Autor Thema: Namenslisten Sammlung  (Gelesen 261 mal)

Tobold Rumpel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Namenslisten Sammlung
« am: 06. März 2019, 20:36:13 »
Namenslisten sind für's Rollenspiel ja immer gut. Heute habe ich etwas dafür getan, vielleicht haben sich ja andere auch schon mal die Mühe gemacht - oder machen dies in Zukunft - und lassen die Community daran teilhaben.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mich heute mit den Top-20er-Listen der Deutschen Namen in den Dekaden von 1800-1890 auseinandergesetzt. Das ganze habe ich daraufhin ausgewertet, welche Namen in welcher Altersstufe verbreiteter sind, je nachdem in welchen Dekadenlisten sie aufgetaucht sind. Dabei steht in Klammern A=alt, E=erwachsen, J=jung (A= über 50 Jahre alt; E= 20-50 Jahre alt; J= 0-20 Jahre alt). Wie geschrieben handelt es sich nur um eine Verwertung der Top-20-Namen der jeweiligen Dekade, d.h. das sind nur die aller häufigsten und beliebtesten, andere Namen kommen natürlich vor und die Alterszuordnung ist nur als Tendenz zu verstehen: z.B. [Name] taucht tendenziell eher bei jüngeren Menschen auf.

Top-Namen im Deutschen Reich 1889

MÄNNER:
Adolf (A/E),
Alfred (E),
August (A/E),
Christian (A),
Eduard (A),
Emil (A),
Erich (J),
Ernst (A/E/J),
Ferdinand (A),
Franz (A/E/J),
Friedrich (A/E/J),
Fritz (J),
Georg (A/E/J),
Gustav (A/E/J),
Hans (E/J),
Heinrich (A/E/J),
Hermann (A/E/J),
Johann / Johannes,
Joseph / Josef (A/J),
Julius (A/E),
Karl / Carl (A/E/J),
Kurt (J),
Ludwig (A/E/J),
Otto (A/E/J),
Richard (E),
Rudolph / Rudolf (E/J),
Theodor (A),
Walter (J),
Wilhelm (A/E/J)

FRAUEN:
Agnes (E),
Amalie / Amalia (A),
Anna / Anne (A/E/J),
Augusta / Auguste (A),
Bertha / Berta (A),
Carolina / Caroline / Karolina / Karoline (A),
Charlotte (J),
Clara / Klara (E),
Elisabeth (A/E/J),
Else / Elsa / Ilse / Ilsa (E/J),
Emilie (A),
Erna (J),
Franziska (A),
Gertrud (J),
Hedwig (E),
Helene (E),
Henriette (A),
Johanna / Johanne (A/E),
Julia / Julie (A),
Käthe (E),
Lotte (J),
Luisa / Louisa / Luise / Louise (A/E),
Margarete (E/J),
Maria (A/E/J),
Marie (A/E/J),
Martha / Marta (E),
Mathilda / Mathilde (A),
Paula (E/J),
Sophie / Sofie / Sophia / Sofia (A/E),
Wilhelmine (A)

PaterLeon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Grau ist meine Lieblingsfarbe
    • Profil anzeigen
Re: Namenslisten Sammlung
« Antwort #1 am: 06. März 2019, 23:31:52 »
Sehr interessante Zusammenstellung! Gerade bei Vornamen habe ich mich auch häufig quer durch das Netz klicken müssen!

Noch bedeutsamer als die Vornamen sind für mich die Nachnamen. Da kann ich sehr diese Website empfehlen. Dort wird nicht nur die erste historisch belegte Nennung des Nachnamens gelistet, sondern auch die Wortherkunft und eventuelle Übersetzung. Mit einigen tausend gelisteten Nachnamen ist das die beste Webseite, die ich für altdeutsche Nachnamen finden konnte!

Zusammen mit deiner Auswahl an Vornamen ist so schnell der passende Name für den eigenen Charakter zusammen! :)