Autor Thema: Mutationen  (Gelesen 659 mal)

Gumbald

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Mutationen
« am: 30. Juli 2018, 00:42:52 »
Hallo!
Im Spiel haben sich bei zwei Mutationen Fragen ergeben.
Mich würden dazu weitere Meinungen interessieren:

Sprinter
Kommt uns, verglichen mit anderen Mutationen recht schwach vor.
Kann man effektiv nur im Kampf einsetzen um:
* Sich aus einem Konflikt sicher zu entfernen
* Aus größerer Entfernung in kürzester Zeit in den Nahkampf zu begeben
Beides sind keine Situationen, die sich immer in Kämpfen so ergeben. Somit hat ein Charakter mit dieser Fähigkeit Schwierigkeiten, seinen Mutationspunkte überhaupt auszugeben.
Als ersten Verbesserungsvorschlag würde ich der Mutation zusätzlich noch die folgende Fähigkeit geben:
* Bei jedem erfolgreichen Fertigkeitswurf auf Bewegen können MP in Stunts umgewandelt werden. Kostet 1 MP pro Stunt.

Leichenfresser
Laut Beschreibungstext kann der Charakter rohes, sogar angegammeltes Fleisch essen ohne Fäulnispunkte zu bekommen. Und das ohne Mutationspunkte auszugeben. Ist das richtig so?
Einerseits ein recht großer Vorteil, andererseits wäre er auch sehr teuer, wenn man jedes Mal beim Verzehr von rohem Fleisch einen MP zahlen müsste.

Shihayazad83

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Re: Mutationen
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2018, 09:58:55 »
Sprinter
Kommt uns, verglichen mit anderen Mutationen recht schwach vor.
Kann man effektiv nur im Kampf einsetzen um:
* Sich aus einem Konflikt sicher zu entfernen
* Aus größerer Entfernung in kürzester Zeit in den Nahkampf zu begeben
Beides sind keine Situationen, die sich immer in Kämpfen so ergeben. Somit hat ein Charakter mit dieser Fähigkeit Schwierigkeiten, seinen Mutationspunkte überhaupt auszugeben.

Aus einer Situation garantiert zu entkommen find ich nicht Schwach sondern sehr nützlich.
Außerhalb des Kampfes kann der Spieler dies ebenfalls nutzen, 1 Runde ist ja ausgedehnt von 10sek (im Kampf Konflikt) bis mehrere Minuten(in Sozialen Konflikten). Wir haben festgelegt das Außerhalb eines Konflikts der Spieler für 10min pro MP die doppelte Geschwindigkeit Rennen kann.

Sprinter
Als ersten Verbesserungsvorschlag würde ich der Mutation zusätzlich noch die folgende Fähigkeit geben:
* Bei jedem erfolgreichen Fertigkeitswurf auf Bewegen können MP in Stunts umgewandelt werden. Kostet 1 MP pro Stunt.

Wenn die Hausregel allen zusagt warum nicht?

Sprinter
Leichenfresser
Laut Beschreibungstext kann der Charakter rohes, sogar angegammeltes Fleisch essen ohne Fäulnispunkte zu bekommen. Und das ohne Mutationspunkte auszugeben. Ist das richtig so?
Einerseits ein recht großer Vorteil, andererseits wäre er auch sehr teuer, wenn man jedes Mal beim Verzehr von rohem Fleisch einen MP zahlen müsste.

Richtig du kannst vergammeltes Fleisch essen ohne MP zu nutzen!

Skar

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Re: Mutationen
« Antwort #2 am: 18. Februar 2019, 14:44:27 »
Wenn bei den Mutationen zB steht:

"Du kannst:
*das
*dies
*jenes"

Muss man sich dann eines davon fest aussuchen oder verfügt man über alle diese Optionen?

Gumbald

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Re: Mutationen
« Antwort #3 am: 18. Februar 2019, 15:50:17 »
Man verfügt über alle aufgelisteten Fähigkeiten, muss aber natürlich jede Fähigkeit einzeln mit den für die Fähigkeit notwendigen Mutationspunkten bezahlen, wenn man sie aktivieren will.

Vangandur

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Re: Mutationen
« Antwort #4 am: 08. Juni 2019, 11:26:17 »
Richtig du kannst vergammeltes Fleisch essen ohne MP zu nutzen!

Sehe ich anders.
Im Buch steht unter "Mutationen aktivieren" eindeutig:

"Viele Mutationen haben mehrere Effekte. Du musst dich bei jeder Aktivierung für einen davon entscheiden. Für jede Aktivierung musst du einen Mutationspunkt (MP) aufwenden, oder mehr als einen, um den gewünschten Effekt zu verstärken."

Das bedeutet jede Aktivierung einer Mutation kostet immer mindestens 1 MP.
Das gilt auch für den Leichenfresser oder den Lebenden Magneten, auch wenn es nicht explizit beisteht.
Es heißt nicht unbedingt, dass er 1 MP pro Ration ausgeben muss, definitiv aber 1 MP für die Szene/die Mahlzeit um sie zu verdauen. Und der Magnet auch mindestens 1 MP um Metallobjekte auf Distanz zu schieben.