Der folgende Beitrag wird eventuell bis zum Stichtag nochmal aktualisiert:
S.52 Auskundschaften:
"Es wird nicht gewürfelt, wenn eine andere Person oder eine Kreatur sich an dich anschleicht."
Aber auf S.57 Schleichen steht:
"Schleichen ist eine vergleichende Probe. Wenn du diese Fertigkeit einsetzt, würfelt dein Gegner mit der Fertigkeit Auskundschaften."
Wenn der Spieler nicht per Regelwerk schlechter gestellt werden soll als NSCs/Monster, dann ist das wohl ein Fehler.
In der englischen Version fehlt der Hinweis auf die vergleichende Probe bei "Schleichen".
S.78ff:
Mutationen zu aktivieren kostet laut Regelwerk immer MP. Dies gilt aber nicht für einige Fähigkeiten bei den folgenden Mutationen:
Extreme Reflexe
Lebender Magnet
Leichenfresser
Bei "Lebender Magnet" könnte das ein Fehler sein, bei den anderen Mutationen ist es vermutlich korrekt.
Ein klarer Hinweis wie "Du kannst ohne MP einzusetzen <...>" wäre hier hilfreich.
S.87 -> falsches INI-Beispiel (dort wird INI mit W6+Geschicklichkeit berechnet)
S.197: Zonenspinnen
Haben zwar einen Wert in Beweglichkeit, aber keine Geschicklichkeit.
Regeltechnisch ist das zwar möglich, was bedeutet, dass sie keine Erschöpfung erleiden können.
Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass sie aber eine Fertigkeit haben, die auf einem Attribut basiert, welches sie nicht besitzen ist es aber merkwürdig.
Laut Regelwerk darf bei Monstern nicht auf Fertigkeiten gewürfelt werden, dessen Basis-Attribut sie nicht besitzen. Somit dürfte die Zonenspinne also eigentlich gar nicht auf Beweglichkeit würfeln.
Im englischen Regelwerk ist es ebenfalls so. Somit habe ich nicht die Erwartung, dass es geändert wird, wollte es aber mal erwähnen.
S.215 Artefaktliste:
Schrotflinte hat in der Tabelle einen Bonus von +2, aber in der Detail-Beschreibung auf S.214 einen Bonus von +3.
Allgemein mal bitte Panzerung bei Fahrzeugen prüfen. Ein Autowrack oder eine Autotür bietet laut S.96 eine Deckung von 5. Warum man dann laut S.215 in einem intakten Auto oder in einem Bus gar nicht geschützt ist, erschließt sich mir nicht.
Im englischen Regelbuch sehen die Werte auch dementsprechend anders aus:
Panzerung für: Buggy 2, Auto 3, Bus 3, Truck 6.
Also am besten mal die ganze Ausrüstungliste auf S.215 mit dem englischen Regelwerk abgleichen.
Beim Auto gibt es auch im englischen Regelwerk eine Inkonsistenz: Dort wird in der Artefaktliste die Robustheit mit 2 angegeben, in der Artefaktdetailbeschreibung aber mit 1 (wie in der deutschen Version). Da der Buggy (und damit ist wohl nicht der Kinder-Buggy gemeint) auch eine Robustheit von 2 hat und ein Bus 5, ist 2 für das Auto vermutlich richtig.
S.221 Lambda:
Etwas holpriger Satz: "Sie ist von den Wundern der Vorzeit fasziniert und will mehr über das Geheimnis erfahren, wie das Wasser von der Fäulnis zu befreien vermag." (ok..nach 5mal lesen hab ich den Satz inzwischen verstanden... liegt vielleicht nur an mir..)