Autor Thema: Heilung  (Gelesen 94 mal)

Kanzler von Moosbach

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Heilung
« am: 13. Juli 2018, 16:24:12 »
Abgesehen von Schaden, wo man ja eine kritische Wunde erleidet, die sehr schnell recht tödlich werden könnte, heilt man mit der Fertigkeit Heilung kein Trauma, das macht man mit Ressourcen, sondern nur wenn man gebrochen ist.

Was bedeutet wenn jemand Zweifel erlitten hat, aber noch nicht gebrochen ist, ist es am besten der "Heiler" nutzt manipulieren um den SC zu brechen, damit er ihn dann mit der Fertigkeit Heilen wieder auf voll bringen könnte, was ihm ansonst ja nicht gelingt.

Was letztens eben zu der Situation führt, das einige SC um Hilfe und Heilung baten, und unser Medizinmann in der Gruppe meinte sie sein noch nicht kaputt genug das er ihn helfen könnte.

Wenn man Schaden erleidet, kann man mit der Fertigkeit Heilen auch nichts tunt, sofern derjenige noch nicht gebrochen ist.

Oder hab ich da etwas übersehen oder mißverstanden?

Gumbald

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Heilung
« Antwort #1 am: 15. Juli 2018, 00:04:34 »
Mmmh... Ich habe gerade nochmal nachgelesen und offenbar hast du Recht...
Man kann nur gebrochene Menschen/Mutanten heilen.
Finde ich von der Logik her etwas merkwürdig.
Andererseits wird die Fähigkeit zu stark, wenn man damit quasi alle Trauma-Punkte behandeln kann ohne Ressourcen aufzuwenden.

So spontan fällt mir dazu nur als mögliche Lösung ein, dass die Heilungs-Probe um die Anzahl der noch verbliebenen Atrributspunkte erschwert wird und nur einmal durchgeführt werden darf (wenn der Bedürftige nicht gebrochen ist).
Somit fällt es deutlich schwerer, einem nur leicht verwundeten Mutanten seinen einen Trauma-Punkt wieder zu geben als einem schwer verletzten, der nur noch einen Stärke-Punkt hat.
Aber auch mit dieser Regel könnte es dazu führen, dass die Gruppe sich bei jedem erlittenen Trauma-Punkt gegenseitig zu heilen versucht.
Das könnte nervig werden...

Thor_Naadoh

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15. Juli 2018, 10:52:53 »
Rennst Du etwa jedes mal gleich heulend zum Onkel Doktor, wenn Du Dir mal den Zeh angestoßen oder das Knie aufgeschürft hast? Auch Mutanten haben ihren Stolz!

Außerdem kanst Du Dich doch jederzeit selbst heilen:
  • ein paar Rationen Fraß gegen Schaden
  • etwas Wasser gegen Erschöpfung
  • eine Streicheleinheit gegen Zweifel
Nur sich mitten in der Zone für ein paar Stunden Schlaf hinzuhauen ist nicht so die beste Idee. Jedes mal eine echte Herausforderung für meinen froschbeinigen Schauber-Tank namens Quark.

Kanzler von Moosbach

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15. Juli 2018, 11:03:43 »
Rennst Du etwa jedes mal gleich heulend zum Onkel Doktor, wenn Du Dir mal den Zeh angestoßen oder das Knie aufgeschürft hast? Auch Mutanten haben ihren Stolz!

Also 3 Traumaschade sind ein aufgeschürftes Knie und der 4. Traumaschaden bei unserem Hehler war ein Lungenstich?

Bei 2 Traumaschaden Verzweiflung ist es nicht schlimm genug, aber eine kleine Beleidigung durch unserem Heiler genügt und schon ist man kurz danach wieder frisch und fröhlich? (Zuerst Manipulation und danach Heilen)

Wäre der Traumaschade durch die Verringerung der gelben Wüfel nicht so stark, wäre der Wunsch nach Heilung nicht so groß, und gäbe es nicht nur 12 Allgemeine Fertigkeiten dann würde Heilen nicht so "wichtig" wirken.

