Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Aendymion

Seiten: 1 [2] 3
16
Numenera / Abenteueridee "Die Traurigen von Girandlo"
« am: 25. Juli 2016, 11:03:12 »
Jetzt, wo wir ja so langsam alle das deutsche Regelwerk in den Händen halten, hab ich mal eine kleine Anleitung zur Abenteuergestaltung mit Hilfe des Grundregelwerks verfasst. Das Abenteuer ist jetzt sicher nicht der Knaller, aber es ging mir auch mehr um die Darstellung des Prozesses ;) Viel Spaß!

https://aendymion.wordpress.com/2016/07/24/szenario-die-traurigen-von-girandlo/

17
Numenera / Re: Deutscher Numenera-Fan-Blog
« am: 22. Juli 2016, 20:39:11 »
Werde ich auf jeden Fall gerne machen, hab sie aber leider noch nicht :)

18
Numenera / Re: Deutscher Numenera-Fan-Blog
« am: 20. Juli 2016, 13:41:17 »
Um neusten Artikel geht es um die Beschreibung des Gelben Sturms, eines Wetterphänomens der Neunten Welt. Neben einer Beschreibung gibt es Infos zu möglichen SL-Eingriffen und Sondereffekten.

https://aendymion.wordpress.com/2016/07/19/spielhilfe-der-gelbe-sturm/

19
Numenera / Re: Deutscher Numenera-Fan-Blog
« am: 01. Juni 2016, 09:53:12 »

20
Numenera / Re: Deutscher Numenera-Fan-Blog
« am: 27. Mai 2016, 13:25:56 »
Neuer Blog-Artikel mit (hoffentlich!) allem, was es gerade an Neuigkeiten zu Numenera gibt :)

https://aendymion.wordpress.com/2016/05/24/numenera-news-mai-2016/

21
Numenera / Re: Rezi: "Into the Deep"
« am: 14. Mai 2016, 17:33:31 »
Jap, in der Einleitung gibt es ein paar Beispiel-Unterseefahrzeuge. Nicht viele, aber genug, um sich selbst noch zusätzliche ausdenken zu können ;)
"Klassische" Schiffe gibt's aber leider nicht, hätte man ruhig noch dazu packen können. Immerhin gibt's ein oder zwei Sätze zu Schiffstypen der Heimfeste (Steadfast), aber nix detailliertes. Der Fokus sollte wohl auf INTO the Deep liegen :D

22
Numenera / Rezi: "Into the Deep"
« am: 12. Mai 2016, 20:58:34 »
Habe mir mal das neue Numenera-Quellenbuch "Into the Deep" vorgenommen und eine Rezension dazu geschrieben:

https://aendymion.wordpress.com/2016/05/12/rezension-into-the-deep/

23
Numenera / Re: Deutscher Numenera-Fan-Blog
« am: 30. April 2016, 22:23:16 »
Neuer Artikel, diesmal zum Thema "Rauschmittel der Neunten Welt":

https://aendymion.wordpress.com/2016/04/30/spielhilfe-rauschmittel-der-neunten-welt/

Viel Spaß :)

24
Numenera / Re: Deutscher Numenera-Fan-Blog
« am: 19. April 2016, 12:39:05 »
Neuer Blog-Beitrag zum Thema "Abenteuer vorbereiten in Numenera" ist online. Viel Spaß! :)

https://aendymion.wordpress.com/2016/04/12/in-fokus-abenteuer-vorbereiten-in-numenera/

25
Numenera / Re: Deutscher Numenera-Fan-Blog
« am: 04. April 2016, 09:44:44 »
Letzter Teil der Artikelserie zu Kämpfen. Diesmal gehts darum, was ihr als SL tun könnt, um herausfordernde Kampfbegegnungen zu gestalten und was ihr tun könnt, wenn die SC immer stärker werden.

