Autor Thema: Forbidden Lands  (Gelesen 2036 mal)

Deep_Impact

• Full Member
  • Mögen die Ikonen euch segnen
    • Profil anzeigen
Re: Forbidden Lands
« Antwort #30 am: 21. März 2019, 16:17:35 »
Grundsätzlich ist das so vorgesehen, darum ist die Karte ja mit den Stickern flexibel zu gestalten und baut sich im Laufe der Zeit aus.

Es gibt natürlich ein paar Sachen, die sollte man den Spielern schon sagen. Wenn ein Halbling nicht weiß, wie ein Halbling tickt oder ein Ork seine Gesellschaftsform und daraus resultierende Motivation nicht kennt oder ein Elf nichts von seinem Blutstein weiß - dann wird es irgendwie komisch.

Man könnte aber auch die Gruppe einfach als Verbrecher über das Eiserne Schloß werfen. Selbst dann sollte sie aber einiges wissen.

Wobei die Spielmechanik auch ohne das alles funktionieren würde.

Es macht einfach Spaß und ich freue mich schon sehr auf die deutsche Version.

Kreggen

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 21. März 2019, 22:23:53 »
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, gefällt mir das Setting supergut! Die Regeln allerdings überhaupt nicht. Wie teilen sich Settingbeschreibung und Regelteil auf die beiden Bücher auf?

Deep_Impact

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 22. März 2019, 05:30:27 »
Grob kann man sagen, dass das Spielerhandbuch nur Regeln enthält und das Spielleiterhandbuch nur Setting.

Kreggen

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 22. März 2019, 09:20:21 »
Grob kann man sagen, dass das Spielerhandbuch nur Regeln enthält und das Spielleiterhandbuch nur Setting.

Danke Deep Impact!
Frage an Quendan (wenn die Buchmesse wieder vorbei ist): wird es evtl. die Möglichkeit geben, das Spielleiterhandbuch später, denn das Spiel in den Handel kommt, einzeln als PDF zu bekommen?

Gumbald

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 22. März 2019, 12:44:25 »
Zusatz-Bemerkung:
Ihr solltet wirklich darüber nachdenken, das Spieler-Handbuch auch einzeln zum Kauf anzubieten wenn das irgendwie möglich ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Spieler in den Spielrunden gerne ein eigenes Exemplar zum nachschlagen haben möchten. In diesem Fall immer die ganze Box nochmal zu kaufen macht da wenig Sinn.

Alleine in meiner Runde, die ich plane, hätte ich schon ein paar Kandidaten auf die das zutreffen würde...
Aber wenn das nicht wirtschaftlich ist, bzw. aus lizenztechnischen Gründen nicht geht, dann ist das halt so.

JohnLackland

• Jr. Member
  • **
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #35 am: 22. März 2019, 13:37:22 »
Die PDFs ausdrucken für die Spieler? Ist nicht verboten soweit ich weiß.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Gumbald

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 22. März 2019, 14:01:20 »
Es gibt für alles Lösungen...

PDFs lassen sich auch gut auf Tablets lesen, wenn es einen vernünftigen Index gibt.

Ich kann die auch per "Print on Demand" drucken lassen, wenn das für den eigenen Bedarf auch bei aktuellen Produkten legal ist.
Letztens hat jemand in einer meiner Spielrunden ein altes vegriffenes Regelwerk per "Print on Demand" drucken lassen und ich war absolut verblüfft, was für eine Qualität man da für weniger als 10 Euro pro Exemplar bei einer Auflage von 5 Exemplaren bekommt.

Aber wenn man die Möglichkeit hätte, die Spieler-Bücher beim Verlag selbst zu erwerben würde ich das natürlich vorziehen...

Deep_Impact

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 22. März 2019, 14:15:02 »
Lassen wir mal das Thema ausgedruckte PDFs privat weitergeben beiseite. Ist immer ein Streitthema.

Zumindestens plant Fria Ligan ein seperates Spielerhandbuch im Druck und PDF herauszubringen.

Quelle: Mud & Blood # 32 (~ 2:22:00)

Gut möglich, dass der erst raus sein muss, bevor Uhrwerk das auch einzeln bringen darf.

