Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Candacis

Seiten: [1] 2
1
Sonstige Spiele / Re: DER Flyer mit Kurzregeln als Spielehilfe
« am: 22. Januar 2016, 11:33:30 »
Danke für den Hinweis, hast Recht. Ich habs geändert und die neue Version hochgeladen! Gleicher Link.

2
Sonstige Spiele / Re: DER Flyer mit Kurzregeln als Spielehilfe
« am: 07. Dezember 2015, 11:38:13 »
Sorry, da ist mir bei einer Aufräumaktion in der Dropbox wohl auch der Flyer dazwischen gekommen. Link geht wieder!

3
Sonstige Spiele / Re: Schatten über dem Düsterwald erschienen?
« am: 22. April 2015, 02:46:15 »
Danke für die Preview, wobei ich es ein bißchen schade finde, dass die jetzt hier nur so nebenbei und auf Anfrage in einem Forumthread gezeigt wird. Viele übersehen das sicher. Da gäbe es eigentlich noch mehr Gelegenheiten - und das schon vor Erscheinen des Produkts - in den Verlagsnews ein bißchen Werbung zu machen. Für Bruchtal vielleicht dann?

4
Sonstige Spiele / Re: Splittermond Welt mit Der Eine Ring Regeln
« am: 17. April 2015, 10:59:00 »
Danke @Charakterblätter
Ich hab versucht sie so nah wie möglich an den Original DER Charakterblättern zu halten, aber trotzdem etwas Splittermondflair reinzubringen. Hauptsächlich mit den Mondportalen als Möglichkeit darunter seine Attribute zu schreiben.

Ja, ich bin mir noch nicht sicher wie teuer Magie sein wird. Ich denke, es könnte durchaus etwas günstiger als Waffen sein. Momentan gibt es wirklich nur 6 Zauber pro Magieschule. 1 Zauber pro Kreuz in der Magieschule. Das heißt, die Auswahl ist recht reduziert. Ich habe mir die Zauber ausgesucht bei Splittermond, die mir für die DER Regeln am passendsten schienen und dann ggf noch angepasst. Zauber wie, der Tick des Gegners verlängert sich um 3 etc. sind halt sehr Splittermond speziell. Sowas habe ich natürlich weggelassen. In Splittermond überschneiden sich auch viele Zauber und kommen in mehreren Magieschulen vor. Ich habe es momentan aber so gehalten, dass jede Magieschule wirklich einzigartig ist, sprich keine überschneidenden Zauber.
Ob man das später noch erweitern könnte, z.B. auf 2 Zauber pro Kreuz, müsste man schauen. Ich wollte aber erstmal die grundlegenden Zauber machen, schauen, ob die funktionieren. Aufbauen kann man dann immer noch, wenn es wirklich zu wenig Zauber sind.
Mein Ziel war es, dass Magiesystem so simpel wie möglich zu halten.
Fokuspunkte würden sich übrigens so berechnen: Seele + Verstand + 1Fokuspunkt pro Kreuz in Magieschulen
d.h. je mehr Kreuze bzw. Ränge man in Magieschulen hat, desto mehr Fokuspunkte. Und dann gibt es natürlich auch ein Talent (allg. Vorteil), wo man die Fokuspunkte erhöhen kann.

5
Sonstige Spiele / Re: Neue Publikationen
« am: 14. April 2015, 18:18:40 »
Danke für die Übersetzung, wobei ich es doch lieber gehabt hätte, wenn man beides in eines zusammenfügen würde, so dass es weniger verwirrend und umständlich ist.

Gibt es denn schon Neuigkeiten was Bruchtal betrifft? Hoffe, ihr habt die Layoutfiles erhalten  :)

6
Sonstige Spiele / Splittermond Welt mit Der Eine Ring Regeln
« am: 14. April 2015, 15:41:10 »
Hey,

 ich dachte, ich teile mal mein momentanes verrücktes Vorhaben und das ist, Splittermond mit Der Eine Ring Regeln zu spielen. Projektname: DER Splittermond. Dazu gibt es auch bereits ein Thema im offiziellen Splittermond Forum, wollte es hier nur auch mal teilen.

