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Nachrichten - Gaschantenreiter

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Ich habe im letzten Corona-Jahr mal eine Sammlung kleiner Texte und Hintergrundbeschreibungen zu Space 1889 in einem Blog untergebracht. Vielleicht findet ihr etwas, was euch interessiert. Das ist aber natürlich "mein" Spaceversum:
Simius, danke für den Link auf deine Textsammlung, interessante Ideen, die ich auf jeden Fall am meinen SL zur möglichen Verwendung weiterreichen werde.

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Space: 1889 / Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
« am: 01. Mai 2022, 22:19:13 »
Gerne doch. Space 1889 ist und bleibt mein Favorit bei den Rollenspiele, daher bekommt das System auch weiterhin die volle Unterstützung.
Mittlerweile ist der Umfang meiner FVTT Umsetzung auch gewachsen, neben Charakterbogen gibt es jetzt auch einen für Kreaturen und für NPC, passenden dazu auch jeweilige Kompendien, die die Kreaturen aus den Quellenbänden abdecken und bei den NPC die aus dem Heft vom Spielleiterbogen. Des Weiteren ist die interne Mehrsprachenunterstützung soweit fertig und auch die englische Sprachdatei mit dem Wichtigsten gefüllt, sodass sich das System auch auf Englisch nutzen lässt, wie das schon bei meinem pdf Charakterbogen gewünscht wurde.
Als Bonus habe ich für das Modul Token Action die Space Integration geschrieben, wodurch die Funktionalität (durch Auswahl des Token erhält der Nutzer direkten Zugriff auf fast alle Würfe, ohne den Bogen des Akteurs öffnen zu müssen)  des Moduls auch mit Space nutzbar ist.

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Space: 1889 / Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
« am: 26. März 2022, 19:14:00 »
Danke für den Hinweis, ich lese jetzt auf dem Uhrwerk Discord mit...

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Space: 1889 / Re: Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
« am: 23. März 2022, 22:06:51 »
Schön, ich werde die nächsten Tage eine neue Version veröffentlichen, in der dann auch einen Kreaturen Bogen existiert. Passend dazu enthält sie im Kompendiumbereich für jeden Planet (inklusive Luna)  ein Bestiarium, mit all den Viechern die im GRW und den Plantenbänden aufgelistet waren. Soviel Unterstützung für den Spielleiter muss sein!

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Space: 1889 / Space 1889 mit Foundry Virtual Tabletop
« am: 14. März 2022, 19:10:33 »
Hallo Space 1889 Freunde,

nach zwei Jahren Space 1889 am virtuellen Tisch mit Roll20, basierend auf dem einzig dort verfügbaren Unbiquity System (Hollow Earth Expedition), sowie der Erkenntnis umzugsbedingt auch nach Corona virtuell bleiben zu müssen, kam der Wunsch nach mehr auf. Genug der technischen Mängel auf Roll20, sowie eine bessere Unterstützung der Space Regeln, als dem Notbehelf all die Makros, deren Erzeugung ich in meinen pdf Charakterbogen programmiert habe, nach jeder Steigerung neu nach Roll20 kopieren zu müssen.
Da sich unsere Kampagne dem Ende zuneigt und der Start der Neuen der optimale Zeitpunkt für einen Systemwechsel ist, habe ich mich im letzten Monat mit Foundry VTT beschäftigt und an einer Space 1889 Umsetzung gebastelt, deren erstes Release ich gestern veröffentlicht habe.

Entsprechend den Anmerkungen die ich von euch zu meinem Charakterbogen erhalten hatte und da Foundry VTT dies auch mit unterstützt, habe ich diesmal dem Aspekt der Mehrsprachfähigkeit beachtet. Da ich allerdings nur die deutschen Versionen der SPACE Publikationen von Uhrwerk besitze, enthält die englische Sprachdatei zum Großteil noch die deutschen Texte und ich habe nur ein paar Begriffe zu Testzwecken übersetzt. Falls einer von euch an einer englischen oder auch einer beliebigen anderen Sprach-Version Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden (hier oder auf github).

