Also die Behauptung ist zumindest fragwürdig. Es gibt Globulen, die haben kein weiteres Inneres, das ihre Weltengesetze bestimmt. Vor allem Minderglobulen haben, wenn man so will, oftmals nur eine Sphäre und in der können bereits andere Naturgesetze oder ein anderer Zeitenlauf herrschen.
Nicht "vor allem" sondern "nur".
Minderglobulen zeichnen sich dadurch aus, das sie eben nur einer Spähre (üblicherweise der 3ten) bestehen, sich die übrigen Spähren jedoch mit ihrer Ursprungsglobule (Dere ist dann ja in letzter Instanz auch nichts anderes als eine Globule) teilen. Minderglobulen stellen quasi sowas wie eine Variation einer Spähre, ihrer Ursprungsglobule dar und sind Teil dieser Spähre, dieser Globule. Die bekanntesten Vertreter dieser Art, sind die "Inseln im Nebel" und "Zee'Tha".
Echte Globulen haben jedoch immer(!) einen eigenen Kern, eine eigene 2te und eine eigene 3te Spähre. Ohne diese 3 kann keine mehr oder weniger unabhängige Welt existieren. Erst danach wird es "Optional" und ein Teilen der Spähren mit einer anderern Globule ist möglich.
Tharun hat, soweit ich mich recht entsinne, eine eigene 5te aber keine 4te. Hat schon für einige Diskussionen darüber gesorgt, was das heist. MEn am wahrscheinlichsten ist jedoch, das man sie beim Zeichnen der Karte des Wanderes schlicht vergessen hat. Zu Zeiten der Schwertmeister-Box gab es das ganze Konzept ja noch nicht und ich meine mich daran zu Erinnern, das in der Box jedoch ein eigenständiges Totenreich beschreiben wird. Tharun hat also mEn eine 4te Spähre... nicht zuletzt weil ich es unlogisch fände wenn dem nicht so währe. Allerdings gebe ich zu, das ich dabei davon ausgehe, dass das Tharunsiche Weltengestzt ähnlich Tickt, wie das Derische. Sicher nicht unbedingt klug... Und bei einem anderes Tickenden, kann es gut sein, das die Göttlichen-Paradiese auch zeitlich das Totenreich bilden.
Eines ist jedoch ein klarer Fakt:
ALLE Globulen und Minderglobulen teilen sich mindestens die 7te Spähre und die letzte Ebene des Limbus (Das sagt WdZ ausdrücklich). Dämonen und den Namenlosen gibt es damit idT überall. Das hier und da auch in den ABs, die isch mit fremden Welten beschäftigen, gesagt.
Ob es auch Satinav überall gibt... darüber kann man sehr geteilter Meinung sein.
Zwar ergibt es Sinn zu sagen "er Reiste an Punkt vor der Zeit", was eigentlich ein Paradox ist (wie kann mittels Zeitreise an einen Punkt reisen, an dem es die Zeit noch nicht gibt? An Satinavs Frevel hängt also noch einiges mehr als nur der versuchte Eingriff), "an einen Punkt vor der Schöpfung und ist deswegen Teil aller Welten-Gesetzte". Nur... Wer sagt denn, das der Kopf zwischen Los und Sumu nicht "nur" den Schöpfungspunkt der Globule Dere beschreibt?
Tharun mag heute Teil der Globule "Dere" sein... Aber war es das auch schon immer? Wer weiß...