Meine persönliche Erfahrung ist: Je näher einem die Aliens kommen, desto gefährlicher sind sie. Das gilt sowohl für reine Nahkampfgegner wie Doppelgänger und Silikoiden, als auch für mit Fernwaffen ausgerüstete Aliens. Auf Grund des vergleichsweise schlechten Reichweitenmultiplikators einiger Alienwaffen sind Abstand und Deckung deine besten Verteidigungsmöglichkeiten, und einige Waffen der Spielercharaktere können schon am Anfang einen Reichweitenvorteil gegenüber Alienwaffen erzielen.
Die Rüstungen der Charaktere deiner Spieler dürften den Alienwaffen am Anfang des Spiels nicht viel entgegenzusetzen haben, daher ist Deckung wahrscheinlich der beste Schutz.
Insofern wird der Einsatz von Miniaturen Platz benötigen, wenn die Größe der Miniaturen 1:1 zur Kampfentfernung passen soll. Ansonsten bleibt nur, was viele Tabletops machen: Die Kampfentfernung wird halbiert, geviertelt oder gezehntelt, damit man nicht so viel Platz benötigt.
Was die Gefährlichkeit der Gegner der SCs betrifft: Du solltest für dich selbst mal ein kleines Scharmützel durchwürfeln, mit ein paar der NPCs aus dem Senkrechtstarter. Und vor allem auch mit dem Doppelgänger, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gefährlich diese Viecher sein können...