Dem Wahnwitz zum Gruße!
Beim Talisman selbst steht Basisgewicht 1 Stein, wobei ebenfalls 32+1+1 AsP angegeben sind, die in 1 Stein gar nicht reinpassen. Der Talisman soll nun aber aus Arkanium sein. Dort steht Grundmenge ist 1 Unze. Ich verstehe nicht genau, wie viel der Talisman nun wiegen muss. Ich gehe aber von 1-2 Unzen aus.
Die Angaben des Basisgewichts der Influxion meint das du ein Objekt
bis zu diesen Gewicht verzaubern kannst.
Die Grundmenge der einzelnen Materialien geben eine Gewichtseinheit an, welches dazu geeignet ist 25 AsP aufzunehmen. Bei Magischen Metallen entspricht dieses 1 Unze (25 Gramm). Für einen Beschwörungstalisman empfehle ich eher ein Edelstein, denn dort sind es 1 Skrupel (1Gramm) je 25 AsP und die einzelnen Qualitätsstufen sind auch noch deutlich günstiger als die von magischen Metallen.
EDIT: gefunden bei normalen Zaubern. Gewichtskosten sind trotzdem unklar.
Gewichtskosten scheinst du aber schon für deinen Golem korrekt aufgedröselt zu haben, so verfährst du auch bei dem Beschwörungstalisman.
Die Erschaffungsregeln sagen, die Schwierigkeit ist die selbe wie bei einem normalen Zauber. Also bei einem Ritual von 1 Stunde, Ziel: Einzelobjekt, Reichweite Berührung, 1 Jahr Wirkung und der angegebenen Struktur ergibt das eine Schwierigkeit von +12. Vernünftige Formel von 7 und Traditionskleidung ergibt eine Gesamtschwierigkeit von +3.
Wenn du schon dafür eine Formel mit Qualität 7 hast, würde ich dieses auch gleich als Großbeschwörung festlegen. Erhöt zwar die Zauberdauer auf StD × Beschwörungsschwierigkeit, erleichtert aber die Probe um 7 Punkte und man kann auch noch die Chance erhalten irgend wann mal einen Ritualplatz her zu richten mit den man dann mit Magiekunde und/oder Malen/Zeichnen noch mehr erleichterungen heraus holen kann.
Aber bei der bestehenden konstelation bekommst du -7 Formel, -2 Kleidung und -8 Arkanium (= Materialstufe IV ×2 Potent)=
17 Punkte Erleichterung. ( gegebenen Falls +/- Äußerer umstände wie Ort, Sternenkonstelation, nach Meisterentscheidung...)
In einem Jahr macht er das gleiche wieder, hat aber hoffentlich in der Zeit was gelernt und ist besser.
In welcher Repräsentation Zaubert dein Grolmur? In der Grolmurischen Rep. sind Wirkungsdauern auf unbelebte Objekte verdoppelt. Du zauberst also 1 Jahr Wirkingsdauer und erhältst automatisch 2 Jahre...
32 + 4*Zeit (16) + Gewicht = 48, weil Arkanium 29 also theoretisch in der Wildnis erschaffbar. Permanente AsP sind nicht notwendig. Ist das korrekt?
Fast... 32 AsP Grundkosten + 16 AsP für 1 Jahr + 1 AsP für bis zu 1 Stein Gewicht= 49AsP. Für 49 AsP benötigst du mindestens 2 Unzen Arkanium.
Magische Metalle senken nur die pAsP Kosten... bleibt also bei 49AsP. Permanente AsP sind nur nötigt wenn du die Wirkungsdauer auf Permanent erhöhst!
Wie funktioniert das mit der Signatur in der Rubrik Attribute? Ist das ein Punkt Erschwernis für die Probe oder ein AsP mehr in den Kosten?
Die Kosten der Influxions Attribute beziehen sich auf '
übrigbehaltende ZfP' (abgekürzt ZfP*) und werden nach der Probe mit diesen bezahlt.
2) Wenn der Grolmur jetzt eine Prothese erschaffen will
Bei dem Thema enthalte ich mal mein Kommentar...
Im Artefakt sollen zwei Zauber gebunden sein. Er erste soll in irgendeiner Form erschaffen, dass der Leonir tut, was der Grolmur will. Tyakar bietet hier an, Autoritätsgläubig zu vermitteln. Beispielsweise auf 12, wünschenswerterweise gilt das nur für den Grolmur und andere benannte Personen der Gruppe Grolmur. Der soll ja nicht auf jeden hören. Der zweite Zauber soll auf ein Auslösewort reagieren und Schmerzen verursachen, ähnlich einem Schockhalsband.
Es gibt Beschwörungsspeicher wo du Zauber je nach gewählten Speichervolumen, nach und nach hineinspeichern kannst, und immer den zuletzt gespeicherten Zauber zuerst einzeln auslößt bis der Speicher wieder Leer ist/du neue Zauber hinein speicherst. Und dann gibt es Beschwörungsmatrizen, wo du nur einen einzigen Zauber einspeicherst und dieser immer wieder gezaubert wird wenn du die Matrix mit AsP fütterst (eigene oder aus einen Kraftspeicher/-wandler).
Auslöser gibte es in der Myranischen InfluxionsMagie nur sehr simple, normalerweise auch nur einen einzigen (wobei Beschwörungsspeicher glaube ich auch einen gesonderten Auslöser zum Speichern neuer Zauber haben kann, und man durch das Attribut 'Artefaktkontrolle' noch weitere zum aus/an-Schalten bekommt....)
In diesen Fall würde ich mit 2 einzelnen Beschwörungsspeicher/-matrizen arbeiten die eigene Auslöser besitzen. (2 amulette die du einzeln Verzauberst und an eine Kette hängst z.B. ...)
Punt 4) .... Ich bin mir nicht wirklucv sicher was du da eigentlich willst... o.Ô
@Golem: da Enthalte ich mich auch mal... Sorry ;P
Ich hoffe mal meine erklärungen konnten dir soweit ein Stückchen helfen.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar