Bei welcher Zahlmethode kommt denn am meisten von dem Geld auch bei euch an, denn die Bezahlungen kosten ja alle Gebühren (insb. bei Paypal)? Macht es bspw. einen spürbaren Unterschied ob ich Myranische Monstern per Überweisung im F-Shop kaufe oder per Paypal im Uhrwerk-Shop? Beispiel:
Ich kaufe das Buch XYZ (Herausgeber: Uhrwerk Verlag) für 20€.
1€ davon geht sowieso an die Post für die Lieferung.
15€ gehen stets an den Verlag (Einkaufspreis für Händler).
4€ davon gehen an den Vertrieb/Shop.
Und der Shop muss ja schlussendlich auch die Gebühren für Paypal zahlen, die sich ja an der Gesamtsumme der Überweisung bemessen. Wenn die Gebühren jetzt 15% betragen, dann bedeutet dass, bei 20€ fallen 3€ Paypal-Gebühren an und dem Shop bleiben nur noch 1€ um alles andere zu bezahlen (Lieferung vom Verlag an den Shop, Mitarbeiter, etc.). Die Margen sind ja bekanntlich nicht sehr hoch im Buchhandel (weswegen ja so viele kleine Buchläden schließen müssen). Dann verdient der Uhrwerk Verlag vielleicht gerade mal 15,10€ für das Buch, also nur 10 Cent mehr, als wenn ich es im F-Shop (bei Ulisses) kaufe, die ja nur 15€ an den Verlag für ein verkauftes Buch zahlen.
Daher die Frage: Ist der Unterschied spürbar für euch, wenn man direkt im Uhrwerk Shop mit Paypal bezahlt im Gegensatz zum Einkauf bei verlagsfremden Vertrieben (wie dem F-Shop)? Denn wenn ich wüsste, dass ihr praktisch nicht spürbar mehr verdient, weil Paypal das Geld frisst, dann bestellt ich lieber beim F-Shop; da hat der Uhrwerk Verlag dann natürlich wenig davon, aber ich weiß lieber 5€ bei einem anderen DSA-Verlag als 4,90€ bei Paypal und 10 ct bei Uhrwerk.