Autor Thema: Schwerter und Giganten  (Gelesen 2262 mal)

Gecq

• Full Member
    • Profil anzeigen
Schwerter und Giganten
« am: 06. Januar 2018, 12:43:37 »
Die Abenteueranthologie "Schwerter und Giganten" ist fertig und gedruckt. Sie wird voraussichtlich am 18. Januar im Handel erhältlich sein.

Auf Facebook sind diese beiden Fotos vom fertigen Werk zu sehen: https://www.facebook.com/UhrwerkVerlag/posts/10155931160064544

Und auf DSA-News gibt es eine kleine Vorschau: https://dsanews.de/vorschau-zur-tharun-anthologie-schwerter-und-giganten/

Die Autoren und Mitwirkenden hoffen, dass euch die Abenteuer und das Buch gefallen werden!

asquartipapetel

• Global Moderator
  • Newbie
    • Profil anzeigen
Re: Schwerter und Giganten
« Antwort #1 am: 08. Januar 2018, 13:56:18 »
Und hier findet ihr auch einen ausführlichen Werkstattbericht von Arne Gniech.  :)

http://www.uhrwerk-verlag.de/werkstattbericht-zu-schwerter-und-giganten/
Für Susi, für Frauke, für Trude!

tronik

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11. Januar 2018, 10:50:28 »
Im Werkstattbericht - Danke dafür - ist ja mal kurz angeschnitten, dass ursprünglich wohl auch mal Material für Fortsetzung der „Götterkrieg-Kampagne“ geplant war. Hat irgendjemand Kenntnis, ob es hier einmal offiziell was dazu geben wird?

Quendan von Silas

• Administrator
  • Hero Member
  • Uli Lindner
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk Verlag
« Antwort #3 am: 11. Januar 2018, 11:12:25 »
Hier wird es dazu nichts offizielles geben, da wir die Lizenz nicht mehr besitzen.

Ob und was Ulisses jemals etwas damit machen möchte, kann ich nicht beantworten.

Arne Gniech

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11. Januar 2018, 22:02:08 »
Im Werkstattbericht - Danke dafür - ist ja mal kurz angeschnitten, dass ursprünglich wohl auch mal Material für Fortsetzung der „Götterkrieg-Kampagne“ geplant war. Hat irgendjemand Kenntnis, ob es hier einmal offiziell was dazu geben wird?

Geplant hatten wir so einiges - und es gibt auch haufenweise nicht veröffentliches Rohmaterial.

tronik

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 12. Januar 2018, 11:19:16 »

Geplant hatten wir so einiges - und es gibt auch haufenweise nicht veröffentliches Rohmaterial.

Dann hoffe ich mal, dass dies irgendwann das Licht der Welt erblickt und die Geschichte weiter geht ;)

Arne Gniech

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 17. Januar 2018, 13:12:03 »
Nandurion hat uns anlässlich von "Schwerter und Giganten" mal wieder zum Interview gebeten:

https://dsanews.de/nandurion-fragt-sich-durch-nach-tharun/

asquartipapetel

• Global Moderator
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18. Januar 2018, 10:57:26 »
Für Susi, für Frauke, für Trude!

Raindrop

• Full Member
  • Dennis Maciuszek
    • Profil anzeigen
    • Storyautor
« Antwort #8 am: 18. Januar 2018, 11:07:08 »
Super! Wisst ihr schon, ob es auch wieder eine HeinzCon-Edition in Schwarz geben wird?
Das Imperium? Im Niedergang? Nicht, dass ich wüsste.

Quendan von Silas

• Administrator
  • Hero Member
  • Uli Lindner
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk Verlag
« Antwort #9 am: 19. Januar 2018, 14:03:22 »
Super! Wisst ihr schon, ob es auch wieder eine HeinzCon-Edition in Schwarz geben wird?

Wird es nicht geben.

Belzedar

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 23. Januar 2018, 14:23:50 »
Insgesamt Spoiler zu "Unter fremder Sonne"

Spoiler
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt "Unter fremder Sonne" gelesen und bin begeistert. Bei uns in der Kampagne geht es bald von Albernia nach Thorwal. Zwar ist es noch ein langer Weg bis zum Einstieg nach Tharun, aber ich werde auf jeden Fall schon mal die anstehenden Abenteuer nutzen, um die vorgestellten Mitglieder der Expeditionsgruppe einzuführen. Dies bietet sich bei "Friedlos" und "Helden einer Saga" und "Fluch des Flussvaters" ja an, weil hier sowieso viele Meisterpersonen mit den Helden interagieren.
Insgesamt hat mir der Einstieg nach Tharun gut gefallen, an den meisten Stellen ging es jedoch für meinen Geschmack etwas zu schnell. Dies ist wahrscheinlich dem geringen Platz geschuldet und hat das Ziel, ein abgeschlossenen Abenteuer mit einer richtigen tharunschen Bedrohung zu platzieren. Was ich wahrscheinlich ändern werde ist:
a) Die Anreise werde ich länger gestalten. Die Helden machen sich auf die Spur des Forschers, wahrscheinlich sogar erst mit einem normalen Schiff und irren ein wenig durch das Meer der Sieben Winde. Für die Informationssuche werde ich mich "Efferds Wogen" und "Myranische Meere" bedienen. Die Helden werden dann irgendwann auf das Elfenschiff stoßen.
b) Die Runensteine werde ich auf dieser Reise anderweitig zugänglich machen. Da muss ich noch planen wie.
c) Das Elfenschiff wird wahrscheinlich zerstört, so dass es vorerst keinen Rückweg und keinen Weg von den ersten Inseln des Archipels gibt.
d) Wahrscheinlich werde ich die Helden erst in einem Dorf oder sogar auf einer kleinen Nachbarinsel auf die tharunische Kultur und die Wildnis treffen lassen, so dass sie sich noch langsamer an alles gewöhnen können. Dies halte ich für meine Spieler für notwendig, um den Schock des neu Lernens nicht zu groß warden zu lassen. Bevor die Helden auf die Stadt mit ihren Einwohnern treffen steht aus meiner Sicht erstmal: Erleben von ein paar Tagen und dem Sonnenzyklus, Begegnung mit der Wildnis, Begegnung mit unwissenden Dörflern an
e) Den Rest des Abentuers werde ich dann so verwenden wie geplant. Vermutlich werde ich aber auch die Bedrohung durch den Morguai langsamer aufbauen und ersten Nebenquesten einfügen, die die Helden noch eine Weile vor Ort binden und mit den Einwohnern interagieren lassen bevor sie dann in einem ersten großen Finale auf den Morguai treffen.

