Ich habe ein Schadensrechner der das mit den Rüstungswert berechnet, deswegen nervt das nicht so.
Also die Voraussetzung war wie folgt. Meine Gruppe hat eine Phasenverschiebungsgerät gefunden, womit sie durch Wände gehen können. Also mussten sie erst Phasenverschiebungstechnik erforschen, was ich in zwei Forschungsteile unterteilt hatte, einmal die Theorie und dann das Gerät selber. Da es sich um extrem weitentwickelte Technologie handelt dauerte das einige Zeit und war auch nicht ganz billig. Voraussetzung von anderen Forschungen hatte ich jetzt nicht berücksichtig, meine Gruppe ist das Extrem weit, doch das ist mindestens Technologie 4 (also mindesten Stand der Overlords wenn nicht sogar höher).
Erst wollte unser Techniker eine Projektilwaffe bauen, die durch Wände schießt. Entweder ein Granatwerfer oder so etwas in der Art. Das ging aber durch ein Kritischen Fehlschlag total daneben, was bei den total selten ist. Also überlegten sie sich etwas anderes, nicht eine Projektilwaffe sondern einen Energiestrahl in der Phasen zu verlagern.
Zurzeit entwickelt sie an neuen Zielsystem welches die Phasenlage optimiert. Spieltechnisch soll es bei jeden Schuss entweder den aktuellen Wert nehmen oder den vom Schuss davor, was immer niedriger ist. Das gilt solange sich die Distanz zwischen den Angreifer und des Ziel sich nicht stark ändert.
Witzig war aber schon das mit der Phasenpistole folgendes passiert war, sie haben ein chinesischen Soldaten mal damit getötet der schwer gepanzert war. Die Rüstung wurde dabei total ignoriert und sie hatten extrem viel Schaden gemacht. Das Schadensbild war so als währe die Person im inneren total geröstet worden. China zog die Kampfpanzerung aus den verkehr wegen starken technischen Problemen, die gingen davon aus das die Rüstung irgendein Hitzestau hatte die die Verbrennungen verursacht haben. In den nachfolgenden Missionen gegen China sind sie bis jetzt keinen Soldaten mehr begegnet die schwere Kampfpanzerung des Typen trugen.