Hallo Leute,
Nochmals vielen Dank für die vielen guten Antworten.
Nach langer Zeit haben wir tatsächlich heute Abend das Abenteuer "Der Beal von Boregal" abschließen können.
Meine Gruppe besteht aus 7 Spielern. Alles Arbeitskollegen.
Das System lernenHier muss ich sagen habe ich am meisten Zeit verloren. Dazu muss ich sagen, dass ich einfach eher ein audiovisueller Typ bin und mir das lesen von Texten einfach schwer fällt. Hier musste ich mich einfach durchkämpfen bis ich in der Welt war. Liegt einfach an mir aber ist mir eben schwer gefallen.
Hier haben Buchliebhaber und Leseratten einen klaren Vorteil.

Ein Quickstart für die Welt und Regeln wäre hilfreich gewesen. Die Cheat-Sheets haben geholfen. Die Youtube Let's Plays auch.
Ich habe mir nur allzu oft eine Hörbuch-Version gewünscht. Audible geht bei mir immer

Naja irgendwann hab ich dann einfach entschieden das muss jetzt reichen man muss auch voran kommen und hab dann einfach die Charaktererstellung mit meinen Spielern gemacht und parallel mir noch die Welt angelesen.
Die VorbereitungIch hatte mit Google Forms zuerst ein Überblick eingeholt wie erfahren meine Spieler mit Pen and Paper Systemen allgemein sind. Welcher Wochentag der passende ist und ob sie lieber einen eigenen Charakter erschaffen wollen oder einen vorgefertigten nehmen wollen.
Alle haben sich für einen eigenen Charakter bauen entschieden obwohl die meisten komplette Neulinge waren. Cool

Dort sind folgende Charaktere raus gekommen:
- Sylk, ein milavischer Nano und spricht zu Maschinen
- Cataphract, ein wortkarger Nano und reist durch die Zeit
- Raynur, ein ehrenhafter Glaive und jagdt mit großem Geschick
- Laradwo, ein getriebener Glaive und führt zwei Waffen zugleich
- Daxos, ein gerissener Jack und existiert teils phasenverschoben
- Pazzo Leato, ein wahnsinniger Nano und beherrscht mentale Kräfte
- Reevan, ein flinker Jack und bewegt sich wie eine Katze
Das bauen von Charakteren ist wirklich gut, wenn man weiß was man spielen möchte bekommt man es gut in einer Stunde hin. Bei den unentschlossenen hat es etwas länger gedauert. Aber hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wir haben die Charaktere mit den Charakteroptionen gebaut, weil da einfach noch ein paar coole Sachen mit dabei waren
Die PlanungNachdem die Charaktere erstellt waren ging es auf zur Planung. Das hat wirklich gedauert. Termine finden ist schwierig. Doodle und Whatsapp-Gruppe hat aber hier auch geholfen.
Das AbenteuerIch hatte mich schon recht früh für das Abenteuer "Der Beal von Boregal" entschieden, weil es meine erste Spielleitung war in einem für mich neuen System und dieses Abenteuer einen wirklich an der Hand nimmt und einem viel gibt.
Das war absolut die richtige Entscheidung. Super Geschichte. Schöne Kämpfe. Ab und an mal etwas "weirdes".
Ich hatte das Gefühl das Abenteuer gibt mir alles was ich brauche lässt mich aber noch meine eigene Geschichte daraus machen indem ich hier und da was einstreue.
Kann ich nur weiter empfehlen.
DerDie SpieleabendeBei 7 Leuten viel mir die Entscheidung schwer ob ich die Gruppe zweiteilen sollte, entschied mich aber letztlich für das Wagnis mit allen zusammen zu spielen.
Der erste AbendIch hatte mit hierzu die jeweiligen Motivationen und Beziehungen herausgeschrieben um meine Spieler einander kurz vorzustellen und einen Einstieg in die Geschichte zu bauen. Das hat gut funktioniert. Die Spieler kamen ins Gespräch und das Abenteuer begann.
Die Gruppe entschied sich an dem Punkt in dem das Abenteuer 2 Optionen anbietet dazu sich aufzuteilen. In "Gruppe Wald" und "Gruppe Bad".
Das war wohl das beste weil es jedem Spieler erlaubt hat seinen Charakter noch mehr auszuspielen.
Der erste Kampf war interessant... Einer meiner Spieler musste richtig einstecken. Die zwei anderen: keinen Kratzer

