Autor Thema: alternativer Charakterbogen  (Gelesen 139 mal)

Gaschantenreiter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
alternativer Charakterbogen
« am: 25. Januar 2019, 23:22:45 »
Der vom Uhrwerk Verlag veröffentlichte Charakterbogen ist zwar recht schick, aber ansonsten total unwissend. D.h. in dem Bogen ist keine Logik für das Regelwerk hinterlegt, wodurch man selber bzw. das Regelbuch gefragt ist, um den Bogen korrekt auszufüllen. Dem hab ich mich Anfang 2015 angenommen und einen neuen Charakterbogen entwickelt der zwar nicht so schick ist, aber dafür mehr Hirn besitzt. Auf die erste Version wurde hier im Forum vor langer Zeit schon mal hingewiesen, doch da der Speicherort seit längerem nicht mehr öffentlich zugänglich ist, wird es Zeit ihn hier nochmal vorzustellen. Über die Jahre habe immer wieder daran gebastelt und auch die neuen Regelelemente aus den Planetenbänden oder anderen Veröffentlichungen wie "Das neue Ätherversum" einfließen lassen, genauso wie spezielle Dinge aus meinen Spielerunden.

Probiert ihn aus und wenn ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt, meldet euch hier. Der Bogen besitzt mittlerweile eine Import Funktion, sodass man bei erscheinen einer neuen Version die Daten eines alten Bogens importieren kann, ohne nochmal alles eintippen zu müssen.

Der Bogen nimmt euch die komplette Rechenarbeit ab, sodass ihr bei den Fertigkeiten, Spezialisierungen und Talente nur aus einer Kombo Box auswählt, sowie die Stufe eintragt und der Rest geschieht automatisch. Auch bei den Waffen muss nur die Waffe gewählt werden, um an die zugehörigen Daten zu gelangen. Vermutlich ist die Waffenliste unvollständig, also meldet euch wenn was fehlt, ich pflege das dann nach. Bei der Ausrüstung kann man auswählen, ob das Ding am Körper getragen wird, sich im Rucksack oder im Lager befindet. Die daraus entstehenden Summen werden aufgeführt und für die Kombi Körper & Rucksack wird die Beladung des Charakters bestimmt.

Der Bogen macht intensiv von JavaScipt gebraucht, weshalb sich dafür nur PDF-Viewer eignen, die auch JavaScript ausführen, so wie der frei erhältliche Adobe Acrobat Reader (die App Variante auf Apple's ios kann es hingegen leider nicht :( )
Achso, Adobe dreht auch immer mal wieder an den Sicherheitseinstellungen, wodurch möglicherweise der Zugriff auf geschlossene Dokumente nicht erlaubt wird, weshalb man den alten Bogen öffnen muss, damit der Import funktioniert.

Da ich kein zahlender Kunde von Adobe bin, nutze ich für die Erzeugung das freie Tool Scribus, allerdings ist das Ergebnis nicht ganz so kompakt wie ich mir das wünsche, doch mit 2MB ist er schlanker als das Original. Für die hier im Forum erlaubten 600k pro Post reicht es aber nicht, auch nicht gepackt. Daher habe ich das File mit 7-Zip in Zwei Teile zerlegt, die ihr dann zusammen wieder entpacken könnt.

Gaschantenreiter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: alternativer Charakterbogen
« Antwort #1 am: 25. Januar 2019, 23:23:57 »
hier der zweite Teil des Archives

Stefan Küppers

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: alternativer Charakterbogen
« Antwort #2 am: 27. Januar 2019, 13:12:41 »
Für eine genaue Analyse fehlt mir jetzt die Zeit, aber ich habe mal ein wenig damit herumgespielt: Insofern als kurze Rückmeldung: der Charakterbogen ist klasse!