Ich habe mir mal die Waffenliste angeschaut, und mir kommt es so vor, als ob die Beschleunigerwaffen vom Preis/Leistungsverhältnis da unverschähmt gut weg kommen.
Da ich aber noch keine praktische Spierlerfahrung habe, lasse ich mich da gerne eines Besseren belehren.
Alle Beschleunigerwaffen haben einen "Kritisch"-Wert von 1. Das heißt: Ich kann schon bei zwei Erfolgen eine schwere Wunde erzeugen.
Da ist mir ein Basis-Schaden mehr oder weniger doch herzlich egal, oder nicht? (ja, ich weiß: wird der Schaden durch Panzerung/etc. auf 0 reduziert gibt es auch keine kritische Wunde...)
Bei den Pistolen gibt er nur einen Nachteil: Sie sind keine leichten Waffen, Schnellschüsse sind also nicht möglich.
Dafür schießen sie auf Reichweite "Weit" und haben den nicht zu unterschätzenden Vorteil "Lautlos".
Beim Thermalkarabiner zahle ich dann für einen Basis-Schaden mehr (und "Kritisch" 2 statt 1) mehr als doppelt so viel wie für die Beschleuniger-Variante ("Thermalstrahl" und "Automatisches Feuer" sind ja wohl das gleiche). Klingt für mich nicht nach einem guten Deal...
Bei den Gewehren bekomme ich für den dreifachen Preis 2 Basis-Schaden extra, dafür gibt es aber wiederum kein "Lautlos", kein "Kritsch 1" und kein INI+1.
Zugegebenermaßen nähert man sich bei einem Basis-Schaden von 5 einer Schadenshöhe an, wo ich einen Gegner tatsächlich mit einem Schuss kampfunfähig schießen könnte, wenn ich noch ein paar Bonus-Erfolge in Extra-Schaden investiere.
Ab den "schweren Waffen" aufwärts habe ich keine Einwände mehr, das passt für mich.
Also, wie schon oben gesagt: Mir fehlt die Praxis-Erfahrung, um das ordentlich bewerten zu können.
Ist höherer Basis-Schaden wirklich so viel besser als ein niedriger "Kritsch"-Wert?
Ich überlege den Beschleuniger-Waffen noch einen zusätzlichen Nachteil wie "Nachladen" zu verpassen, was sich aber wieder bei einigen Waffen mit "Automatikfeuer" beißen würde...
Oder ich mache die Waffen so über den Daumen gepeilt um 50% teurer. Gerade das "Lautlos"-Feature sollte meines Erachtens einen Mehrpreis rechtfertigen.