Finde die Idee ziemlich gut. Ich überlege auch schon länger, wie man die XP-Vorteile für 2 XP attraktiver und das Skillsystem "robuster" machen kann. Und wie du sagst, solche Mini-Skills tragen dazu bei, den Charakterhintergrund zu stärken. Hatte mir schonmal überlegt, jedem Charakter zwei solcher Skills kostenlos bei Charaktererschaffung zu geben.
Die größte Herausforderung ist wohl, den Grad der "Eingeschränktheit" solcher Skills festzulegen. Es gib ja andere RPG-Systeme (wie Shadowrun), die Spezialisierungen im Skillsystem drin haben. Da könnte man sich inspirieren lassen. Ein Shadowrun-Charakter kann z.B. einen Skill "Biotechnologie" besitzen. Er kann sich aber auch auf ein bestimmten Gebiet der Biotechnologie spezialisieren und erhält darin dann einen höheren Bonus. Solche "Spezialgebiete" innerhalb eines Skills könnte dann Grundlage für einen Mini-Skill in Numenera sein.
Ich würde die 2XP-Skills aber nicht als einen der 4 Vorzüge für den Tier-Aufstieg einbeziehen. Schon jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle Spieler meiner Gruppe statt des Skills eine zusätzliche Esoterie/Kampfkunst/etc. nehmen. Skills in Numenera finde ich im Vergleich zu Archetyp-Fähigkeiten spielmechanisch gesehen ziemlich langweilig.
Auch der Artikel hier von der MCG-Website passt zum Thema
http://www.montecookgames.com/beyond-the-book-using-skills-to-paint-a-picture/