Spieler 1: Ich bin verletzt, bitte heil mich.
Spieler 2: Nö, geht nicht
Spieler 1: äh, du hast gesagt du kannst heilen
Spieler 2: Ja, aber nicht dich
Spieler 1: Warum nicht mich, hast du was gegen Froschschenkel Mutante?? DU Tiergesicht!!
Spieler 2: Nein, daran liegt es nicht!!
Spieler 1: Woran dann, ich bin echt schwer verletzt
Spieler 2: Nein, bist du nicht, (off Topic: dir fehlt noch 1 Punkt), äh das ist sicher nur ne Schürfwunde
Spieler 1 zum SL: Bei einer Schürfwunde, krieg ich sicher keine Abzug von 3 Würfel !!!
Spieler 2: Okay, warte Mal, (holt mit dem Baseballschläger aus)
ein paar Würfe später
Spieler 1: He danke fürs zusammenschlagen, jetzt gehts mir wieder super!!!

Kanzler von Moosbach

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15. Juli 2018, 11:05:14 »
Mmmh... Ich habe gerade nochmal nachgelesen und offenbar hast du Recht...

Ehrlich gesagt ziehen wir das Beinhart nach Regelwerk durch, es kam nur die Frage auf ob das wirklich so geregelt ist, im schlimmsten Fall beleidigen sie sich oder verprügeln sich, aber das ist erst 2x vorgekommen, nach so nem halben Dutzend Abenteuer bisher.

Thor_Naadoh

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15. Juli 2018, 20:41:37 »
Bei uns ist bislang niemand auf die Idee gekommen, sich gegenseitig zu verprügeln, damit man geheilt werden kann. Zugegebenermaßen, haben wir in der Gruppe aber auch keinen Heiler.

Nebenbei bemerkt stört mich eher die Logik, dass eine Dose Thunfisch zu verspeisen das lädierte Knie wieder heilen kann...

Der Teil mit den Traumapunkten ist dagegen für mich einsichtig:
Der erste Punkt Trauma ist die Kniewunde, die Dich zwar nicht massiv stört, aber doch immerhin so weit aus dem Gleichgewicht bringt, dass Du einen Würfel verlierst. Der zweite und dritte Punkt sind vielleicht ein geprelltes Handgelenk und ein Cut über dem Auge. Die bewirken, dass Du zwar immer noch Prügeln kannst, aber dabei Deine Waffe nicht ordentlich zu greifen bekommst und vor lauter Blut kaum siehst, wo Du hinschlägst.

In Deinem Beispiel hätte Spieler 2 wohl eher gesagt: "Warte, ich schau es mir mal an." ... "Ist nicht so tragisch - gönn dem Knie ein wenig Ruhe und iss etwas zur Stärkung. Dann kommt das wieder in Ordnung."
Ein Pflaster draufkleben oder die Wunde desinfizieren würde ich noch nicht als "Heilen" bezeichnen. Die Fertigkeit sehe ich eher als "Lebensrettende Maßnahmen." Deswegen ist auch alles, was irgendwie tödlich sein könnte, eine Kritische Verletzung, die erst bei genügend hohem Schaden überhaupt auftritt. Um solche Dinge zu behandeln, sollte man sich im Heilen auskennen.

Kanzler von Moosbach

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15. Juli 2018, 23:13:08 »
Zugegebenermaßen, haben wir in der Gruppe aber auch keinen Heiler.

Einer unserer Spieler hat Heilen ausgebaut und nennt sich Heiler, im Grunde ist jeder ein Heiler der die Fertigkeit besitzt, oder auch keiner, wie man es sieht.

Da ist eben die Frage, ob der erste Punkt Trauma ist die Kniewunde, die dich aus dem Gleichgewicht bringt, dass Du einen Würfel verlierst und der zweite ist dann womöglich bereits der Lungenstich, an dem du innerhalb von W6 Minuten stirbst sofern du keine Hilfe bekommst, aber gleich wie hoch dein Attributt ist.

Aber ganz ehrlich wenn ich bei 2 von 3 Attributswürfel verliere, oder zumindestens bei den guten Fertigkeiten die ich kann, plötzlich um 33% eingeschränkt wäre, würde ich zum Heiler gehen. Vor allem wenn mich dann nur ein einziger weiterer Traumaschaden mich davor trennt, am Boden zu liegen, weinend davon zu kriechen und gebrochen zu sein.