Quendan von Silas

• Administrator
  • Hero Member
  • Uli Lindner
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk Verlag
« Antwort #38 am: 22. März 2019, 21:25:06 »
Frage an Quendan (wenn die Buchmesse wieder vorbei ist): wird es evtl. die Möglichkeit geben, das Spielleiterhandbuch später, denn das Spiel in den Handel kommt, einzeln als PDF zu bekommen?

Ist möglich (ebenso wie das Buch separat gedruckt). Kann ich aber noch nicht sicher sagen, da ich das auch mit Fria Ligan absprechen würde (und das werde ich nicht vor Ablauf des Crowdfundings machen, da das ein losgelöstes Thema ist und aktuell genug andere Sachen anstehen).

Aber drüber nachgedacht haben wir schon, ja.

Deep_Impact

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 23. März 2019, 13:17:52 »
Kleiner Fun-Fact:

Vorhin beim Lesen fast zusammengebrochen. Es gibt wirklich deutsche Übersetzungen, auf die ich mich freu, da ich beim englischen Original entweder nicht ernst bleiben könnte oder meine Spieler in infantiles Gegacker ausbrechen würden.

Die Königin des Zwergen-Clans der Iron Dogs benennt sich folgerichtig nach einem weiblichen Hund....

Auf deutsch wohl die "Eiserne Fähe" - was richtig cool klingt.

Im englischen ist sie die.... "Iron Bitch"....  :o

Deep_Impact

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 27. März 2019, 21:27:33 »
Ich hab mir mal die Würfelmechanik vorgenommen. Weitere Videos folgen dann vermutlich am Wochenende:
https://www.youtube.com/watch?v=IKYuaDDbTRI

Deep_Impact

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 29. März 2019, 19:01:20 »
Teil 2 der Reihe mit der Charaktererstellung ist auch fertig. Die zufällige auch, aber die kommt erst morgen:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL_D_A_mRePe3zIgDL4Uq11XbmU5ZQZNO2

PaterLeon

• Jr. Member
  • **
  • Grau ist meine Lieblingsfarbe
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 29. März 2019, 21:17:45 »
Ganz vielen Dank dafür! Sehr aufschlussreich! Allerdings bleibt mir eine Frage: Warum hast du nur 8 statt der 10 möglichen Punkte in deine Fertigkeiten investiert? War das ein Versehen oder bin ich nicht richtig mitgekommen?

In jedem Fall freue ich mich schon auf viele weitere Videos, die mir die Wartezeit bis zur Übersetzung versüßen! :)

Kreggen

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 30. März 2019, 00:30:39 »
Ich muss jetzt einfach mal Deep Impacts Engagement hier und auf anderen Kanälen bzgl. des Verbotenen-Lande-Crowdfundings loben. Sehr detailliert und aufschlussreich, Top! Vielen Dank dafür! Ich sehe zwar immer klarer, dass das Spiel von der Regelseite her nichts für mich ist (und das Crowdfunding daher auch nicht unterstützen werde), aber ich finde es absolut super, wenn ein Fan so engagiert und informativ über ein Produkt berichtet. Chapeau!

Deep_Impact

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 30. März 2019, 07:14:27 »
Allerdings bleibt mir eine Frage: Warum hast du nur 8 statt der 10 möglichen Punkte in deine Fertigkeiten investiert? War das ein Versehen oder bin ich nicht richtig mitgekommen?

Hast du vollkommen Recht mit. :) Da hab ich mich stumpf verzählt.

Ich sehe zwar immer klarer, dass das Spiel von der Regelseite her nichts für mich ist (und das Crowdfunding daher auch nicht unterstützen werde), aber ich finde es absolut super, wenn ein Fan so engagiert und informativ über ein Produkt berichtet. Chapeau!

Danke und da ich ja informieren und nicht überreden will, sehe ich das auch als Erfolg.  :D Du kennst mich ja aus dem Tanelorn: Halbherzig kann ich nicht.

Teil 3 ist auch online:
https://www.youtube.com/watch?v=-HeLc4OUSj8&list=PL_D_A_mRePe3zIgDL4Uq11XbmU5ZQZNO2&index=4&t=1s