Hallo ThoGri,
wir benutzen die Regeln nach folgendem Schema:
die Kriegskunst Würfen geben an, welche Vorteile die Helden durch das Terrain und Gegner auf Grund ihrer Erfahrungen im Kampf wahrnehmen und ausnutzen können. Zum Beispiel kann eine Erhöhung als einen Besseren Ausgangspunkt für einen Bogenschützen dienen oder aber kann sich ein Held neben einem Felsen positionieren um nicht von der Seite angegriffen werden zu können. Dadurch erhält der Held je nach Wurf 1 bis 3 extra Würfel, dies spielen wir so aus, dass der Held entsprechend viele Marker, Münzen, (Kartoffel-) Chips oder ähnliches erhält.
Bei einer beliebigen Aktion im Kampf kann er diesen Würfel einsetzen um einen extra Würfel zu erhalten. Danach ist dieser Würfel weg. Benutzt der Held den Würfel, dann stellt dies ein besonderes Ereignis dar und der Spieler oder Spielleiter beschreiben, wie dieser Vorteil ausgenutzt wird. Dadurch sollen diese Vorteile auch aus erzählerischer Sicht mehr Sinn machen und auch einen gewissen Vorteil darstellen.
Um deine Fragen nochmal in aller Kürze zu beantworten:
1. Die Würfel sind einmalige Vorteile und können nur ein einziges Mal eingesetzt werden.
2. Gewürfelt wird einmal vor Kampfbeginn
Grüße