Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zornhau

Seiten: 1 2 3 [4]
46
Space: 1889 / Re: Red Sands
« am: 20. Februar 2013, 12:22:13 »
 Genereller Tip zum Konvertieren: Man muß die Spielregeln und vor allem die Kompetenzverhältnisse im AUSGANGSSYSTEM (bei Red Sands ist das SW) gut kennen, um abschätzen zu können, wie man Anpassungen der Herausforderungen für das ZIELSYSTEM (hier Ubiquity) vornehmen kann.
 
 Savage Worlds arbeitet anders, hat andere Kompetenzgefälle, hat andere Kompetenzsteigerungsschritte bei erfahreneren Charakteren als Ubiquity. Generell ist SW wesentlich cinematischer, hat "Mook"-Regeln und stellt die SCs und wichtige NSCs als weit überdurchschnittlich kompetent und überdurchschnittlich schwer zu töten heraus.
 
 Da die Red-Sands-Kampagne selbst für SW-Verhältnisse eine SEHR kampflastige Kampagne ist (hier beziehe ich mich auf die reinen Plot-Points), muß man sich die Kampfszenen schon vorher sehr genau anschauen, um nicht im Ubiquity-System einen Total-Party-Kill nach dem anderen  zu produzieren.
 

47
Sonstige Spiele / Re: Ein Greenhorn hat ein paar Fragen ...
« am: 19. Februar 2013, 11:47:23 »
Und ob die Chinesen OFFIZIELL da sind!

Californien ist de facto umstrittenes Gebiet, auf das USA und CSA und Mexiko nur auf dem Papier Ansprüche erheben können. Es regieren die Chinesen bzw. bestimmte Chinesische Kriegsherren wie Kang ganze eigene Landstriche, in denen IHR Wort Gesetz ist.

Und natürlich gelten die im chinesischen Mutterland üblichen Handelsabkommen, bei denen man seine Töchter in die Prostitution verkauft oder sich selbst als Arbeiter beim Eisenbahnbau, damit die Familie was zu essen hat.

Sklaverei, Versklavung (Shanghaien von Seeleuten und andere Formen - siehe auch Portland), Befreiungen aus der Sklaverei, usw. - das sind alles Themen, die oft genug beim Spielen im Great Maze vorkommen.  - Und das ist so offiziell, wie es nur geht.

48
Sonstige Spiele / Re: Ein Greenhorn hat ein paar Fragen ...
« am: 19. Februar 2013, 08:11:18 »
Aber danke für die Klarstellung, dass die Sklaverei komplett abgeschafft wurde.
Naja, eben NICHT komplett. Die Chinesen haben jede Menge Sklaven - meist ihre eigenen Landsleute. - Nur die USA und die CSA haben die Sklaverei abgeschafft.

49
Sonstige Spiele / Re: Ein Greenhorn hat ein paar Fragen ...
« am: 18. Februar 2013, 19:09:38 »
Im Weird West ist die Sklaverei bei USA und CSA offiziell abgeschafft. Schon lange - von der Settinghistorie her, wenn man das Spiel 1875/76 beginnt (der Starttermin für Deadlands: The Weird West 1st Ed.).

Die chinesischen Triaden haben de facto jede Menge Sklaven. Ebenso andere im Great Maze agierende Gruppen. Auch die Mexikaner kennen noch Sklaverei.

Warum sind Sklaven dann kein prominentes Thema in Deadlands? Weil man dort die GUTEN gegen die ÜBERNATÜRLICHEN BÖSEWICHTER als Kernkonflikt gesetzt hat.

Klar könnte man lange Szenarien über das harte Los schwarzer Cowboys auf den Trails im Westen entwerfen, aber diese wären dann eher einem mehr oder weniger historisch akkuraten und wenig abenteuerlich-heroisch-cinematischen Old West zuzuordnen, statt einem WEIRD WEST.

Im Weird West ist es wichtiger, ob Dein Partner ein Untoter, ein Werwolf, oder sonst irgendwas übernatürlich Verändertes ist, als sich über die Rechtslage von Schwarzen, Frauen, Männern unter 21, usw. Gedanken zu machen.

Deadlands hat eine Alternativhistorie, die bei der Schlacht von Gettysburg gekippt ist und ab da ANDERS verläuft, mit vielen, vielen Anachronismen wie z.B. Gleichberechtigung von Frauen, Wahlrecht für Frauen (Schock! Daß es das im Weird West gibt, wo das im Old West nie Realität wurde - und so blieb bis 1920!).

50
OK.

Dann pflege ich die ERRATA mal im Eingangsbeitrag ein. Ist ja auch übersichtlicher.

51
Ich habe einen Deadlands: Hölle auf Erden ERRATA-Thread aufgemacht und würde eigentlich gerne alle anfallenden Errata im Eingangsbeitrag sammeln, statt sie in einzelnen weiteren Beiträgen anzuhängen.

In manchen Foren erlischt die Möglichkeit erstellte Beiträge zu bearbeiten nach ein paar Stunden oder Tagen. Wie ist das in diesem Forum? Kann ich den Eingangsbeitrag unbeschränkt um neue Einträge erweitern, oder soll ich doch lieber immer einen neuen Beitrag anhängen?

