Autor Thema: Geld regiert die Welt...  (Gelesen 2441 mal)

nikioko

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Geld regiert die Welt...
« am: 25. Oktober 2012, 15:52:19 »
Ja, wie war denn das noch? Auf S. 231 sind ja Umrechnungskurse zwischen verschiedenen gängigen Währungen angegeben. Außerdem stehen auf den folgenden Seiten Preise für verschiedene Gegenstände. Doch wie kann man das einschätzen?

Zunächst einmal: Leitwährung ist das Pfund Sterling, das sich wie folgt gliedert:

1 Pfund (p) = 20 Schillinge (s) = 240 Pence (d) (Die Abkürzungen stehen für pondus, solidus und denarius)
Über diese grundsätzliche Einteilung existieren verschieden Münzen:
1 Guinee = 1p/1s
1 Sovereign = 1p (es gab nie eine Pfundmünze, die sich auch so nannte)
1 Krone = 5s
1 Doppelflorin = 4s (sehr selten und ungewöhnlich)
1 halbe Krone  = 2s/6d
1 Florin = 2s
1 Farthing = 1/4d

So, und was ist das Ganze wert? Dafür lohnt es sich, Sherlock Holmes zu lesen. Die Taschenbuchausgaben aus dem Insel-Verlag machen dazu Angaben. So schreibt Gisbert Haefs im Anhang, dass man die Pfundpreise mit 400 multiplizieren müsse, um die heutige Kaufkraft in Euro zu erhalten:

1p = 400 €, 1s = 20 €, 1d = 1,60 €, 1 Farthing = 0,40 €.

Das deckt sich auch gut mit den Geschichten, in denen einer Gouvernante statt einem Pfund zwei die Woche gezahlt werden soll. Das entspricht einem Jahresgehalt von 50 oder 100 Pfund, bzw. 20.000 oder 40.000 Euro. Ein Buchhalter hingegen wird damit gelockt, dass sein Gehalt von 200 auf 500 Pfund steigen soll, was nach heutigen Maßstäben 80.000 € bzw 200.000 € entspräche. Bevor ich diese Zahlen hatte, nahm ich erst ein Verhältnis von 1:100 an, aber dadurch werden die Zahlen arg klein, weshalb der Faktor 400 wohl eher der Realität entspricht. Was aber anzunehmen ist, ist, dass der Mittelstand zwischen 100 und 200 Pfund das Jahr verdient. Behaltet das vielleicht im Hinterkopf, bevor Ihr exorbitant hohe Bezahlungen auslobt.

Da meine Kampagne in Russland spielt, habe ich grob den Maßstab 100 Rubel = 15 Pfund oder 10 Kopeken = 3,5 Pence eingeführt. Die von mir ausgelobte Belohnung von 500 Rubel ist also schon saftig.

Ich hoffe, das ist hilfreich.