Autor Thema: Gefahrenepisoden - Klarstellungen und Berichtigungen  (Gelesen 1014 mal)

toelva

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Gefahrenepisoden - Klarstellungen und Berichtigungen
« am: 04. August 2016, 22:29:00 »
Hallo,
ich habe gerade die Errata der deutschen Edition und die Klarstellungen und Berichtigungen (KuB; englisch und deutsch) in das GRW eingepflegt ... puh. Neben der Tatsache, dass in der deutschen Klarstellung sich wieder das ELEND eingeschlichen hat, habe ich eine Frage, die auch die Originalfassung der KuB nicht beantworten konnte:

KuB S 10 zeigt die Würfeltabelle mit 9 Auswirkungen (im deutschen: Namensgebung!: Elend (Misery) und Verzweiflung (Despair) ?!). Danach folgen die Beschreibungen von 8 Gefahrenepisoden. Die Auswirkung Verzweiflung (Despair) fehlt. Die einzige Episode aus dem GRW die noch fehlt ist "Aus der Pfanne ins Feuer (Kundschafter)".

Ist das die fehlende Gefahrenepisode? Die Wirkung müsste dann entsprechend der Tabelle (Verlust von Hoffnung) angepasst werden. Außerdem wäre es die dritte Kundschafter-Episode (4 aus 12 -> 33% für den Armen).

Vielleicht hat jemand Zugang zur "Revised Edition" oder kann die Frage so klären, bevor die Reiseregeln mich in einen "Anfall von Wahnsinn"
treiben.

Vielen Dank
toelva

uhu79

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Gefahrenepisoden - Klarstellungen und Berichtigungen
« Antwort #1 am: 16. September 2016, 18:05:26 »
Scheinbar versteht keiner die Frage? Ich verstehe sie jedenfalls nicht ganz - habe auch nicht das dt. sondern das englische Regelwerk (Revised Edition).

Die Würfeltabelle auf "Hazards" bzw. "Gefahrenepisoden" hat 10 Einträge, davon führen 9 zu einem Ergebnis, das ist die Verteilung der Wahrscheinlichkeit hinsichtlich der Auswirkung.

Die Verteilung der Wahrscheinlichkeit, wen es trifft ist in der Tabelle "Hazards Target" zu finden, da trifft es den Kundschafter (Scout) genauso häufig, wie den Jäger oder den Späher (Look-Out).

Im Anschluss an die Auswirkungstabelle finden sich 9 Beispiele für Gefahrenepisoden im engl. Regelwerk,  das sind aber nur Beispiele.