Ja, das mit Weltenband ist etwas blöd gelaufen. Ich hatte gehofft, dass etwas daraus wird, aber manchmal hat man eben einfach Pech, und unter den Beteiligten gab es einfach zu viele Ausfälle aus diversen Gründen (hauptsächlich ein verstärktes Auftreten von "echtem Leben" mit Umzügen, Kindern, neuen Jobs, Arbeitsaufwand falsch eingeschätzt usw.). Schließlich haben der Bandredakteur und ich das Projekt eingestellt, da es keinen Sinn gehabt hätte, doof rumzusitzen und auf Inhalte zu warten.
Nichtsdestotrotz wird der Kanon fortgeführt. Allerdings nicht in Form des Rollenspiels! Betrachtet alle kanonischen Ereignisse des Rollenspiels als Prequel (das man je nachdem auch selbst am Spieltisch erlebt hat) für den ersten
Contact-Roman. Dieser im Herbst 2018 bei Feder&Schwert erscheinende Roman behandelt unter anderem das Thema Doppelgänger im Jahr 2054. Wenn eine Reihe daraus werden sollte (die erste Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber das heißt ja nicht viel), stehen die Chancen hoch, dass sich der Metaplot in der Richtung "eine Bedrohung durch neue Kreaturen" entwickelt.
Das Rollenspiel wird natürlich weiterhin mit den bisher erschienenen Erweiterungen und Abenteuern erhältlich sein. Um auch neuen Spielern den Einstieg zu ermöglichen, wird es bald einen günstigeren, voll erratierten Nachdruck des Grundbuchs geben (dieser befindet sich meines Wissens gerade im Druck).
Ich würde an dieser Stelle allen Contact-Fans ans Herz legen, das Romanprojekt in den sozialen Medien mit ihren Klicks, Likes und Follows zu unterstützen, wenn ihr das Universum am Leben erhalten möchtet. Sagt es auch euren Freunden und allen Menschen, die ihr kennt und die mit Science Fiction etwas anfangen können. Auf diese Weise bekommt das Buch eine bessere Reichweite, und mehr Leute bekommen mit, dass es noch dieses Jahr erscheint. Ganz bewusst werden wir im Marketing auf eine offenkundige Verknüpfung mit dem zugrundeliegenden (Nischen-)System verzichten, um auch Leser, die mit Contact oder Rollenspielen generell nichts am Hut haben, besser zu erreichen. Aus der Entfernung wird das allgemeine Label "Science-Fiction-Roman" verwendet. Inhaltlich wartet jedoch ein 100%-ig kanonisches Erlebnis auch euch.
Ich hoffe, das hilft bezüglich der Frage nach der Weiterentwicklung des Metaplots weiter

Hier sind die betreffenden Links:
https://www.facebook.com/NowackWriter/https://twitter.com/EricNowackAußerdem wird es demnächst eine kostenlose Leseprobe geben, die über diese Plattformen verlinkt sein wird. Auf Cons und Messen werdet ihr sie euch auch in gedruckter Form am Stand von Feder&Schwert abholen können.
Vorschau: