Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Varana

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24
331
Sonstige Spiele / Re: kurze Fragen, kurze Antworten zu Wege nach Myranor
« am: 16. September 2012, 17:46:52 »
Mir geht es andersrum - Talente sind kein Selbstzweck; Talente sind Hilfsmittel zum Spielen. Ist etwas im Spiel nicht wichtig, braucht man kein Talent. Und nur für Drachen ist es nun wirklich überflüssig. Der 'topter-Pilot, der ein kleines Luftschiff steuern soll, kriegt evtl. eine Erschwernis, weil er das Fluggerät nicht gewohnt ist. Für Drachen halt einfach dasselbe, ein eigenes D-Talent (!) ist Unsinn.
Talente, die weder jemand steigert noch drauf würfelt, sind dann gleich überüberflüssig. :D

Apropos Drachen: Bin zwar immer noch der Meinung, daß Seefahrt da rein gehört, weil es nun mal notwendig ist, hab sie aber durch ein besseres ersetzt:
Wenn ich nämlich auf einem Drachen (also dem Viech) fliegen will, mache ich das weder mit Fliegen noch mit Freiem Fliegen noch mit Fluggeräte steuern, sondern mit, tadaa, Reiten. :D

332
Sonstige Spiele / Re: kurze Fragen, kurze Antworten zu Wege nach Myranor
« am: 16. September 2012, 16:45:39 »
Wenn ich tief genug einsteige, kann ich auch für Feuersteinbearbeitung argumentieren, daß es eigentlich drei verschiedene Talente sein sollten. Die Frage bleibt, ob das fürs Spiel sinnvoll ist.
Paraglider und Hanggleiter hätte ich jetzt, ehrlich gesagt, unter "mechanische Hilfsmittel" einsortiert.

333
Sonstige Spiele / Re: kurze Fragen, kurze Antworten zu Wege nach Myranor
« am: 16. September 2012, 15:17:27 »
=> Fliegen also immer für die Nutzung von Hilfsmitteln...
Nein.
Bei den meisten Hilfsmitteln ("mechanische und arcanomechanische Fluggeräte", WnM) kommt nämlich Fluggeräte steuern zur Anwendung.

Im Endeffekt gibt es VIER Talente, mit denen man sich durch die Luft bewegt (Dajin wird's freuen, sonst aber keinen):
Freies Fliegen, wenn man Flügel hat.
Fliegen, vermutlich für Hexenbesen und Teppich, was in Myranor darunter fällt, ist leider nicht ganz klar.
Fluggeräte steuern, für fliegende Gerätschaften.
Reiten, für Drachen-, Flugechsen- und Ashariel-Passagiere.

(Edit: Hier stand noch "Seefahrt Spez. Steuermann zusätzlich für Luftschiffe", aber wir sind mal großzügig. :D)

Wie gesagt, eins dieser Talente ist schlichtweg überflüssig. Sinnvollerweise lege man Fliegen und Fluggeräte steuern einfach zusammen. Mir ist unklar, welchen Gewinn die zusätzliche Komplexität bringen soll.

334
Sonstige Spiele / Re: Myraner in Uthuria?
« am: 16. September 2012, 00:03:43 »
Wobei da hier eigentlich die falsche Adresse ist - Uthuria macht Ulisses, Uhrwerk könnte also höchstens Uthurier nach Myranor importieren; damit Myraner oder Myranisches in Uthuria auftauchen, muß man Ulisses bequatschen.

335
Sonstige Spiele / Re: Irdische Vorbilder für myranische Kulturen?
« am: 15. September 2012, 12:59:31 »
Außer "Türme" haben Babylonien und die Eshbathi aber wirklich nicht viel miteinander zu tun, und selbst bei den Türmen ist die Parallele nicht groß (die babylonischen Zikkurate sind Tempeltürme, die Eshbathi aufeinandergetürmte Städte). ;)
Wie üblich kommt man weiter, wenn man kombiniert: Rolle und Auftreten der Kerrishiter kann man mit den Phöniziern vergleichen, Kleidung und Aussehen ist dagegen deutlich mesopotamisch.

Gathiadda ist an die nachrömischen Germanenreiche angelehnt (z.B. die der Goten, wie der Name schon sagt): eine dünne, eher abgeschottete Oberschicht von Eroberern und eine breite romanische Volksmasse.

Shindrabar erinnert geographisch sicher an Indonesien, kulturell aber ist es mMn etwas Eigenes.

336
Sonstige Spiele / Re: kurze Fragen, kurze Antworten zu Wege nach Myranor
« am: 15. September 2012, 12:45:22 »
Was, btw, großer Mist ist. :)
Mindestens eins der Fliegen-Talente sollte man einfach streichen.

337
Sonstige Spiele / Re: Myranisches Arsenal: die Errata
« am: 15. September 2012, 12:42:59 »
14/4 heißt nicht, daß man unter 14 einen TP abgezogen bekommt. Der "Normalbereich" ist doppelt so groß wie die anderen TP/KK-Bereiche: Einen TP-Malus bekommt man erst mit KK 10 (14-4).

338
Vielleicht mal eine oder zwei über Abenteuer verstreut.
Im alten Forum gab es eine Essenzzaubersammlung, wobei ich nicht weiß, wieviel Luft da dabei war.

Ansonsten: Selber machen; ein Zauberer ohne eigene Formeln ist verschenktes Potenzial. :D
Inspiration... weiß nicht. Ist halt Beschwörung, also regelseitig mE reichlich kompliziert, v.a. während des Spiels. Hat man Erfahrung mit den Elementarregeln, geht's vielleicht.

339
Feedback zum Forum / Re: Auto-Login
« am: 10. September 2012, 20:03:23 »
Hatte ich eigentlich gelöscht, und erlaubt sind sie auch.

Hm, derzeit funktioniert es (mit der normalen Adresse). :)

340
Okay, das hatte ich jetzt nicht als "Namen" gezählt. :D

341
Feedback zum Forum / Re: Auto-Login
« am: 09. September 2012, 20:40:18 »
Okay; dann bleibt die Frage:
Wie kriege ich es hin, daß ich den/die/das Bookmark aufrufe und gleich eingeloggt im Forum ankomme?

342
Feedback zum Forum / Re: Auto-Login
« am: 09. September 2012, 19:51:39 »
Mit dem Link komme ich immer auf den Login-Bildschirm, und obwohl ich das Häkchen für "immer eingeloggt bleiben" dort setze: Sobald ich wieder den Link aufrufe, kriege ich wieder den Login-Schirm, und das Häkchen ist nicht mehr gesetzt.

343
Dämonisches Feuer (Tyakaar), Wasser (Galkuzul), Luft (Thesephai), Eis (Naggarach), Humus (Khalyanar) und Erz (Aggari). Einen speziellen Namen haben die mW nicht.

344
Feedback zum Forum / Re: 8)-Smiley
« am: 09. September 2012, 18:07:32 »
Erledigt. Läuft jetzt mit der "-"-Variante.
Wohoo! Danke. :D
(Jetzt sieht mein Beitrag oben etwas seltsam aus. :D)

P.S. Animierte Smilies sind des Teufels. :D

345
Feedback zum Forum / 8)-Smiley
« am: 08. September 2012, 22:46:34 »
Heya,
wie in jedem Forum seit Einführung dieses Smiley-Codes:
Könnte man abstellen, daß 8 ) einen 8) ergibt? Vielleicht durch 8-) ersetzen oder sowas, aber wenn's um irgendwelche Zahlen geht (soll bei Rollenspielen ja vorkommen) ist der Code ziemlich unpraktisch. :)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24