Autor Thema: Beispielcharakter-Errata  (Gelesen 881 mal)

Gaschantenreiter

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Beispielcharakter-Errata
« am: 24. Januar 2019, 00:44:38 »
Ich habe mir die Beispielcharakter aus den verschiedenen Büchern genauer angeschaut und Konsistenz mit den Regeln hin untersucht, hier die gesammelten Fehler die ich entdeckt habe.

Grundregelbuch:
  • Entdecker: ist unvollständig, da wurde Vermögen=1 als Ressource gezählt obwohl das eine Grundressource ist und daher dies nur 7 EP kostet. Da stehen mind. noch 8 EP zur Verfügung

Marsband:
  • Fährtensucherin: In Fertigkeiten & Spezialisierung wurden nur 14,5 Punkte gesteckt (und 5 freie EP wurden verschenkt da damit ein Primär Attribut auf 3 anstelle eins auf 2 gesteigert wurde.
  • Luftpiratin: Sowohl das Entermesser als auch die Pistole benötigen Stärke 2, die Waffen können so nicht benutzt werden. Ruhm 0 ist keine Ressource sondern eine Grundressource die jeder Charakter einfach so hat, da sind 7EP übrig.
    Lösung: Von den eigentlich 15 freien EP kann man die Stärke mit 10EP auf 2 bringen, die restlichen 5 reichen aber nicht für die zwei Fertigkeitsstufen, aber mit einem geschenkten EP also 2 EP für Einschüchtern und 4EP für eine zweier Fertigkeit, ginge das. Ansonsten muss auf eine Fertigkeitensteigerung verzichtet werden.
  • Mathematischer Mönch: die Dynamitballiste benötigt Stärke 2, kann so also nicht verwendet werden, des Weiteren sind in die Fertigkeiten 16 statt der erlaubten 15 Punkte geflossen, also zwei EP zuviel. Falls die Waffen gewollte sind: z.B. Stärke auf 2 und Charisma auf 1
  • Teemagnat: Vermögen 1 ist Grundressource, daher kostet die nur 7 EP, womit von den freien 15EP noch 8 über sind. Zudem sind in Fertigkeiten und Spezialisierungen nur 14 und nicht 15 Punkte geflossen.
  • Wagenmeisterin: Alle Waffen der Musketen Klasse benötigen mind. Stärke 2, das geht also nicht. Beziehungen sind eine echte Ressource die 15EP kostet, damit hat die Dame zu viele Punkte (18 statt 15) in den Fertigkeiten & Spez.
  • Xeno-Archäologin: Taschenrevolver benötigt Stärke 2, kann also nicht genutzt werden. In den Fertigkeiten stecken 16 Punkte, statt 15

Venusband:
  • Konstrukteur: Bastler benötigt ein Handwerk der Stufe vier, d.h. Handwerk (Mechaniker) muss auf 4 und was anderes muss reduziert werden z.B. Sprengstoffe auf 1
  • Chemiker: Schrotflinte benötigt mind. Stärke 2, besser eine Derringer
  • Echsenmenschen-Schamanin: Lebensretter benötigt Medizin 4, da nur 14 von 15 Punkten in die Fertigkeiten versenkt wurden, kann einfach Medizin auf Stufe 4 angehoben werden.

Merkurband:
  • Gesellschafts-Söldner: Martin-Henry-Hinterlader Angriff ist 12 nicht 11, aufgrund Spezialisierung in Gewehr
  • Dampftechnik-Ingenieur: Spezielle Fahrzeuge ist eine Fertigkeiten Gruppe, Spezielle Fahrzeuge Schiffe ist keine Spezialisierung, sondern ein Element davon. Durch das Talent beherrscht er alle Speziellen Fahrzeuge gleich gut. Stufe 4 ist von den Punkten her realistischer als 5, dafür müsste man die Regeln dehnen (mehrfaches Steigern einer Fertigkeit mit den freien 15 EP) Eine der Zeilen ist überflüssig.

SpaceMan

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Re: Beispielcharakter-Errata
« Antwort #1 am: 28. Januar 2019, 18:14:42 »
soso, "gaschantenreiter" ;), warst du etwa vom film 'inspiriert'? ;) ;)

Stefan Küppers

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Re: Beispielcharakter-Errata
« Antwort #2 am: 09. Februar 2019, 11:54:07 »
Zitat
Ich habe mir die Beispielcharakter aus den verschiedenen Büchern genauer angeschaut und Konsistenz mit den Regeln hin untersucht, hier die gesammelten Fehler die ich entdeckt habe

Danke dafür! Es tut mir leid, dass doch noch einiges durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist!  :'(