In seinem aktuellen Zustand enthält die SPACE-Umsetzung einen Charakterbogen der alle wesentlichen Funktionen und Proben abbildet ([STRG] + Click auf ein probenauslösendes Element öffnet einen Dialog um die Probe zu modifizieren, wie z.B. bei Unterstützung +2 oder Wiederholung -2).
Im Kompendium sind alle Fertigkeiten, Spezialisierungen, Talente, Schwächen enthalten die bis einschließlich Edisons Enzyklopädie veröffentlicht wurden. Dazu kommen dann noch diverse Gegenstände, Ressourcen, Rüstungen, Sprachen und Waffen, die allesamt als Item realisiert sind, wobei der SL und z.T. auch der Spieler neue Items erzeugen kann. Da das eher selten vorkommt habe ich die verschiedenen Item-Dialoge noch nicht schön gemacht, d.h. sie sind noch komplett im funktionalen Entwicklerzustand.
In den Charakterbogen habe ich mehr Zeit investiert, aber auch da gibt es noch viel Raum für Verbesserungen.
Ebenfalls enthalten ist ein Kompendium in dem die 27 Beispielcharaktere aus dem GRW und den Planetenbänden enthalten sind, mit denen man sofort loslegen kann. Die Beispielcharaktere habe ich zum Teil fehlerkorrigiert, insbesondere um sie regelkonform zu machen.
Apropos Regeln: Talente, Spezialisierungen, Schwächen und Waffen die Vorbedingungen besitzen werden beim Hinzufügen zu einem Charakter auch auf Gültigkeit überprüft und falls die nicht gegeben ist, wird das Hinzufügen verweigert.

Da das System nicht in der offiziellen Liste der unterstützten Systeme enthalten ist kann man es über die Angabe auf die Manifest URL installieren.

Github Projekt:  https://github.com/Scepfari/SPACE1889-FVTT
Manifest URL: https://github.com/Scepfari/SPACE1889-FVTT/releases/latest/download/system.json

Kritik, Anmerkungen, Wünsche usw. sind willkommen.

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Space: 1889 / Re: Ungeübte Fertigkeitenwürfe
« am: 28. Juni 2021, 19:40:00 »
habe nur die PDF "revised" Variante vom GRW, die hat ein paar Seiten Offset zu der Gedruckten, ich weiß aber nicht in welche Richtung. Egal hier der Text:
Zitat von: GRW
Fertigkeitswert Null
Je nach Umfeld, in dem ein Charakter aufwächst, sind ihm bestimmte Fertigkeiten sprichwörtlich in die Wiege gelegt. In manchen Kulturen muss man in der freien Natur überleben oder sich mit seinen Fäusten zur Wehr setzen können, und es erscheint deshalb wenig realistisch, wenn Charaktere solche Fertigkeiten erst dann vernünftig einsetzen können, wenn sie Punkte dafür ausgeben. Deshalb bietet sich folgende Optionalregel an, die die ursprüngliche Regel zu Fertigkeitsproben ohne Fertigkeitspunkte ergänzen soll: Der Spielleiter legt eine Liste mit Null-Punkte-Fertigkeiten an, über die jeder Charakter aus einem bestimmten Umfeld automatisch verfügt. Wenn ein Charakter eine Probe in einer solchen Fertigkeit ablegen soll, kann er sein normales Basisattribut dafür verwenden, ohne dabei den üblichen Abzug von zwei Würfeln zu erleiden.
Insbesondere bei Naturvölkern oder in den etwas „raueren Ecken“ der Welt von Space: 1889 sollte jeder mit folgenden Fertigkeiten einigermaßen vertraut sein:
• Empathie
• Heimlichkeit
• Sportlichkeit
• Waffenlos
Bei Charakteren, die in einer ländlichen Umgebung oder gar in der Wildnis aufgewachsen sind, könnte diese Liste sogar noch um Überleben oder Reiten ergänzt werden. Der Spielleiter sollte den Spielern erlauben, die oben stehende Liste zu variieren, um sie besser an den Hintergrund seines Charakters anzupassen. Der schwächliche Sohn einer Diplomatenfamilie wird vielleicht eher Erfahrungen in Diplomatie als in Waffenlos gemacht haben, während ein die Tochter eines begnadeten Ingenieurs vermutlich eher ein intuitives Gespür für die Gesetze der Physik besitzt als Sportlichkeit.
Die Steigerung einer solchen Fertigkeit von 0 auf 1 kostet bei der Charaktergenerierung einen halben Punkt, im späteren Spiel einen Erfahrungspunkt. Nach der ersten Stufe kosten Steigerungen genauso viel wie bei allen anderen Fertigkeiten auch.