Gute Arbeitsteilung.
Da wusste ich dann schon nicht mehr genau ob die Gegner ein bisschen leichter sein sollten weil ja die Gruppe sich aufgeteilt hatte.
Hab mich aber - nachdem ich nochmal "wann sterben Charaktere" nachgelesen hatte - dazu entschieden, dass die das schon ab können werden und hab erstmal nichts weiter verändert.
An diesem Abend war der Fokus auf "Gruppe Bad" und kurz vor Ende hab ich dann einen Kameraschwenk auf "Gruppe Wald" gemacht.
Cool fand ich auch, dass meine Spielerrunde auch schön ihre Cypher eingesetzt haben und die nicht einfach gehortet haben.
Ich habe aber auch versucht hier genügend Cypher zu verteilen um ihnen zu zeigen: "Hey die gibt's hier überall nur nicht schüchtern sein."
Bin froh, dass das so gut geklappt hat.
SL-Eingriffe hat auch geklappt nur tu ich mir ein bisschen schwer da den passenden Augenblick zu finden und wahrscheinlich könnte ich das auch noch öfter machen.
Der zweite AbendAn diesem Abend hatten beiden Gruppen ihre Hinweise bekommen was es mit den komischen Ereignissen evtl. auf sich haben könnte.
Hier lag der Fokus auf "Gruppe Wald" die auch einen epischen Kampf hatten der schön knackig war so dass meine Spieler ein bisschen geschwitzt haben aber zu keinem Zeitpunkt waren sie wirklich richtig in Gefahr. War ein echt schöner und spannender Kampf.
Dann war der Abend auch schon vorbei.
Der dritte AbendDiesen Termin mussten wir mehrmals verschieben wegen Urlaubs/Weihnachts/Neujahrszeit. Aber heute Abend war es dann endlich soweit. Wir mussten nochmal tief in der Erinnerung und den Notizen suchen am Anfang, damit nochmal alle die Hinweise im Gedächtnis hatten aber das ging dann auch ganz gut.
An diesem Abend haben sich dann beide Gruppe wieder zusammen geschlossen und sind zur Siedlung der finalen Begegnung marschiert.
Dort angekommen haben sie wirklich gute Detektivarbeit geleistet und waren dann auch schon bald mit dem Beal konfrontiert.
Durch unseren Nano der zu Maschinen spricht konnte die Situation dann auch schön ohne Kampf geklärt werden.
Dann gab es natürlich noch ordentlich EP und Kuriositäten und ein Artefakt zu verteilen.
Schöner Abend und ein schönes Ende einer coolen Geschichte.
Das FazitEs war verdammt cool! Es hat zwar ewig gedauert, aber Numenera mit den Lieblingskollegen zu spielen ist doch Lohn genug.

Numenera als System ist verdammt genial. Das Schwierigkeitssystem ist so einfach, dass man tatsächlich Zeit und Gehirnschmalz übrig hat sich die Story auszudenken, NSCs auszuspielen oder die Welt auszugestalten. Auch für die genial verrückten Spielerideen findet man eine passende Antwort.
Ich habe mich als SL vom Abenteuer immer mit den wichtigen Sachen ausgestattet gefühlt und konnte aber auch meine eigene Geschichte daraus machen.
Meine Spieler fanden es auch echt cool und jetzt werden wir versuchen eine regelmäßige Runde daraus zu machen.
Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit meiner Runde.
Vielen Dank an Antariuk, shawell und Wilborg für die super Tipps zum Einstieg als SL in Numenera.
Viele Grüß aus Ansbach
PS: Ich denke hier passt der Spruch "besser spät als nie"