Wir spielen es dennoch so wie es in den Regeln ist, aber sie muten dabei ein wenig skurill an, das es hart und grausam und brutal ist, ist okay. Aber es ist leider auch ein sehr holpriges Regelwerk.

Gumbald

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 16. Juli 2018, 10:45:44 »
Grundsätzlich stimme ich Thor_Naadoh in Allem zu.
Ich würde es der Gruppe auch nicht erlauben, sich gegenseitig zu verprügeln um sich dann zu heilen.

Ich habe auch grundsätzlich kein Problem damit, dass ein Charakter bis zum Status "gebrochen sein" nicht geheilt werden kann. Das kann man alles irgendwie noch logisch begründen.
Die Logik setzt bei mir nur da aus, wo eben ein gebrochener Charakter mttels Heilung theoretisch sofort wieder komplett geheilt werden kann. Was vorher, solange er sich noch auf den Beinen halten konnte, eben nicht möglich war.

Was mir da als Lösung noch einfällt wäre, dass man den Charakter mittels Heilung vom Status "Gebrochen" immer nur sofort auf 1 heilen kann und jeder Erfolg darüber hinaus nur dann in der Hälfte der regulären Zeit einen zusätzlichen Punkt heilt, wenn auch eine entsprechende Ressource ausgegeben wird.
Wie weiter oben beschrieben würde ich Heilen um die Anzahl der noch vorhandenen Attributspunkte erschweren (je besser es mir geht, desto schwerer ist es für einen Heiler mir zu helfen).
Scheitert eine solche Heilen-Probe, bei der Ressourcen eingesetzt werden sollen, so wird die Ressource verbraucht und entfaltet ihr reguläre Wirkung.

Beispiel: Stärke
Attribut: 0
Heilen (Normale Probe, da Attribut = 0): 2 Erfolge
Stärke steigt beim Verzehr von Fraß auf 3, sonst auf 1 (Erster Erfolg: 0 -> 1, Verzehr von Fraß und ein Stunt 1 -> 3)

Beispiel: Geschicklichkeit
Attribut: 2
Heilen (Probe erschwert um 2, da noch 2 Attributspunkte vorhanden) : 1  Erfolg
Geschicklichkeit steigt um 2 Punkte beim Verzehr von Wasser auf 4, sonst bleibt sie bei 2.

Somit würde Heilen die Wirkung von Ressourcen verstärken aber nicht überflüssig machen.
Und niemand würde vom Status "Gebrochen" durch Würfelglück wieder komplett ohne Zeitaufwand geheilt werden.
Darüber hinaus würde man sich nicht ständig bei dem Verlust eines Attributspunktes gegenseitig heilen, da hier immer der Einsatz einer Ressource und eine kurze Pause notwendig sind.

Alternativ kann man aber natürlich auch sagen:
Das Regelwerk ist halt bewusst einfach gehalten und das ist jetzt halt mal ein Fall, wo diese bewusste Reduzierung des Regelwerkes an seine Grenzen stößt.
Ist vielleicht nicht optimal gelöst aber ist jetzt eben halt so.
Sich gegenseitig zu verdreschen um sich dann heilen zu können ist für mich aber dennoch keine Option.

Kanzler von Moosbach

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 16. Juli 2018, 16:43:49 »

Ist vielleicht nicht optimal gelöst aber ist jetzt eben halt so.
Sich gegenseitig zu verdreschen um sich dann heilen zu können ist für mich aber dennoch keine Option.

Das hab ich womöglich missverständlich ausgedrückt, es kam zweimal dazu das die Spieler das in Erwägung gezogen habe, durchgezogen haben sie es nicht. Wobei ein Spieler vermutlich einen Streit provoziert hat mit einem NSC, damit er den letzten Punkt Verzweiflung kassiert um sich schneller heilen lassen zu können.

Und ja, ich gebe dir völlig recht, das ist absolut nicht optimal gelöst. Wir haben uns aber gegen Hausregeln entschieden, das System ist halt so. Ich war nur neugierig ob wir das richtig verstanden hatten, das es so funktioniert.