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Space: 1889 / Re: Hohlwelt in Space 1889
« am: 28. Juni 2021, 18:35:26 »
Meine Gruppe spielt nicht mit einer echten Hohlwelt, allerdings sind wir schon auf ausgedehnte Höhlensysteme mit eigenem Ökosystem (einschließlich Dinosauriern) gestoßen, deren Beleuchtung ähnlich wie im Luna Band über Leuchtpilze von statten geht.
Ich denke der Spielleiter kann den Umfang je nach Anforderungen seiner Geschichte ausarbeiten wie er will, etwas wie "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Jules Verne kann auf jeden Fall problemlos gespielt werden, ohne das Spaceverse zu sprengen oder zu verbiegen.

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Space: 1889 / Re: Ungeübte Fertigkeitenwürfe
« am: 28. Juni 2021, 18:19:10 »
Auch wenn ich die anderen Systeme nicht kenne, in Space sind die Regeln ziemlich eindeutig, hat man eine Fertigkeit nicht, gibt‘s den Abzug von -2, der im Zweifelsfall dazu führt, dass man 0 Würfel hat. Zusätzlich gibt es noch die optionale Fertigkeitswert Null Regel (siehe Kasten GRW S.158), in der der SL festlegen kann bei welchen Charakterhintergründen ein Charakter sich eine Null-Fertigkeit angeeignet hat. Diese Null-Fertigkeit ist dann billiger im Steigern (1EP anstelle von 2EP) und verhindert den -2 Abzug bei der Probe.

Meines Erachtens nach ist der heftige Abzug auch gut, damit beim Steigern nicht nur in die Primäratribute investiert wird und sich die Charaktere der Gruppe mehr unterscheiden und spezialisieren. Selbst bei 0 Würfeln kann man, wenn es drauf ankommt, noch mit Stilpunkten und/oder Risikowürfeln was bewirken.

Ein echtes Nichtbeherrschen gibt es nur bei den Fertigkeitsgruppen, sprich hat ein Charakter kein Akademisches Wissen kann er keine Geschichts/Jura/Literatur/Theologie Probe ablegen, auch nicht mit Abzügen. Hat keiner aus der Gruppe diese Fertigkeitsgruppe müssen sie sich einen NSC, suchen um die hinter der Probe stehenden Aufgabe zu lösen. Wenn der SL die nicht vorhandenen Fertigkeitsgruppen im Blick hat, ist er darauf auch vorbereitet...

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@Radar: Das sind keine dummen Fragen, sondern berechtigte Einwände mit denen du vollkommen Recht hast.
Die Gesundheit ist 5 und nicht 3, da habe ich die Größe vergessen und bei der Abwehr hab ich vergessen den Wert auf Gegner der Größe 0 zu normieren, weshalb auch da der Größenmodifikator fehlt. Abwehr 6 wäre der korrekte Wert.

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Space: 1889 / Re: Namen von Marsianern
« am: 18. Juni 2021, 23:59:25 »
Mist, die Links im Link sind auch tot. Dann hier die Info als Text, die Ausgabe selber ist deutlich größer als das Limit der Anhanggröße im Forum.

Zitat von: Uhrwerkmagazin Ausgabe 21
Außerirdische Namen
von Niklas Forreiter
Für das Regelkompendium wurde eine
Übersicht mit Namen angefertigt, die dann
jedoch nicht mehr ins fertige Buch mit aufgenommen
werden konnte. Daher erscheint
sie nun hier.
Selenitische Namen finden Sie im Band
Luna – Der Erdmond auf S. 35, Drobetische
im selben Band auf S. 46.

Venusische Namen
Aquahata (Wurzelmolch-der-lacht), AheUa
(Isst-Gift), AiTu (Blume-Hell), Ahualii (Tapferer-
Krebs), AoeaHoa (Tanzt-mit-Asseln),
BabEssar (zerbrochener-Baum), Brattaho
(Großer-Drache), DadaBoab (fünf-Baumstümpfe),
Drissho (Große Spinne), EqueHa
(Stürzt-in-Loch), Faai (Weiser-Fisch), Faaoateata
(Alligator-der-schnell-tötet), Gisahua
(kühner-Held), Haami (Farnspringer), Hemi
(Schöner-Aal), Hihimahana (Feind-sticht-
Speer), HoneHohepa (Tritt-von-Stampfer),
HussuMahui (Käfer-mit-großem-Kiefer),
Ioio (Treu-Wurzel), Kappwan (Trägt-mit-
Würde), Kassu (Fest-auf-der-Erde), Luana
(Beere-Schleicher), Maaka (Ceratosaurier-
der-träumt), Mahuoa (Wird-Krank),
Mahuiqua (Käfer-schützt-Dorf), Manihinihini
(Der-große-Bisse-macht), Moana (Liebende
Flugechse), Naehu (Brüllender-Frosch), Ohu
(Schlange), OliUau (Bringt-Fleisch), Oma-
Ssnao (Prachtvolles-Gewächs), PaoHa (Viele-
Wir), Puatea (Eifriger-Schlitzer), Quam-
Barangam (Zögernder-Sprung), Quruma
(gedrehte-Ranke), SaaHuea (Ähre-die-wandert),
SaraTea (Der-durch-den-Nebel-sieht),
Ssu (Humus), SsumuMaha (Erd-Gräber-
Wir), Tahitoa (Wurm-in-Bauch), Takwam
(Giftzahn), TaroSaqua (Sieht-und-versteht),
Tohu (Groß-Frosch), TokoBab (Ausdauernd-
wie-Baum), Torrak (Macht-der-Geister),
UluTeschu (Stehender-Raptor), Usar (Führtin-
den-Kampf), Vahimeo (Schwimmt-wie-
Krabbe), Vokohihi (Dornenspeer), Whetuo
(Wandert-Lang)

Kanalmarsianische Namen
Männlich: Aarlashkand, Abraoon, Aeverdigon,
Akjotaar, Aktaarvon, Amofaa, Amraamtaba,
Arkaad, Aroniav, Braltar, Buuposh, Carthoor,
Clepat, Coshar, Dhabar, Daiban, Damos,
Darabon, Dardag, Daryoon, Doshor, Dsching,
Eakijiis, Eestuur, Eoss, Faadaak, Furaan, Gemoortav,
Ganva, Ghassan, Giam, Gibhraan,
Gilvaak, Gisra, Graazith, Guiffty, Gurchan,
Haabal, Haadron, Haoor, Haatanethra, Harun,
Hastubaan, Heraat, Hidat, Hraviith, Idaan,
Ilai, Inardu, Iskaan, Iteeny, Jaarpad, Jamoon,
Jharmook, Jinma, Jomul, Kaifu, Kajamani,
Kantoos, Khaizan, Khaluur, Klaatu, Krojoser,
Laareb, Laanis, Lodmaar, Loodal, Malgapaar,
Mataii, Medos, Melant, Naarnak, Nahelee,
Nemes, Nektuu, Noaach, Nochoor, Noohrpak,
Osuura, Pengaah, Petoranaaka, Phoor, Purimin,
Quatlat, Quuroos, Roofal, Ryagh, Saskeen,
Selsoor, Shesh, Sikumsi, Sitaani, Skerrun,
Somsat, Soofnam, Sneel, Spiif, Syghat,
Syllus, Taars, Tanaadra, Tanabhraan, Tanaroo,
Tardoos, Tibhraan, Torqal, Tumaani, Udaal,
Ureel, Utumaan, Uursaal, Veng, Voloon, Vyyrt,
Xessoor, Xos, Zeefram
Weiblich: Acantha, Adonaa, Aldjaara, Amariin,
Amyrra, Anbebii, Aramaranda, Ayshvha,
Barsella, Bassyrvha, Bisraa, Calisse, Canaabhra,
Celoor, Cleopaas, Crooniss, Cydoona,
Cyrnis, Dashaara, Deena, Dejah, Desha,
Dharma, Dohara, Drastys, Dromeja, Dylliis,
Eevaar, Elyytra, Erygaana, Eyris, Faadara, Fathamra,
Foroosa, Garyss, Gathbys, Geeromina,
Geliira, Giss, Gylliiris, Haaestra, Hanatebra,
Haramondra, Hiiraana, Iifaal, Issis, Isyrnis,
Iteebu, Jadaar, Jamara, Jarra, Jassyrvha, Jedda,
Joogandaa, Kayeela, Kyriss, Layra, Lokores,
Luura, Lyssva, Mavaaka, Methys, Minool,
Myrrvha, Naarnera, Nashdi, Nashtaapura, Nereia,
Niikanaa, Nochara, Oolyagh, Osiaandra,
Ossyra, Osyreeis, Pakma, Phaidra, Perteia,
Piookrihaa, Pyrris, Quaasara, Quylla, Raavra,
Rashadra, Sanaar, Sanooma, Saressia, Sasaa,
Sasandia, Sha’eenda, Sharjah, Sila, Soorin,
Spuulin, Syleen, Taara, Taavin, Theia, Themmis,
Thyra, Tygwaa, Urtaaris, Usiir, Utarys,
Valla, Vattana, Veendi, Verata, Vertexa, Voora,
Vyllindris, Xaarvha, Xellis, Zlyyris

Varianten:
Gaaryani-Namen variieren je nach Sprache:
Im „abgehackten“ Thaumasisch werden sie
mit Bindestrich geteilt, z. B. Ak-Jo-Taar oder
Ta-Na-Roo. Im kehligen Tharkisch und im
klaren Na-Gaaryani gehen Silben und Doppelvokale
kehlig, klickend oder melodisch ineinander
über, dargestellt durch Apostrophe
(Gui’ffty, An’bebii, oder Eak’ijiis)
Dio-Umbranische Namen klingen weich
und „genuschelt“, das S und viele Vokale
werden verdoppelt, das d zu dj (Ademar: Adjemaar,
Darabon: Djaraboon, Sasaa und Sasandia:
Ssassaa und Ssassandia). Syrtanische
Namen klingen oft ähnlich antiken, irdischen
Namen (Elyytra, Theia, Syllus, Medos). Im
Bootnai werden die Namen klangvoll, „gesungen“.

