Autor Thema: Die Venus | Fehler bei Kartenbeschriftung?  (Gelesen 209 mal)

PaterLeon

• Newbie
  • *
  • Grau ist meine Lieblingsfarbe
    • Profil anzeigen
Die Venus | Fehler bei Kartenbeschriftung?
« am: 26. Oktober 2018, 18:47:36 »
Moin zusammen!

Hab mir heute den Venus-Band gekauft und bin inhaltlich sehr zufrieden. Allerdings werde ich aus den beiden Karten über die Hochebene von Ischtar, auf der die Deutschen und die Briten ihre Kolonie haben, nicht schlau. Einerseits ist ja eine große Karte direkt im Einband und auf der ersten Seite des Bandes enthalten und dann nochmal eine kleinere, aber mit mehr Blick auf die Ischtar-Ebene, auf S. 9.
Auf der größeren steht, dass das Ischtar-Plateau westlich vom Mount Maxwell ist, obwohl dort eigentlich wie auf S.9 zu sehen ist, das Viktoria-Plateau sein müsste. Das Ischtar-Plateau ist laut der kleinen Karte nämlich eigentlich im Osten der Hochebene und nicht im Westen.
Wenn ich nicht irgendetwas ganz falsch verstanden habe, dann müsste eine der beiden Karten falsch sein. Aber was ist jetzt richtig?

Beste Grüße,
PL

Stefan Küppers

• Moderator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Die Venus | Fehler bei Kartenbeschriftung?
« Antwort #1 am: 23. November 2018, 18:44:40 »
Zitat
Wenn ich nicht irgendetwas ganz falsch verstanden habe, dann müsste eine der beiden Karten falsch sein.

Ich glaube, dass das Verständnisproblem daher kommt, dass keine der Karten richtig zeigt, dass das Ischtar-Plateau sich auf dem Viktoria-Plateau befindet. Aufgrund der Grenzzeichnungen kann man das nicht so gut (z.B. auf Seite 9) erkennen.