Mit großem Bedauern vernahm ich diese Nachricht. Denn obwohl ich immer direkt die englischen Originale bei Cubicle7 kaufe, habe ich jeden Band der in deutscher Sprache erschien zusätzlich in jener erworben, teilweise mehrfach! Denn trotz Schule ist englisch für viele Deutsche immer noch ein Hemmschuh und andererseits wollte ich Euch unterstützen...
Daß Ihr ein Unternehmen seid, und folglich gewinnorientiert arbeiten müßt ist klar. Da wäre jedweder Vorwurf unfair und unsinnig. Was habe ich also zu meckern?
Ganz einfach, vier Dinge beschäftigen mich so, daß ich dazu meinen Senf loswerden möchte:
Erstens
Leider hat Uhrwerk meiner Meinung nach mit dem mehr als miesen Übersetzungsmanagement des Grundregelwerkes in erster Linie selbst stark am Grundpfeiler des Produktes gesägt!
Die Geschichte hat ja nun auch wirklich "die Runde" gemacht und viele davon abgehalten es zu kaufen bzw. oft hörte/las ich "ich warte auf eine überarbeitete Edition"...
Damit hatte man selbst den stärksten Nicht-Kaufgrund geliefert. Dann saß man auf teuren Büchern, die natürlich Kapital gebunden haben und sagte "Erst muß der Altbestand verkauft werden..."; damit hatte man eine selbsterfüllende Prophezeiung geschaffen, die dafür sorgte, daß das der Umsatz nicht steigt...
Die fehlende Überarbeitung Richtung "Revised" tat dann wohl noch ihr übriges dazu...
Kurz: Es erscheint so, als sei nicht primär ein "fieser" Markt schuld an der Einstellung, sondern eigene, schlechte Entscheidungen des Verlags, die eine Verkettung von Folgen auslöste.
Zweitens
Die Einstellung einer solchen Reihe, die sich laut Statement gerade so noch auf Nullfinanzierung hält so mitten drin finde ich immer ungünstig und eigentlich sogar unfair gegenüber den Spielern/Käufern. Nicht falsch verstehen, ich hab alles was erschienen ist, auch wenn ich sonst keine Fremdsprache beherrsche, Englisch ist nicht mein Problem. Aber das Anderer!
Hätte man nicht zumindest noch den "Adventuerers Companion" o.Ä. bringen können, von mir aus mit der Ansage: Danach ist Schluß, aber ihr habt zumindest alle Völker/Kulturen die man so braucht - also quasi statt einer "Abbruchkante" einen geraden Schnitt machen können?! Jetzt endet das so "mitten drin" (wie gesagt rein auf die deutsche Ausgabe bezogen, um nichts anderes geht es hier)..!
Klar gäbe es dann nicht "alles" auf deutsch, aber zumindest die beiden "Grundbücher".
Das finde ich Schade und zwar immer, wenn einer Linie das passiert (denn das läuft ja häufig so bei allen möglichen Verlagen)...
Drittens
Die schon oben erwähnte Kommunikation. Ihr kennt die Zahlen doch nicht seit Vorgestern... Ein sanfter Ausklang inkl. Abschlußprodukt mit Vorankündigung wäre echt mal ein sehr stilvolles Ende gewesen. Gerade bei einer kleinen, treuen Fangemeinde...
Viertens und zuletzt
Versteht das bitte nicht falsch, das ist eher ein Ausdruck der Verwunderung, denn Ihr beim Verlag müßt das ja wissen, aber läuft wirklich alles andere besser als "DER"?! Ehrlich?! Alle anderen Linien bei Uhrwerk?! Denn da sind schon ein paar ganz "nischige" Sachen bei ohne ziehende Lizenz..! Aber gut, Ihr habt die Daten und letztlich bleibt einem nichts, als euch zu glauben, daß auch die Spielereihen von denen man nie etwas sieht oder hört und deren Foren seit Jahren unbesucht sind sich besser finanzieren als "DER".
Was bleibt sind ein paar wirklich schöne Bücher und das Bedauern um eine wirklich tolle Spiellinie, die fortan wohl noch weniger Spielern zugänglich wird, wegen der Sprachbarriere.
Ich hoffe Verkauf der Restbestände und PDF Angebot bleiben möglichst lange erhalten.
Zum Abschluß muß ich leider sagen, daß damit auch die letzte Linie des Uhrwerkverlags endet, die ich komplett gekauft habe. Das ist insbesondere deswegen bedauerlich, da dieser Verlag immer der "Sieger der Herzen" für mich war und in seinen zumeist großartigen Produkten (insbesondere auch im DSA Bereich) zeigte, was wirklich gute Arbeit ist (vor auch allem im direkten Vergleich zum "großen Bruder" mit der Hauptlizenz).
Schade, ich hätte einfach gern weiter Produkte von Euch erworben... Jetzt wird das nur noch sehr vereinzelt geschehen (das wird euch nicht Arm machen, das ist schon klar, aber ich hätte gern weiter Geld in die "richtigen" Hände gegeben, damit ich "tolle Bücher die mich interessieren" bekomme