Hügelmarsianische Namen
Männlich: Algoom, Ashkii, Athakoop, Bemooset,
Chapawee, Cupuun, Dohoosam,
Elsuul, Enkoodabaoo, Gomda, Hakeethomem,
Halkaan, Helaakuu, Hoorgo, Inusuuk,
Ituhoi, Kalliik, Kegowaase, Laalap, Lapuu,
Lonan, Mahaal, Matawau, Mikaasu, Mokeet,
Naarkdu, Nanuuk, Nayaavu, Neneewethis,
Ohankoo, Omaahaka, Qutacaa, Panook, Reges,
Salshoom, Shoheotawake, Sunukuuk,
Tanaraq, Tasuun, Thimmajoun, Tooantu, Ujaraak,
Uneka, Vatokish, Vokine, Wanahatoon,
Wawathaam, Yaholo, Yaikin
Weiblich: Ahnaha, Alasi, Anpaawa, Ashkii,
Bilagaana, Briil, Catahecassa, Caua, Deririm,
Dishaali, Eluu, Eraabi, Eteenia, Faala, Faarjouna,
Gaagii, Goujen, Hakidoona, Hatej, Honaani,
Ilaka, Irakeema, Isiil, Jouula, Khabrita,
Kiaara, Lalmi, Lomahoongwa, Miinal, Nanaba,
Nokoosia, Nuvua, Ogmaa, Ohihitekka, Ohiyeesa,
Paana, Patii, Powahiina, Quaanah, Sarkooja,
Siihu, Sikinik, Snaana, Spindra, Sula,
Syllii, Thuuvajouna, Tuuwa, Uurika, Uzu, Viiha,
Wahanassatta, Waweeseka, Yakaara, Zavaa,
Ziina

Marsianische Nachnamen

Bei Hügelmarsianer sind Nachnamen unüblich.
Kanalmarsianer tragen oft einen Nachnamen,
der eine Familie, einen Stamm, eine
Dynastie (oder eine Kombination aus alledem)
kennzeichnet. Dies unterscheidet sich je nach
Kultur und Region jedoch stark voneinander,
so dass wir nur ein paar ausgewählte Beispiele
präsentieren. Es gibt auch Beispiele (z. B. im
angahiischen Adelsgeschlecht der Piookrihaa),
wo ein Vorname eines ehrenvollen Vorfahren
(oder einer Vorfahrin) zu einem Familiennamen
geworden ist.
Bei (amtierenden) Adligen ist es in einigen
Stadtstaaten üblich, erst ihren Familiennamen
zu nennen, als z. B. Piookrihaa Purimin, für
den Fürsten Purimin aus der Familie der Piookrihaa.
Asnuun, Ch’kya, Dunoos, Gooeetz, Goonavala,
Heenr’chs, Husaalsh, Naarabot, Naarnak,
Piookrihaa, Skuguu, Spiif, Tin’sii, Zaganoor,
Zeenkeer, Zlash, Zotku’tsii

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@Radar: auch wenn ich vermutlich zu spät dran bin dir, hier meine Überlegungen dazu:
Als Basis würde ich die Werte vom Mechanischen Menschen aus dem Marsband S. 164 übernehmen und dies mit den spärlichen Informationen modifizieren:
  • ...dass weder Schussfeuer noch rohe Gewalt etwas gegen die Maschinen ausrichten können. =>
    Talent: Immunität bei Waffen mit Grundschaden <= 4 T / 4 N (ähnlich dem Talent von "Das Ding" aus dem Schnellstarter von 2017)
  • ...können sechs zusammengebundene Stangen Dynamit eine einzelne Maschine zerstören oder verkrüppeln =>
    das Bündel Dynamit verursacht 14 T Explosionsschaden, d.h. die Roboter haben nur ihre passive Verteidigung + Panzerung/Rüstung als Abwehrwurf. Wenn wir die Rüstung von +2 vom Mechanischen Menschen übernehmen und sicher stellen wollen, dass bei einem Durchschnittswurf von 7 Erfolgen der Roboter umfällt, darf die Konstitution maximal 4 betragen, womit der Roboter dank der Rüstung 6 Abwehrwürfel, also drei Erfolge im Durchschnitt erzielt und so auf Gesundheit 0 fällt. Möchte man mehr Sicherheit dass ein sechser Bündel reicht, setzt man die Konstitution auf 3.
  • ...Maschinen ... Netze auf die Charaktere abfeuern =>
    die Roboter benötigen primitiven Fernkampf um Netze abfeuern/werfen zu können (GRW: 237), wenn die Charaktere eine Chance haben sollen den Netzen zu entkommen müss der primitive Fernkampfwert so dimensioniert werden, dass der Berührungsangriff (nur Aktive Verteidigung) beim Stärkevergleich scheitern kann. Die Startcharaktere aus dem GRW haben einen Geschicklichkeitswert von 2-4 und eine Stärke von 1-3, also ist ein Wert von 6-8 sinnvoll

