Also unsere Hausregel geht wie folgt ... ist noch nicht perfekt aber hat den ersten Kampfeinsatz gut funktioniert.
Jeder würft einmal pro Kampf seinen Sequenzwert.
Startinitiative ist das 50 - Sequenzwert mit min. Wert von 0.
Um weiterhin den Leuten mit den hohen Sequenzwerten einen Vorteil im Kampf zu geben haben wir noch eingeführt das man dann für Aktionen mehr bzw. weniger APs zahlt, abhängig von den Sequenzwert.
SEQ AP Mod.
< 11 +3 AP pro Aktion
11 - 15 +2 AP pro Aktion
16 - 20 +1 AP pro Aktion
21 - 30 +/-0 AP pro Aktion
31 - 40 -1 AP pro Aktion
41 - 50 -2 AP pro Aktion
51 + -3 AP pro Aktion
Hierbei kostet eine Aktion mind. 1 AP.
Ich mag die Idee, aber sie löst das Grundsatzproblem leider nicht. Wenn ich da an meinen selbsternannten Spacemarine "YOLO" denke, der mit Drill und Laserwaffe vorgeht, dann würde das bedeuten, dass der bei Startinitiative 0 landen würde - immer - und 1 AP pro Schuss abziehen müsste.
Dann finde ich die Idee von "Sequenzclustern" irgendwie angenehmer. Man ändert rein gar nichts an den AP-Kosten, setzt aber die Sequenz in Zehnercluster.
Cluster wären dann:
1 - 10
11 - 20
21 - 30
31 - 40 usw.
Solange ein Charakter eine Aktion machen möchte, die innerhalb des Clusters möglich sind, kann er diese durchführen. Würde er mehr AP verbrauchen, bzw. im nächsten Cluster landen, wäre die Aktion nicht möglich und er hat seinen denarius aufgebraucht.
Beispiel: ein Charakter landet bei Sequenz 56 und hat eine Waffe, die 6 AP pro Schuss kostet. Er könnte innerhalb des ersten Clusters keinen Schuss abgeben, da er damit auf 50 landen würde, was bereits Bestandteil des 40er-Clusters wäre (41 - 50). Er kann aber 5 AP für z.B. seine Bewegung ausgeben und den 40er Cluster für die -10 Defensive verwenden.
Man zieht dem System so zwar nicht viele Punkte, aber wenn man vielleicht 3-4 AP pro Zehnercluster aus dem Spiel nimmt, hat man auch schon eine Menge gewonnen.
Alternativ kann man die denarii auch beschränken. Pro denarius eine Handlung von X AP, alles was darüber hinaus geht, verbraucht automatisch auch den Rest des Clusters.