Alles in allem freue ich mich aber schon sehr auf den (leider noch nicht so bald anstehenden) Einstieg nach Tharun und jetzt erstmal auf die Lektüre von Die Jagd von Japen.

Wann wird es eigentlich die DSA 4.1 Regelerweiterung zum Download geben? Nicht dass ich die sofort brauche, aber die Lektüre des Buches wäre mit den Werten noch interessanter.

Gecq

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 23. Januar 2018, 22:23:08 »
Das PDF wird bald zur Verfügung stehen. Es befindet sich im Moment bei Ulisses zur Abnahme.

Spoiler
Was die langsame Ankunft angeht möchte ich insbesondere auf das Kapitel "Ein erster Blick in die Hohlwelt" in die "Welt der Schwertmeister" hinweisen. Und auch das uralte Abenteuer aus der Box kann hier vielleicht ein paar Anregungen geben.

Arne Gniech

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 23. Januar 2018, 22:56:14 »
Schön, dass Dir das Abenteuer gefällt!

Spoiler
Den Anfangsteil haben wir vor allem deshalb gerafft, weil die Vorgabe war, möglichst wenig zu Aventurien festzulegen, sondern den Fokus auf Tharun zu legen, so dass keine Widersprüche zu anderen Publikationen entstehen.

Arne Gniech

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 27. Januar 2018, 20:52:54 »
Wer noch wer gespoilert werden möchte, kann in der brandneuen Ausgabe der Memoria Myrana ein paar Einblick in den Abenteuerband bekommen: http://myrana.de/?page_id=2564

Belzedar

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 29. Januar 2018, 10:50:09 »
Anbei eine Mini-Rezension zu "Die Jagd von Japen"

Spoiler

Das Abenteuer ist eindeutig das Kernstück des Abenteuerbandes. Ich war erstaunt welch komplexe Geschichte hier aufgebaut wurde. Hinsichtlich der Anforderung an den Meister (und auch hinsichtlich der Qualität) ist sie sicherlich mit den ganz großen Perlen der DSA Geschichte zu vergleichen. Rohals Versprechen, Von eigenen Gnaden & Die Helden von Chorhop lassen grüßen. Die Geschichte bietet eine große Vielzahl an toll ausgearbeiteten Meisterpersonen, die man auch sehr gut in die eigene Entwicklung einer Tharunkampagne einbauen kann.

Ich finde es ganz besonders gut gelungen, dass man a) das Abenteur als Sandbox für die Entwicklung eigener Geschichten und b) als ziemlich lineares Abenteur spielen kann (je nachdem, wie man es als Meister gestalten möchte).

Zeitlich würde ich sagen, dass aventurische Helden schon ein paar Abenteuer in der neuen Spielwelt erlebt haben und sich mit dem politischen Ränkespiel der Hohlwelt auskennen sollten, bevor man sie in dieses Abenteuer schickt.

Besonderes Highlight war mich die Szene am Schwanenstrand bei der ich mir sofort wundebar ausmalen konnte, wie ich sie in meiner Runde umsetzen würde.

Was das Abenteuer perfekt gemacht hätte, ware neben dem großen Erzählungsstrang an jeder Stelle noch eine Liste von kleinen Aufgaben für die Helden, die sie über die Dauer des Aufenthalts beschäftigt halten. Es gibt nämlich manchmal doch einige Tage die überbrückt werden müssen.

Ich würde es hier aber so angehen, dass ich diese Nebenquesten selber schreiben würde. Wichtig ist z.B. auch den Helden eine oder mehrere Motivationsgründe zu geben, warum sie sich nach Bekan begeben. Das Abenteuer ist hier sehr offen und geht einfach davon aus, dass die Helden Gäste des Inselherren werden. Die notwendige Beschäftigung zwischen den sich entfalteten Strängen lassen sich aber sehr gut damit erreichen, dass die Helden ein Ziel haben, weswegen sie dort sind. Ein Beispiel ware:
a) die Helden wissen schon etwas über die politschen Verhältnisse in Hashandra (Rooga) und haben in dem Inselherren einen potentiellen Verbündeten ausgemacht
b) die Helden suchen etwas auf Bekan (Beispielsweise die Macht der Mandakila) oder jemanden (z.B. einen Lehrmeister)
c) die Helden sind auf der Flucht aus einem anderen Reich und versuchen sich eine Tarnidentität aufzubauen und landen deshalb im abgeschlagenen Bekan

Insgesamt bekommt das Abeneteuer von mir 5/5 Punkten.

Zu letzterem wäre tatsächlich die Frage, welche Motivation eure Helden damals nach Bekan verschlagen hat?