Mir gefällt die Welt von Splittermond sehr, doch die Regeln sind mir und meiner Rollenspielgruppe etwas zu komplex. Wir bevorzugen da mittlerweile schnellere, einfachere Systeme. Da wir Der Eine Ring spielen und uns das System wirklich, wirklich gut gefällt, habe ich angefangen diese Regeln zu konvertieren so dass sie für Splittermond passen. Ich weiß nicht, ob es am Ende so funktionieren wird wie ich es mir vorstelle, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, dachte ich mir. Nicht zuletzt macht mir aber dieses Experiment Spaß.

Es gibt noch nicht allzu viel vorzuzeigen, da ich noch an einigen Kapiteln, insbesondere Reisen, Gefährtenphase, Schatten und Gegner dransitze, aber hier ist mal ein testweises Deckblatt und auch das Charakterblatt ist schon fertig. Erstmal nur als bilddatei und nicht pdf, da ich immer noch was dran ändere, umschiebe etc.:

Deckblatt LINK
Charakterblatt Seite 1 LINK
Charakterblatt Seite 2 LINK

Auf den Charakterblättern kann man bereits einige Änderungen sehen. Das Auffälligste ist sicherlich das 4. Attribut. Ich habe dabei lange überlegt und mich schließlich dafür entschieden. Der Eine Ring is ja regeltechnisch sehr fest mit der Spielwelt verbunden und um das Regelwerk stattdessen mit der Splittermond Welt zu verbinden, habe ich einige Dinge geändert bei den Fertigkeiten. DER Helden verbringen einen Großteil ihrer Abenteuer in der Wildnis oder kleineren Siedlungen. So riesige Städte mit all ihren Ränkespielen, Organisationen, Adelsstände etc. gibt es in DER eher selten. Aus diesem Grund habe ich Fertigkeiten wie Schlösser/Fallen, Fingerfertigkeit oder Darbietung hinzugefügt. Und natürlich Arkanes. Ich hatte Schwierigkeiten diese Fertigkeiten nur unter 3 Attribute zu sortieren und ich dachte, Geschick würde es noch dazu ermöglichen, eine andere Art von Fernkämpfern zu spielen. Geschick würde also vor allem für Fernkampf sein.

Die Magie in Splittermond hat es natürlich erforderlich gemacht diese auch in die Regeln einzugliedern und das hat auch etwas Platz im Charakterbogen weggenommen, weswegen ich andere Sachen herausnehmen musste. Die Reiserollen fehlen damit (könnte man vielleicht in einem seperaten Gefährtenblatt unterbringen) und auch die Chronik. Zusätzlich sind neue Infos dazu gekommen wie die Rasse, Mondzeichen etc.
Da in Splittermond die verschiedenen Rassen nicht an feste Kulturen gekoppelt sind wie in DER, habe ich lieber von Splittermond die Begriffe übernommen. Das heißt, man baut seinen Charakter mit Rasse, Kultur, Abstammung und Ausbildung aus.
Die Magie ist momentan so aufgebaut, dass ich erstens von Splittermond ein paar Schulen und viele Zauber gestrichen habe. Ich wollte das Magiesystem an DER anpassen und es dafür so einfach wie möglich halten. Meine Idee ist, dass man die Magieschule steigert wie Waffen. Mit jedem neuen Punkt in der Magieschule erlernt man 1 neuen Zauber. Insgesamt gibt es also für jede Magieschule 6 Zauber und das wars. Ich habe mich bemüht dafür die interessantesten und nützlichsten herauszusuchen oder manche auch zu kombinieren zu neuen Zaubern.

Eine weitere Änderung ist, dass die kulturellen Gaben fehlen (es gibt einfach viel zu viele Kulturen in Splittermond). Ich habe diese durch die Mondzeichen ersetzt, die es in Splittermond gibt. Bei Charaktererstellung wählt man also eines der 10 Mondzeichen aus (die ich ebenfalls vereinfacht und angepasst habe). Das Mondzeichen bestimmt gleichzeitig die Dunkle Schwäche (ja, es gibt 5 neue Dunkle Schwächen). Ich dachte, das wäre passend.
Bei den Vorteilen und Belohnungen habe mich dazu entschieden, diese nicht an die Kulturen anzulehnen sondern an die Berufungen bzw. Ausbildungen. Es gibt einfach viel zu viele Kulturen in Splittermond  ;D In DER zeichnet die Kultur zudem den Charakter sehr stark aus, in Splittermond, hatte ich das Gefühl, ist das eher die Ausbildung, weswegen ich die nun als Grundlage für die Vorteile/Belohnungen genommen habe.