[url]https://aendymion.wordpress.com/2016/03/29/im-fokus-kaempfe-in-numenera-iii//url]

26
Numenera / Re: Neuer Kickstarter: Worlds of the Cypher System
« am: 01. April 2016, 10:36:10 »
Die Kampagne läuft noch bis heute Nacht um 2 und sie haben es wohl geschafft, einen Zwischenhändler oder sowas in der EU zu finden. Dadurch reduzieren sich die Versanskosten angeblich deutlich und wahrscheinlich fallen Einfuhrzölle weg, kenne mich aber nicht damit aus. Also wer noch Interesse hat... ;)

27
Numenera / Re: Regelvorschlag: Mini-Skills
« am: 29. März 2016, 00:14:13 »
Finde die Idee ziemlich gut. Ich überlege auch schon länger, wie man die XP-Vorteile für 2 XP attraktiver und das Skillsystem "robuster" machen kann. Und wie du sagst, solche Mini-Skills tragen dazu bei, den Charakterhintergrund zu stärken. Hatte mir schonmal überlegt, jedem Charakter zwei solcher Skills kostenlos bei Charaktererschaffung zu geben.

Die größte Herausforderung ist wohl, den Grad der "Eingeschränktheit" solcher Skills festzulegen. Es gib ja andere RPG-Systeme (wie Shadowrun), die Spezialisierungen im Skillsystem drin haben. Da könnte man sich inspirieren lassen. Ein Shadowrun-Charakter kann z.B. einen Skill "Biotechnologie" besitzen. Er kann sich aber auch auf ein bestimmten Gebiet der Biotechnologie spezialisieren und erhält darin dann einen höheren Bonus. Solche "Spezialgebiete" innerhalb eines Skills könnte dann Grundlage für einen Mini-Skill in Numenera sein.

Ich würde die 2XP-Skills aber nicht als einen der 4 Vorzüge für den Tier-Aufstieg einbeziehen. Schon jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle Spieler meiner Gruppe statt des Skills eine zusätzliche Esoterie/Kampfkunst/etc. nehmen. Skills in Numenera finde ich im Vergleich zu Archetyp-Fähigkeiten spielmechanisch gesehen ziemlich langweilig.

Auch der Artikel hier von der MCG-Website passt zum Thema
http://www.montecookgames.com/beyond-the-book-using-skills-to-paint-a-picture/

28
Numenera / Re: Deutscher Numenera-Fan-Blog
« am: 28. März 2016, 20:35:54 »
Kämpfe in Numenera Teil 2. Was tun, um Kämpfe spannender und interessanter zu gestalten. Tipps zu optionalen Regeln und Co.

[url]https://aendymion.wordpress.com/2016/03/28/im-fokus-kaempfe-in-numenera-ii//url]

29
Numenera / Re: Deutscher Numenera-Fan-Blog
« am: 24. März 2016, 12:35:15 »
Mein neuester Artikel zum Thema "Kämpfe in Numenera" beschäftigt sich mit der Frage, welche Funktion Kämpfe in Numenera haben können und welche Auswirkung dies auf die Gestaltung von Kampfszenerien hat:

https://aendymion.wordpress.com

30
Numenera / Neuer Kickstarter: Worlds of the Cypher System
« am: 01. März 2016, 10:59:03 »
Nicht direkt Numenera, aber kompatibel: Monte Cook Games haben eine neue Kickstarter-Kampagne gestartet, um das Cypher System (das Regelwerk hinter Numenera) mit drei neuen Settings zu versorgen. Es sieht alles ziemlich cool aus und als Stretchgoals gibt es Konvertierungshilfen für Numenera, so dass man das Material der Settings auch für seine Numenera-Runde nutzen kann.

Hier der Link zu Kickstarter:
https://t.co/hdRpi8qBLj

Und hier ein Blogeintrag von mir zur Kampagne mit mehr Infos auf Deutsch:
https://aendymion.wordpress.com/2016/03/01/kickstarter-worlds-of-the-cypher-system/

Seiten: 1 [2] 3