Autor Thema: Marsianische Bezeichnungen  (Gelesen 483 mal)

Tobold Rumpel

• Full Member
    • Profil anzeigen
Marsianische Bezeichnungen
« am: 20. März 2017, 21:45:49 »
Irgendwie finde ich nirgends was denn jetzt der Unterschied zwischen "Anwaak" und "Mohaani" als Titel bei den Marsianern ist. Weiß das jemand. Nicht einmal die Wortsuche beim pdf hat mir geholfen.

Raindrop

• Full Member
  • Dennis Maciuszek
    • Profil anzeigen
    • Storyautor
Re: Marsianische Bezeichnungen
« Antwort #1 am: 21. März 2017, 18:16:38 »
Das sind Begriffe aus unterschiedlichen Marsregionen oder Sprachen, die dieselbe Position bezeichnen, meine ich: einen Herrscher über einen Stadtstaat. Hilft das schon, oder soll ich es zu Hause noch mal nachschlagen? Ich meine, wir hatten im Norden eine Grenze, wo man Anwaak bzw. Mohaani sagt.
Das Imperium? Im Niedergang? Nicht, dass ich wüsste.

Tobold Rumpel

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 23. März 2017, 13:17:26 »
Das sind Begriffe aus unterschiedlichen Marsregionen oder Sprachen, die dieselbe Position bezeichnen, meine ich: einen Herrscher über einen Stadtstaat. Hilft das schon, oder soll ich es zu Hause noch mal nachschlagen? Ich meine, wir hatten im Norden eine Grenze, wo man Anwaak bzw. Mohaani sagt.

Ich hatte gerade über die Nordpolregion des Mars gelesen und da ist eben die Rede davon, dass jeder Stadtstaat seinen Anwaak hat und nur in einem ein Mohaani herrscht. Ich möchte nur wissen, wo der Unterschied ist.

Raindrop

• Full Member
  • Dennis Maciuszek
    • Profil anzeigen
    • Storyautor
« Antwort #3 am: 23. März 2017, 14:10:15 »
Ah, genau. Der Unterschied besteht dann einzig im Namen. Der Grund war, meine ich, dass es im alten Original-Space diese beiden Bezeichnungen gab. In Hecates Lacus, das an den Norden grenzt, aber von uns nicht in der Nordregion beschrieben ist, war dann Mohaani aus dem alten Space vorgegeben. Also hatte ich in einer Nordregionstadt, die nahe an Hecates Lacus ist, den Herrscher auch Mohaani genannt - einfach um da ein bisschen sprachliche Konsistenz über die fließenden Grenzen hinweg herzustellen. (aus der Erinnerung, hab wieder mein Buch nicht dabei) Der Unterschied ist also rein sprachlich, es ist jeweils der Herrscher des jeweiligen Stadtstaats.
Das Imperium? Im Niedergang? Nicht, dass ich wüsste.