Ich freue mich, dass Orok soetwas wie neue Talente für Space nun in Angriff nehmen will. Ich selbst besitze das Grundregelwerk leider (noch) nicht, daher kann ich mich nur bedingt gut beteiligen, die beiden Vorschläge von Orok finde ich jedoch gut. Und Auserwählt halte ich ehrlich gesagt auch nicht für zu mächtig, immerhin gibt es sonst auch noch das Talent Begabung, das einem grundsätzlich auf eine Fertigkeit +2 gibt. Auserwählt ist im Vergleich dazu auf verschiedene Kampffertigkeiten anwendbar, dafür aber auch nur zu bestimmten Bedingungen (gegen Überzahl primitiver Feinde), daher erscheint mir das angemessen.
Kampf auf See und Alarmbereitschaft sagen mir persönlich jetzt weniger zu, haben ja auch wenig mit den Besonderheiten des Space-Settings zu tun. Bei einem eher pulpigen Regelsystem würde ich persönlich sowieso keine Abzüge beim Kampf auf unebenem Gelände geben und was Alarmbereitschaft betrifft, so ist die Willenskraft ja ohnehin schon standardmäßig in der Wahrnehmung enthalten. Zumal es ja auch schon Aufmerksamkeit gibt, das einem da einen pauschalen +2 Bonus verleiht.
Und mit unterschiedlichen Preisen für Talente würde ich gar nicht erst anfangen, das sprengt meiner Meinung nach den Rahmen des Ubiquity-Systems völlig und würde für mich auch nur unnötige Bürokratie bedeuten. Außerdem bekommt man dann bei der Charaktererschaffung ein Problem, da dort ja nicht (nur) nach Erfahrung gekauft wird, sondern man auch pauschal ein Talent (oder bei Space offenbar zwei, wenn ich das richtig verstanden habe) erhält. Wenn die dann unterschiedlich viel Wert sind hat man ein Problem. Das müsste man dann höchstens wieder irgendwie mit der Starterfahrung verrechnen, was alles noch komplizierter machen würde. Das ist es meiner Meinung nach nicht wert.