insgesamt würde ich folgende Werte verwenden:
Primäre Attribute
  Konstituition: 3, Geschicklichkeit: 3, Stärke: 5, Charisma: - , Intelligenz: 2, Willenskraft: -
Sekundäre Attribute
  Größe 2, Bewegung 8, Wahrnehmung 2, Initiative 5, Abwehr 8 6 (einschließlich Rüstung), Betäubt 3, Gesundheit 3 5
Fertigkeiten          Basis  Stufe  Wert
  Sportlichkeit          5       2       7
  Waffenlos              5       2       7
  prim. Fernkampf    3       4       7
Talente
  Immunität gegen Waffen mit Grundschaden <= 4 T / 4 N
Waffe
  Netzwerfer  (Berührungsangriff mit 7)
Rüstung
  Außenpanzerung +2

PS: sollten die Charaktere zufällig ein Transportmittel mit einer 240kg schwere Nordenfelt-Mitrailleuse oder einer 200kg schwere Hotchkiss-Revolverkanone dabei haben, sind die Roboter plötzlich keine unüberwindbaren Gegner mehr.  ;)

Edit: Korrekturen von weiter unten eingepflegt.

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Space: 1889 / Re: alternativer Charakterbogen
« am: 17. Juni 2020, 18:59:51 »
Schön das dir der Bogen gefällt und falls du noch Funktionswünsche hast dann her damit.
Bezüglich einer Mehrsprachen Version kann ich dir leider nicht viel Hoffnung machen, denn das umzusetzen wäre ein wahrlich großer Brocken Arbeit.
Als ich damit vor über fünf Jahren angefangen habe, hatte ich zusätzliche Sprachen nicht auf dem Plan und das wirkt sich leider, wie bei all solchen Softwareprojekten, nachteilig auf die Dokumentstruktur als auch den dahinter liegenden Quellcode aus. In den mittlerweile auf knapp 7000 Zeilen angewachsenen Code wird überall hart mit den deutschen Begriffen gearbeitet, weshalb vermutlich ein guter Teil davon neu geschrieben werden müsste. Vielleicht fällt mir noch eine Möglichkeit ein, um das Neuschreiben zu verhindern, aber ohne das, ist mir der Aufwand zu groß, selbst wenn ich die Fleißarbeiten an dich übertragen würde.

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Space: 1889 / Re: Suche gruppe
« am: 15. Juni 2020, 19:46:59 »
Tipp: Ihr könnt euch die Space Abende auf Roll20 erleichtern, wenn ihr Makros verwendet, allerdings ist es kein Spaß die komplexeren von Hand einzutragen. Statt dessen empfehle ich meinen Charakterbogen der eine Makro Erzeugungsfunktion hat, die einem die Arbeit abnimmt. Man muss dann die einzelnen Makros zwar noch nach Roll20 kopieren, aber das sind sicher fünf gut investierte Minuten.

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Space: 1889 / Re: alternativer Charakterbogen
« am: 15. Juni 2020, 19:37:26 »
Hier noch ein Update von meinem Charakterbogen. Im Vergleich zu der Vorversion wurde etwas an der Bedienfreundlichkeit gedreht und vor allem gibt es für alle die auf Roll20 umgestiegen sind, einen Knopf, mit dem man zu den Bogenwerten passende Roll20 Makros erzeugen kann, die den Spielfluss in Roll20 deutlich erleichtern.
Durch Änderungen der verwendeten Fonts konnte auch die Dateigröße eingedampft werden, wodurch die gepackte Datei den Forumlimits genügt.


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