Autor Thema: Craftingsystem  (Gelesen 1049 mal)

Käptn Blaubär

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Craftingsystem
« am: 18. August 2018, 14:01:54 »
Guten Tag zusammen

Ich bin neu im Forum aber spiele schon lange Numenera fast ausschliesslich als GM.
Ich habe beim Kickstarter für Numenera Discovery und Destiny mitgemacht. Das neue System hat ein Craftingsystem eingeführt. Leider war ich von dem eher weniger angetan.

Ich bin ein grosser Fan der unkomplizierten, strangen und farbigen Spielwelt in der alles möglich ist was man sich vorstellen (und nicht vorstellen) kann. Zweitens bin ich ein grosser Fan des einfachen und schlanken Regelsystem das in den Session im Hintergrund agiert und so den Spielfluss so wenig wie möglich beeinflusst.

Das neue Craftingsystem im Numenera Destiny ist ca 20 Seiten lang und führt viele neue Tabellen mit Craftingtime, Rezepturen, Baupläne und vieles mehr ein
Iotum wurde als Craftingmaterial eingeführt und es gibt etwa 25 verschieden teilweise mit unterschiedlichen Effekten oder sogar Fähigkeiten.  Mein Wright wurde mehr zum Buchhalter als zum Crafter.
Ich in kein Grosser Fan von Tabellen, sie unterbrechen den Spielfuss da man als GM etwas nachschauen muss und die Spieler auf die Antwort warten müssen.

Ich habe das Craftingsystem in seine Teile aufgebrochen und mein persönliches Craftingsystem zusammengebaut. Es ist schneller, leichter und alles lässt sich mit wenigen Mathematischen Formeln berechnen.

Wer Interesse hat darf dies gerne nutzen. Es lässt sich sehr gut auch in Numenera 1 Anwenden. Einfach Iotum muss eingeführt werden. Der Rest sollte gut erklärt sein.

Bei Fragen bitte fragen.

Lieber Gruss

Käptn Blaubär
Edit: 27.08.2018. Fehler gefunden bei den Beispielen. Hatte die falschen Werte genommen, Habe es korrigiert und nochmals hochgeladen.

Cheesy edge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Craftingsystem
« Antwort #1 am: 05. September 2018, 22:54:46 »
Genial, vielen Dank werde ich nutzen.
Wie machst du es, wie oft/wieviel Io und Parts findet die Gruppe?

Käptn Blaubär

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Craftingsystem
« Antwort #2 am: 06. September 2018, 14:22:44 »
Genial, vielen Dank werde ich nutzen.
Wie machst du es, wie oft/wieviel Io und Parts findet die Gruppe?

Danke für deine Rückmeldung, das freut mich.

Guter Punkt. Ich habe zu diesem Thema vergessen einen Abschnitt zu schreiben. Werde dies noch nachholen:

Bei mir geht es so, das die Spieler Oddities, Cypher und Artefakte auseinandernehmen können und somit an die Parts und Io herankommen. Die Regeln definieren wieviel man finden kann und nachher wird gewürfelt wieviel man explizit findet. Es ist abhängig vom Objektlevel.

Einer der Hauptquellen ausserhalb von selber gefundenen Objekten ist das auseinandernehmen von "magische/mechanischen" Installationen. Z.b. Spieler finden ein Terminal. Falls sie es auseinandernehmen möchten dann gib dem Terminal ein Level und folge den Regeln.
Somit können die Spieler prinzipiell alles auseinandernehmen.

Zu den Rezepten komme ich noch. Wie Rezepturen gefunden und gelernt werden. Dieser Abschnitt muss ich auch noch schreiben.

lg KB