52
Sonstige Spiele / Deadlands: Hölle auf Erden - ERRATA-Sammlung
« am: 16. Februar 2013, 19:53:00 »
Nachdem einige fleißige Bibliothekare in Rest-Kalifornien schon dabei sind das noch druckfrische Deadlands: Hölle auf Erden Grundregelwerk mithilfe ihrer Bibliotheksgeister in übermenschlicher Akribie auseinander zu nehmen, bleibt es nicht aus, daß trotz aller Bemühungen des Übersetzungs-Teams Fehler zu vermeiden oder ihnen mittels Atomschlag! präventiv den Garaus zu machen, doch noch der eine oder andere unschöne textuelle Gremlineffekt auftaucht.

In diesem Thread sollen daher die ERRATA zum Grundregelwerk von Deadlands: Hölle auf Erden gesammelt werden.


Seite 13, Kasten, Abschnitt "Die Hinweise"
Falsche Seitenzahlangabe. - Bei den Hinweisen aus "Die Schnellen und die Toten" (DSuDT) ist eine Seitenzahlangabe verkehrt. Statt Seite 54 muß es Seite 56 heißen.


Seite 31, linke Spalte, nach zweitem Absatz bei Fertigkeit "Geschichten erzählen"
Falscher Kapitelverweis - Unter dem Niemandsland-Schild steht als Kapitelverweis "Elf", aber der korrekte Verweis geht auf Kapitel Zwölf, wie es auch im Text aufgeführt ist.


Seite 54, Tabelle: Schießeisen, Mindestschaden bei Schrotflinten
Falsche Angabe - Statt der Schadensspanne, je nach Entfernung des Ziels, von "1-6W6" wie in der Tabelle auf Seite 54 angegeben, muss es korrekt heißen "2-6W6". Der Mindestschaden bei Schrotflinten beträgt 2W6 in maximaler Reichweite, wie in der separaten Tabelle "Schrotflinten" auf Seite 86 auch korrekt aufgeführt ist.


Seite 54, Tabelle: Schießeisen, Fußnote [8]
Rechtschreibfehler - Statt "Gurtzuführung. Gürtel können miteinander verbunden werden." muß es heißen "Gurtzuführung. Gurte können miteinander verbunden werden."


Seite 83, rechte Spalte, erster Absatz, letzter Satz
Überflüssiger Satz - Dieser Satz ist nicht korrekt, sondern gehört komplett gestrichen.



Seite 100, rechte Spalte, Abschnitt Natürliche Heilung, 2. Absatz, 2. Satz
 Falscher Tabellenname - Der Satz "Diese hat einen EW, den Du der Heilungs-Tabelle entnehmen kannst." muß lauten: "Diese hat einen EW, den Du der Heilungs-Schwierigkeiten-Tabelle entnehmen kannst."


Seite 126, "Die Mächte Erwerben", fünfter Absatz der Seite
Fehlender Satz - Ein kleiner aber wichtiger Satz fehlt. Statt: "Multipliziere nun die Grundkosten der Macht mit dem Kostenmodifikator. Damit erhältst Du die endgültigen Kosten der Macht." 

muß es heißen: "Multipliziere nun die Grundkosten der Macht mit dem Kostenmodifikator. Addiere das Ergebnis zu den Grundkosten. Damit erhältst Du die endgültigen Kosten der Macht."

Zur Klarstellung: Die endgültigen Kosten der Macht sind die Grundkosten x (100% + Kostenmodifikator). (Nicht vergessen: Der Kostenmodifikator kann nicht niedriger als -50% sinken, nach oben ist er jedoch offen.)

53
Allgemeines / Re: Was denkt ihr gerade...
« am: 20. Dezember 2012, 15:32:27 »
Die Links im aktuellen Newsletter führen zu Fehlern (404 Not Found) und nicht zu den jeweiligen Produktseiten.

Warum gibt es hier im Forum eigentlich für solche Feedback-Meldungen keine passendere Rubrik als diesen allgemeinen Laber-Thread?

54
Sonstige Spiele / Hell on Earth Teaser Trailer
« am: 04. Oktober 2012, 01:03:52 »
Das ist zwar ein Teaser-Trailer für Pinnacles Hell on Earth: Reloaded, aber das dies ja das identische Setting zum klassischen Deadlands: Hell on Earth ist, paßt der Teaser auch für das hiesige Hell on Earth: Die Hölle auf Erden.

http://www.youtube.com/watch?v=lajRSKbX1bU

55
Feedback zum Forum / Re: Testthread
« am: 08. September 2012, 01:37:03 »
Super! Danke! - Bin tatsächlich bisher nur über die "Oben-Rechts"-Anmeldung ins Forum gelangt.

56
Feedback zum Forum / Re: Testthread
« am: 07. September 2012, 17:37:00 »
Gibt es eine Einstellung im Profil oder woanders, daß man eingeloggt bleibt. Ich möchte mich nicht bei jedem Klick hier ins Forum erneut einloggen müssen.

Seiten: 1 2 3 [4]