Autor Thema: Druckerfreundlicher Charakterbogen  (Gelesen 1817 mal)

DrMcCoy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • drmccoy.de
Druckerfreundlicher Charakterbogen
« am: 03. August 2016, 13:25:16 »
User jorgecarrero hatte im CypherCast Hub druckerfreundlichere Charakterbögen erstellt: http://hub.cyphercast.net/discussion/1347/printer-friendly-character-sheet. Die sind natürlich auf englisch und im Letter-Format.

Ich hab mir mal erlaubt, das Design zu übernehmen und entsprechende deutsche (und A4-) Varianten zu basteln. Die PDFs hänge ich an.

Alternativ sind die PDFs und die LibreOffice-Dateien, aus der meine PDFs stammen, auch hier:
Kritiken, Anmerkungen, Hinweise auf peinliche Fehler sind gerne willkommen.

Eine kleine Anmerkung meinerseits: nicht alle Felder im PDF sind am Computer ausfüllbar (und die hochkante Variante gar nicht). Das Problem dabei ist anscheinend eine Limitierung in LibreOffice: es besteht keine Möglichkeit, ausfüllbare Textfelder einen transparenten Hintergrund zu geben. Dadurch haben die Textfelder immer einen (mindestens weißen) Hintergrund und lassen sie nicht in Kreise und Rauten einfügen. Jedenfalls nicht, ohne dass der weiße Hintergrund eben jene überdeckt. Ebenso scheint LibreOffice die Tab-Reihen im PDF-Export zu ignorieren. Wenn da jemand mehr Erfahrung hat, bitte melden. :)

Update 1: Apropos peinlicher Fehler: mir sind die oberen Knickangabepfeile verrutscht. Fixed in 1.0.1.
Update 2: Hochkante Variante hinzugefügt.

JohnLackland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Druckerfreundlicher Charakterbogen
« Antwort #1 am: 05. August 2016, 12:48:40 »
Vielen Dank, die Charakterblätter sind Super und besser zu lesen als in der Box!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Galiban

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Druckerfreundlicher Charakterbogen
« Antwort #2 am: 14. September 2016, 11:41:30 »
Generell ein gelungener Charkterbogen!
Leider ist der verwendete Schriftsatz auf meinem System nicht vorhanden und so hab ich an den auszufüllenden Stellen anstelle Buchstaben nur Punkte.... lach..
Aber blanko ausdrucken ist ohne Probleme möglich.
Dann halt doch per Hand ausfüllen...

Trotzdem danke!

DrMcCoy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • drmccoy.de
Re: Druckerfreundlicher Charakterbogen
« Antwort #3 am: 14. September 2016, 20:40:11 »
Leider ist der verwendete Schriftsatz auf meinem System nicht vorhanden und so hab ich an den auszufüllenden Stellen anstelle Buchstaben nur Punkte.... lach..

Ah. Hmm, ja, da das LibreOffice unter GNU/Linux ist, ist das per default LiberationSans. Und aus irgendeinem Grund bettet LibreOffice diese Schriftart beim PDF-Export anscheinend nicht ein...

Das_Flo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Druckerfreundlicher Charakterbogen
« Antwort #4 am: 06. März 2017, 16:05:21 »
Die Bögen sind super.

Meine Jugendgruppe bedankt sich hier mal durch mich: VIELEN DANK.

Aktuell bin ich als Pädagoge und Spieler mit einem Teil meiner Klasse am Nachmittag am Numenera spielen in Form einer AG. Sie sind vom Hobby Rollenspiel unglaublich begeistert und treffen sich nun auch abseits der AG um zu spielen. Wieder Leute ins Hobby bekommen. Zu danke an dieser Stelle noch mal von mir für die Bögen.
Die Aktuellen Bögen aus dem Material sind ja schön an zu sehen aber (ja das böse ABER) unglaublich unübersichtlich, dank der vielen kleinen Details die den Bogen schöner machen sollen.

Schön zu wissen das es andere gibt die das System spielen und sich gedanken machen.

Antariuk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Druckerfreundlicher Charakterbogen
« Antwort #5 am: 12. März 2018, 12:02:58 »
Ich mich einfach mal hier mit rein, denn ich habe - total unabhängig von DrMcCoy - den Charakterbogen von jorgecarrero übersetzt und kurz bevor ich einen Faden dafür aufmachen wollte erst entdeckt dass ich im Grunde zu spät bin ;D Ich habe an dem Layout und Design der Bögen etwas herumgefummelt, Einträge zum Steigern eingebaut und das Feld für EPs zweigeteilt (weil ich mit der Hausregel spiele dass EP aus SL-Eingriffen nicht für Steigerungspakete benutzt werden können), daher gibt es also einige Unterschiede.


Normale Version: PDF, A4, 2 Seiten, B/W

Ausfüllbare Version: PDF, A4, 2 Seiten, B/W, ausfüllbar


@DrMcCoy, wenn dir das unlieb ist dass ich meine Sachen in deinem Faden verlinke, sag einfach Bescheid!
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

DrMcCoy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • drmccoy.de
Re: Druckerfreundlicher Charakterbogen
« Antwort #6 am: 12. März 2018, 12:10:05 »
@DrMcCoy, wenn dir das unlieb ist dass ich meine Sachen in deinem Faden verlinke, sag einfach Bescheid!

Ganz und gar nicht, alles gut. :)