzw gibt es irgendwo ein Errata?

Deep_Impact

• Full Member
  • Mögen die Ikonen euch segnen
    • Profil anzeigen
Re: Rüstung in MJ:N und andere Änderung zur engl. Version
« Antwort #1 am: 24. Mai 2019, 15:37:53 »
Zumindestens verwendet VL die Regel so und das sehr MYZ ähnlich.

Gumbald

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24. Mai 2019, 17:03:44 »
Aha. Du liest also auch fleißig im Discord Channel mit... ;-)
Ich hab eben nachgeschaut. Im englischen Buch ( 4. Auflage) steht das tatsächlich so drin.

Ich kenne noch nicht die 2. Auflage der deutschen Version. Eventuell würde es da ja übernommen?

Thor_Naadoh

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24. Mai 2019, 17:25:22 »
Ich meine mich zu erinnern, so etwas in der Art in Genlabor Alpha gelesen zu haben...

Sherb

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24. Mai 2019, 17:43:30 »
Aha. Du liest also auch fleißig im Discord Channel mit... ;-)
Haha, jau! Ist ganz hilfreich/interessant dort. xD

Ich hab eben nachgeschaut. Im englischen Buch ( 4. Auflage) steht das tatsächlich so drin.

Ich kenne noch nicht die 2. Auflage der deutschen Version. Eventuell würde es da ja übernommen?
Naja die scheinen gerade dran zu arbeiten siehe dem Thread.

Wenn sies vergessen haben ist das schon ein wenig doof, weil wir uns in der Gruppe ziemlich lang unterhalten welche der Regeln wir verwenden sollen. xD

Ich meine mich zu erinnern, so etwas in der Art in Genlabor Alpha gelesen zu haben...

Oh... das ist interessant. Kannst du nachsehen?
Bzw frag ich einfach mal meinen Kollegen der Genlabor schon geliefert bekommen hat.

Das würde in dem Fall bedeuten, dass die Regel in MJ:N also unabsichtlich rausgelassen wurde?

PaterLeon

• Jr. Member
  • **
  • Grau ist meine Lieblingsfarbe
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24. Mai 2019, 18:10:48 »

Ich hab gerade mal nachgesehen, das Buch liegt bei mir hier rum. Auf S. 78 steht

"Der Effekt einer Rüstung wird durch ihren Panzerungswert bestimmt. [...] Wenn du Schaden erleidest, würfelst du eine Anzahl von Ausrüstungswürfeln gleich dem Panzerungswert. Für jedes ATOM-Symbol, das du würfelst, sinkt der Schaden, den du erleidest, um einen Punkt. Wenn nicht der gesamte Schaden absorbiert wird, sinkt der Panzerungswert für jedes 💥, das du würfelst, um einen Punkt."

Das würde in dem Fall bedeuten, dass die Regel in MJ:N also unabsichtlich rausgelassen wurde?

Wie kommst du darauf? Mutant: Genlabor Alpha ist ja erst einige Zeit nach Mutant: Jahr Null erschienen. Entsprechend wird die Regeländerung erst später entstanden sein. ;)

Sherb

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 24. Mai 2019, 18:20:37 »

Ich hab gerade mal nachgesehen, das Buch liegt bei mir hier rum. Auf S. 78 steht

"Der Effekt einer Rüstung wird durch ihren Panzerungswert bestimmt. [...] Wenn du Schaden erleidest, würfelst du eine Anzahl von Ausrüstungswürfeln gleich dem Panzerungswert. Für jedes ATOM-Symbol, das du würfelst, sinkt der Schaden, den du erleidest, um einen Punkt. Wenn nicht der gesamte Schaden absorbiert wird, sinkt der Panzerungswert für jedes 💥, das du würfelst, um einen Punkt."

Oh. Interessant. Naja das hilft ungemein! Fragt sich nur, wieso es in Mutant Jahr Null nicht drin war. :O

Wie kommst du darauf? Mutant: Genlabor Alpha ist ja erst einige Zeit nach Mutant: Jahr Null erschienen. Entsprechend wird die Regeländerung erst später entstanden sein. ;)

Naja die Regel bezüglich Rüstungen gibts seit der 2. englischen Edition schon, die kam for 2 Jahren raus.

Die Regel welche besagt, das Inspirieren nur Bonuswürfel und keine vollen Erfolge gibt, gibt es erst seit neuestem in der schwedischen Version.

Es fehle eine alte Regel, aber dann gibts eine brandneue dies nochnichtmal in der englischen Version gibt.