Ist das dann alles noch DER? Ja und nein, würde ich sagen. Zu DER gehört halt Mittelerde, aber ich glaube immer noch, dass es auch mit Splittermond funktionieren könnte und an den grundlegenden Regeln wie Kampf, Proben, Gefährtenphase etc. ändert sich nichts. Ich versuche nur dort Sachen zu ändern oder zu erweitern, wo es dann besser zu Splittermond passt. Es soll einfach bleiben, aber ein Spiel in einer großen Welt mit Magie ermöglichen.

Momentan bin ich bei 60 Seiten, wobei der Großteil aus Listen besteht, z.B. die Auflistung der Zauber oder Fertigkeiten.

Freue mich über Rückmeldungen  :)

7
Sonstige Spiele / Re: DER Flyer mit Kurzregeln als Spielehilfe
« am: 13. April 2015, 11:42:50 »
Danke schön  :)
Die Flyer im Bild habe ich selbst gedruckt wie man vielleicht auch an der Qualität ein bißchen sieht. Mit besserem Papier und Drucker kann man diese Knicke vielleicht mehr vermeiden.

8
Sonstige Spiele / Re: Schatten über dem Düsterwald erschienen?
« am: 11. April 2015, 14:57:20 »
Endlich! Freu mich schon sehr drauf, da unsere Gruppe mit dem letzten Abenteuerband nun fertig ist und wir jetzt was neues brauchen.

9
Sonstige Spiele / DER Flyer mit Kurzregeln als Spielehilfe
« am: 11. April 2015, 14:55:53 »
Hallo,

ich habe einen DER Flyer gemacht mit kurzen Regeln als Spielhilfe. Diese sind bei unserer Rollenspielgruppe gut angekommen (wir treffen uns nicht so oft und da kann man schon mal vergessen wie das Spiel nochmal ging  ;D). Aber ich denke, sie sind auch gut für Einsteiger.
Uhrwerk Verlag hat mir die Erlaubnis gegeben diese hier zu posten.

Hier ein Bild, das euch auch zeigen sollte, wie das ganze hinterher gefaltet aussehen sollte.



Hier die PDF:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1576581/DER_Flyer.pdf

Den Flyer doppelseitig auf ein DIN A4 drucken und dann noch ausschneiden und falten. Die äußere hellgraue Umrandung ist eure Schneidehilfe.

10
Sonstige Spiele / Re: Neue Publikationen
« am: 11. Januar 2015, 17:13:44 »
Irgendwelche Neuigkeiten zu der neuen Errata?

11
Sonstige Spiele / Re: Heart of the Wild und Darkening of Mirkwood
« am: 11. Januar 2015, 16:30:12 »
Würd mich auch interessieren, wir sind jetzt beim letzten der 7 Abenteuer und warten nun auf neues Material.

12
Sonstige Spiele / Re: Vorstellung und Einsteigerfragen
« am: 08. September 2014, 15:02:23 »
Vielen Dank auch von meiner Seite, helghast, für diese übersichtliche Aufstellung. Ich jongliere momentan auch immer mit diesen 3 Errata und hoffe immer noch, dass die mal von offizieller Seite zusammengefügt werden ohne dass man selbst einen halben Tag damit verbringt erstmal da durch zu blicken und das alles zu sortieren. Ich schätze, ich komme nicht drumrum mir meine eigene pdf zu machen.

Viele Neulinge wissen leider gar nichts von diesen Errata, die gerade bei diesem GRW immens wichtig sind, da sie den Spielverlauf meiner Meinung nach doch entscheidend verändern/verbessern.

13
Sonstige Spiele / Re: Neue Publikationen
« am: 20. August 2014, 08:42:15 »
Super, das ist ja schonmal was ^^

14
Sonstige Spiele / Re: Wo findet man eure DER-Runden?
« am: 20. August 2014, 08:39:13 »
Meine Gruppe spielt in Wien, wir sind mittlerweile ziemlich groß (7 Spieler + Meister), aber am Ende sinds dann doch meistens ca 4 Spieler, weil nicht immer alle können.
Aber so haben wir eigentlich jede Kultur einmal vertreten ^_^

15
Sonstige Spiele / Re: Charaktereinführung
« am: 20. August 2014, 08:36:06 »
Hey, schöne Geschichte! Wir haben auch einen Hobbit in der Gruppe, der liebend gerne kocht  ;D

Seiten: [1] 2