Autor Thema: Errata  (Gelesen 12536 mal)

Laivindil

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Ahrplayergroup
Errata
« am: 13. Oktober 2012, 17:15:28 »
Da ich noch keinen Thread für Fehler im Space 1889-GRW gefunden habe, mache ich ihn auf.

Mir fiel gerade ein Fehler im Profil der Erfinderin auf. Sie hat 2x die Fertigkeit "Schusswaffen", wobei das 2.x vermutlich "Sprengstoffe" gemeint war.

nikioko

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Errata
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2012, 18:59:34 »
Im alten Forum hatte ich einen ganzen Haufen Errata, oder besser gesagt: Bemerkungen zusammengestellt. ;-)

Tanan

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • tanan.de
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2012, 15:51:47 »
Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
  • Bei den Archetypen basieren Nahkampf und Waffenlos offenbar auch Geschicklichkeit. Laut Fertigkeiten-Kapitel müssten sie aber auf Stärke basieren.
  • Der Tabelle "Marswaffen" auf S. 237 fehlt der Eintrag "Glasdolch", wodurch einige Spalten verrutscht sind.
  • Merkwürdig finde ich, dass ein darauf optimierter frisch erschaffener Charakter mit dem Talent "Sprungkünstler" ohne Hilfsmittel und bei normaler Schwerkraft 6 Meter hoch springen kann. Oder fällt das unter den "kinoreifen" Aspekt der Regeln? *g*

Edit:
Noch ein paar Kleinigkeiten:
  • Der Opano (S. 111) müsste Waffenlos 12 haben (wg Begabung(Waffenlos))
  • Der Segelrücken (S.111) müsste Überleben 7 haben (wg Begabung (Überleben))
  • Stellers Drache dürfte nur Überleben 6 haben (0+4+2)
  • Bei der Großkatze (S. 26) verstehe ich den Wahrnehmungswert nicht: 6(10). Hat die evtl das Talent geschärfter Sinn?
  • Beim Schimpansen sind die Spalten bei den Fertigkeiten verrutscht.

nikioko

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2012, 00:44:00 »
  • Der Tabelle "Marswaffen" auf S. 237 fehlt der Eintrag "Glasdolch", wodurch einige Spalten verrutscht sind.

Auch das befindet sich in meinen Errata im alten Forum. ;-)

Whazbumm

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2012, 12:33:06 »

Auch das befindet sich in meinen Errata im alten Forum. ;-)
Könnte man das eventuell hierher kopieren, bevor es vielleicht irgendwann gelöscht wird? :-[

nikioko

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2012, 14:11:57 »
Könnte man das eventuell hierher kopieren, bevor es vielleicht irgendwann gelöscht wird? :-[

Ich glaube nicht, dass das alte Forum gelöscht wird und als Archiv erhalten bleibt. Würde mich sehr wundern, wenn es anders wäre. Aber ich verlinke mal direkt:

http://archiv.ulisses-spiele.de/forum/showthread.php?t=14264

Noch mal zur Beachtung: nicht alles, was da aufgeführt ist, sind zwangsläufig Fehler. Da wir ein semifiktionales Setting haben, sind diverse Dinge geändert, insofern sind viele Dinge auch Erläuterungen, worin der Unterschied zwischen Setting und realer Welt besteht.

Orok

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2012, 14:22:49 »
Ich selber bin ja erst nach einem Hinweis eines meiner Spieler darauf gekommen das die Archetypen leider voller Fehler sind. Ich versuche die mal zu sammeln.
Marsianischer Butler:
Nahkampf: Basis (Stärke) ist 2 nicht 3. Dementsprechend ist auch der Kampfwert Springmesser zu hoch.
Diplomat:
Fertigkeiten: Ein Fertigkeitspunkt, oder ein halber Fertigkeitspunkt über. Die Spezialisierung bei Akademisches Wissen fehlt. Marsianische Geschichte könnte das sein, ist dann aber grafisch inkonsistent gelöst. Sollte es eine Spezialisierung einer vergessenen Auswahl Akademisches Wissen->Geschichte sein ist es einen Punkt zu niedrig.
Sensationsreporter:
Nichts gefunden.
Erfinderin:
Wie schon erwähnt wurde: 2x Schusswaffen. Der 2te Eintrag müsste Sprengstoffe sein. Philosophie müsste als Spezialisierung von Akad. Wissen eingetragen sein.
Offizier:
Talent Willenskraft fehlt in den Attributen. Nahkampf wurde mit 2 statt 3 (Stärke) als Basis eingetragen. Nicht wirklich ein Fehler, aber ein Eintrag mit einer Nahkampfwaffe (Offizierssäbel?!)fehlt mir persönlich.

Andere NSC folgen nach und nach bei Zeit, oder wenn wer anders sich die Mühe macht. Sollte etwas übersehen worden sein, bitte schreiben.
taketheaverage News & Stuff for Roleplaygames powered by the Ubiquity-Engine

Orok

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2012, 13:59:10 »
Steppenprinzessin:
Nahkampfbasis mit 4 statt richtige Basis 2 (Stärke), Werte für das Schwert der Ahnen sind verrutscht
Entdecker:
Das übliche "Nahkampf-Problem". Von daher der Waffeneintrag "Klappspaten" auch falsch.
Missionarin:
Akademisches Wissen fehlt die Spezialisierung

Sollten nun alle sein.

