es klingt eigentlich zu innovativ für 1987
... nicht wirklich nach RQ2 1979, RQ3 1984 und HârnMaster 1983 keine wirklich neue Idee. Und bei den Beispielen ist das mit den Rüstungen besser geregelt gewesen.
Aber ja, das System war deutlich dynamischer und realistischer als DSA damals.
@China/Japan-Setting
Hm, es sind Details, aber ich habe immer mehr an Okinawa und Indonesien und teilweise an Polynesien gedacht. Gegenden, die von China und Japan stark beeinflusst worden sind, aber noch viel eigenständiges haben.
Kris aus Malysia, die noch strengere Trennung und Tabus in der polynesischen Gesellschaft, Masken ...
@Rüstungen
Interessanterweise waren die Rüstungen aus dem Set 1 überhaupt nicht asiatisch, auch wenn sie so wirkten. Lange Schuppen und Ketten-Hauberk ist europäisch, genauso wie die Torax-Brustplatte und die Kettenbeinlinge. Nur der Boqueskinne lässt sich etwas schwerer einordnen, entweder ist es eine byzantinische/römisches oder asiatisches Laminar-Rüstung. Na, aber so wichtig sind die Details ja nicht, aber die für den japanischen Eindruck haben vor allem wohl die Illustrationen von Jörg Drühl beigetragen.
Aber für mich war Tharun der Versuch ein realistisches Setting zu schaffen und von den sehr stark europäischen Kulturen aus Aventurien (na ja, Maraskan) weg zu kommen. Und die konzeptionellen Fehler zu vermeiden, mit denen man sich immer noch rumschlägt ^^.
Und durch die Konzeption einer nachvollziehbaren tharunischen Kultur gibt es auch eine Chance neue Elemente zu schaffen. Man muss nur bestehende Elemente weiter denken.
Wenn es Reitinsekten gibt, wie sieht es mit
meat beetle aus, und dem Gegenstück eines Mulis? Wo haben sich die Rieseninsekten entwickelt, gibt es Riesenblume- und -pilz-Wälder?
Es gibt eine zentralistische Herrschaftsstruktur über eine große Fläche und lange Transport- und Kommunikationswege(-dauer). Wie ist gewährleistet, das sich Teile des Reiches sich nicht andauern selbstständig machen? Reicht dazu die Angst vor Arkan'Zin.
Gibt es eine Gruppe, die sich auf Hochseetransport spezialisiert hat? Für Navigation und Bau sind sehr viele Kenntnisse notwendig. Gibt es eine Organisation oder Bevölkerungsgruppe, die sich auf die Seefahrt und Fernhandel spezialisiert hat? Gibt es alternative Transportmittel, die dem Tharun und anderen zur Verfügung stehen, die schneller sind? Können Libellen von Insel zu Insel fliegen? (Im Augenblick habe ich keine Karte da, aber die Entfernungen waren sehr groß, wenn ich ich mich richtig erinnere.)