Autor Thema: Neue Unternehmung während der Gefährtenphase: Die Wacht über Dol Guldur  (Gelesen 2023 mal)

uhu79

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Info für Spielleiter!

Ich leite gerade die Schatten über dem Düsterwald Kampagne und habe vor, meine Gruppe den Prolog aus dem Gratis-Abenteuer "Words of the Wise" erleben zu lassen. Allerdings nicht in voller Länge, sondern in Form einer Unternehmung.

Hier mein Ergebnis, bitte um Ideen/Kommentare dazu und vll findet's ja jemand hilfreich.

Neue Unternehmung während der Gefährtenphase: Die Wacht über Dol Guldur

(Optional: Diese Unternehmung kann nur einmal gewählt werden, nur am Jahresende und idealerweise vor dem Jahr 2951.)

Gefährten, die ihre Gefährtenphase in Waldhall, der Stadt der Waldmenschen oder Rhosgobel verbringen, können sich entschließen, den Südlichen Düsterwald zu durchstreifen und stets ein wachsames Auge auf Dol Guldur zu haben.

Diese gefährliche Unternehmung resultiert in einem automatischen Punkt Schatten sowie in einem Erfahrungspunkt für jeden teilnehmenden Gefährten. Wenn mehr als die Hälfte der Gemeinschaft an der Wacht teilnimmt, so werden die Gemeinschaftspunkte für die folgende Abenteuerphase um 1 erhöht. Nimmt gar die gesamte Gemeinschaft teil, so kommen temporär 2 Punkte zu den Gemeinschaftspunkten hinzu.

Ein Gefährte, der diese Möglichkeit wählt, legt zunächst eine Probe auf WAHRNEHMUNG ab und würfelt dann auf die folgende Tabelle. Dieser zweite Wurf wird um 1 erhöht, wenn der Held die Spezialisierung Schattenkunde hat, um 1, wenn er die Berufung „Wächter“ hat, um 2, wenn die Probe auf WAHRNEHMUNG einen guten Erfolg ergeben hat, und um 4 bei einem außergewöhnlichen Erfolg. -

Gandalf: Wächter der freien Völker. Du kannst für die Dauer der nächsten Abenteuerphase die Vorteile der Spezialisierung Schattenkunde gewinnen. Falls ein Charakter bereits Schattenkunde besitzt, kann er zwei Vorteile aus einer einzigen Berufung auf ein Merkmal gewinnen (zum Beispiel könnte er einen automatischen Erfolg bei einer Probe erhalten und zusätzlich einen Erfahrungspunkt erlangen). Du musst eine Verderbensprobe (SG 14) bestehen, um nicht noch einen zusätzlichen Schattenpunkt zu erhalten. Außerdem erhältst du 2 Bonuswürfel, die du in der folgenden Abenteuerphase bei einer beliebigen Probe auf Heldenmut oder Weisheit einsetzen kannst.
1    Ermüdende Wacht. Nichts geschieht. Du musst eine Verderbensprobe (SG 14) bestehen, um nicht noch einen zusätzlichen Schattenpunkt zu erhalten.
2-3    Furchtloser Späher. Du erhältst einen Bonuswürfel, den du für eine Heldenmut-Probe in der nächsten Abenteuerphase einsetzen kannst.
4-5    Standhafter Beschützer. Du erhältst einen Bonuswürfel, den du für eine Weisheits-Probe in der nächsten Abenteuerphase einsetzen kannst.
6-7    Wahrer Wächter. Du erhältst 2 Bonuswürfel, die du für beliebige Heldenmut- oder Weisheits-Proben in der nächsten Abenteuerphase einsetzen kannst.
8-9    Aufmerksamer Wächter. Wie 6-7, zusätzlich erhältst du 1 Abenteuerpunkt für die Fertigkeitsgruppe Aufmerksamkeit.
10    Waldläufer des Düsterwaldes. Wie 6-7, zusätzlich erhältst du je 1 Abenteuerpunkt in den Fertigkeitsgruppen Aufmerksamkeit und Überleben.
Auge Saurons:   Euer Versteck wird von Orks angegriffen oder anderweitig bedroht. Du hilfst bei der Abwehr der Gefahr, wirst dabei aber verletzt. Die nächste Abenteuerphase beginnst du mit 6 Punkten weniger Ausdauer. Du musst eine Verderbensprobe (SG 14) bestehen, um nicht noch einen zusätzlichen Schattenpunkt zu erhalten.

uhu79

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Ups, kleiner Fehler im Text. Bei einer Gandalf-Runde kann man natürlich die Spezialisierung "Schattenkunde" erhalten und nicht Düsterwaldkunde.

spreepiranha

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Moin Uhu,

danke für deine Arbeit. Ist eine tolle Ergänzung. Wenn ich mit meiner Runde soweit bin, werden wir es sicher verwenden.

Viele Grüße,

Patrick
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spreepiranha

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Re: Neue Unternehmung während der Gefährtenphase: Die Wacht über Dol Guldur
« Antwort #3 am: 21. September 2016, 22:59:32 »
Hallo Uhu,

in Anlehnung an deine neue Unternehmung habe ich die Idee für eine Unternehmung bekommen, die man SpinnenwachtWacht am Schwarzen Bergsee oder Wacht am Dunkelfluss nennen könnte.

Dabei müssen die teilnehmenden Helden verhindern, dass Spinnen den Dunkelfluss umgehen und die Siedlungen der Waldmenschen im westlichen Düsterwald bedrohen.

Diese Aufgabe wird Im Herzen der Wildnis (s.87) angedeutet.

Viele Grüße
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uhu79

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Re: Neue Unternehmung während der Gefährtenphase: Die Wacht über Dol Guldur
« Antwort #4 am: 23. September 2016, 08:45:45 »
Schöne Idee! Die Helden könnten dann so etwas wie "Spinnenkunde" für das nächste Abenteuer erwerben. Es gibt in "Schatten über dem Düsterwald" so einige Abenteuer, in denen das hilfreich sein könnte  ;)

spreepiranha

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Re: Neue Unternehmung während der Gefährtenphase: Die Wacht über Dol Guldur
« Antwort #5 am: 24. September 2016, 13:37:17 »
Hallo Uhu,

ja genau. Die Teilnehmer könnten vielleicht sogar das Merkmal Feindes-Wissen (Spinnen) erwerben. Je nachdem wie lange sie Wacht halten. Ansonsten eben nur Boni für die folgende Abenteuerphase.

Bis dann
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