Gilgamesch

• Jr. Member
  • **
  • Ubiquitär
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2012, 17:39:16 »
Bei denen aus dem ersten Post finde ich sonst auch nichts mehr.

Steppenprinzessin:
Nahkampfbasis mit 4 statt richtige Basis 2 (Stärke), Werte für das Schwert der Ahnen sind verrutscht
Hier frage ich mich, was am Schwert der Ahnen so toll sein soll, dass es ein Artefakt der Stufe 1 rechtfertigt. Ein normales Schwert hat schon 3T, rein von den Werten her ist es also eher schlechter als ein normaler Gegenstand.

Entdecker:
Das übliche "Nahkampf-Problem". Von daher der Waffeneintrag "Klappspaten" auch falsch.
Der Entdecker hat mit seinen Starterfahrungspunkten ja ganz offensichtlich ein Attribut von 2 auf 3 erhöht. Das ist an sich natürlich nicht falsch, hätte er damit allerdings lieber ein Attribut von 1 auf 2 erhöht, käme er auf die gleichen Werte, hätte aber noch 5 Starterfahrungspunkte übrig, die er in Fertigkeiten oder eine Spezialisierung investieren könnte.

Missionarin:
Akademisches Wissen fehlt die Spezialisierung
Die Missionarin hat das Talent Vielseitig (Akademisches Wissen). Daher fehlt da nichts. ;)

Das war jetzt alles, was mir dazu noch eingefallen ist. Ansonsten sollte Orok schon alles richtig gefunden haben. :)
"Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"

Orok

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2012, 00:30:20 »
Erstmal, danke Eukaryot fürs gegen prüfen.

@Missonarin: Da das ein Archetyp ist bin ich da vielleicht zu pingelig. Klar hat sie Vielseitigkeit, nichtsdestotrotz muß aber akadem. Wissen mit einer Spezialisierung erworben werden. Ist aber mit Sicherheit nur Kosmetik.
@Entdecker: Ist mir auch aufgefallen. Da aber Archetypen ja in der Regel eh nie optimiert sind, hab ich es einfach mal so hin genommen.
@Schwert: Stimmt. Das sollte irgendwie besser sein. Spontan: Der Träger erhöht sein Charisma beim Umgang mit Hügelmarsianern um 1.

Gilgamesch

• Jr. Member
  • **
  • Ubiquitär
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2012, 18:27:14 »
@Missonarin: Da das ein Archetyp ist bin ich da vielleicht zu pingelig. Klar hat sie Vielseitigkeit, nichtsdestotrotz muß aber akadem. Wissen mit einer Spezialisierung erworben werden. Ist aber mit Sicherheit nur Kosmetik.
Also ich habe noch nie einen HEX-Charakter mit Vielseitig gesehen, bei dem da noch die ursprüngliche Spezialisierung angegeben gewesen wäre - ist ja auch völlig sinnlos und würde - gerade bei einem Archetypen - nur verwirren.

Beim Schwert würde ich vielleicht einen +2 Sozialbonus geben, das entspricht ungefähr dem, was andere Ressourcen auf Stufe 1 verschaffen.
"Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"

Orok

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2012, 18:47:39 »
Werde ich so machen.

nikioko

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 25. März 2013, 19:44:44 »
Weiter Errata: S. 41, unten rechts.:

Zitat
Hinzu kam der Einfluss des Franko-Kanadiers Louis Riel. Hinzu kam der Einfluss von Louis Riel, der im Herbst 1870 Marseille erreichte und aufgrund seiner franko-kanadischen Herkunft sofort zu einem tragischen Helden stilisiert wurde, [...]
Dem echten Louis Riel ist es übrigens anders ergangen: http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Riel ;-)

Shihayazad

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 27. März 2013, 07:50:30 »
Errata:

S. 155, rechte Spalte, Überschrift 'Fertigkeitsstufe': Dort wird auf die maximalen Stufen auf den S. 165f. rekurriert. --> Dort jedoch beginnen die Talente, nicht die Fertigkeiten.
S. 192, Fertigkeitsliste: Dort wird 'Naturwissenschaften' als Block angegeben --> hier fehlt die Spezialisierung.
Christian Bender • Myraniar Partholon • Autor für DSA-Myranor und DSA-Aventurien

Shihayazad

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 27. März 2013, 19:21:21 »
Erratum:
S. 112, linke Spalte, Werte des Tyrannosaurus: Es gibt zwar eine **-Erklärung, aber keine **-Anmerkung im Werteblock; dort wurde ein * vergessen

Widersprüchliches:
S. 112, linke Spalte, Werte des Tyrannosaurus und S. 230, Spielbeispiel, beides rechte Spalte: Auf S. 112 steht die Größe mit 7 angegeben, auf S. 230 mit 4; auf S. 112 steht der Bissangriff mit 17T angegeben, auf S. 230 der Waffenloswert mit 14 + 4 Punkte auf Grund von Bissangriff
Christian Bender • Myraniar Partholon • Autor für DSA-Myranor und DSA-Aventurien