So um die Sarieliten hab ich mir jetzt auch Gedanken gemacht.
Hier das Ergebnis:
Maechte der Sarieliten:
Vorab:
Die Mächte der Sarieliten benötigen in den meisten Fällen den Einsatz von Atmung, Gesang und Schall. Daher können alle Mächte, die diese Aktiv von Charakter ausgehend Manipulieren nicht gleichzeitig eingesetzt werden.
Da die Mächte der Sarieliten in fast allen Fällen den aktiven Ausstoß von Schallwellen voraussetzen gibt bei diesen keine Möglichkeit seine Anwesenheit in irgend einer Weise zu verbergen. Wenn man den Gesang eines Sarieliten hört, dann weiß man, dass man Gesang hört.
Signum:
absolutes gehör
Jeder Sarielit ist mit einem Gehör gesegnet, dessen Leistungsfähigkeit weit über dem eines Sterblichen liegt.
Effekt: Der Charakter erhält für die Dauer einer Szene erhält der Charakter nach der Aktivierung einen freien Aspekt, „Absolutes Gehör“ auf alle Wahrnehmungswürfe, die Geräusche wahrnehmen. Dieser kann in jeder Runde für den Rest der Szene frei benutzt werden und für einen Fate-Punkt einmalig von +2 auf +4 erhöht werden.
da capo
Durch seine wohlklingende Stimme kann ein Sarielit alle sterblichen Verbündete, die ihn hören können, neuen Mut schenken und sie so zu größeren Leistungen anstacheln
Effekt: Diese Kraft wirkt nur auf Menschen. Für die Dauer einer Szene erhalten alle Charaktere, die mit dem Sarieliten verbündet sind und sich im Umkreis von bis zu 3 Zonen um den Sarieliten herum aufhalten, einen freie Steigerung auf Angriffs- oder Verteidigungswürfe. Der Sarielit, der diese Kraft anwendet kann nach der Aktivierung dieser Macht frei handeln und andere Aktionen ausführen.
imitation
Die Stimme der Sarieliten scheint nicht an irdische Grenzen gebunden zu sein. Ein Lobpreisender Engel kann daher nicht nur Stimmen anderer Himmelsboten und Sterblicher, sondern auch allerlei Geräusche nachahmen.
Effekt: Mit dieser Macht kann der Charakter nur Klänge nachahmen, die er bereits einmal wahrgenommen hat. Wenn Charaktere versuchen wollen zu bemerken, dass der Klang nicht von einem Orginal kommt, müssen sie als Aktion eine Wissensprobe gegen die Verteidigung mit Charisma vom Sarieliten machen.
konsonanz
Diese grundlegende Macht der Sarieliten dient den Lobpreisenden Engeln dazu, viele der Mächte ihrer himmlischen Ordensgeschwister zu verstärken und somit einen größeren Effekt zu erzielen.
Effekt: Der Charakter ist dazu in der Lage jede aggressive Macht, die ein anderer Sarielit anwendet zu unterstützen. Dieser Effekt ist kommulativ, solange die Sarieliten innerhalb von 5 Zonen zueinander stehen.
nullschall
Der Sarielit kann jedes Geräusch in seiner Umgebung verstummen lassen, so dass eine unheimliche Stille eintritt.
Effekt: In einem Gebiet von einer Zone pro Erfolgsstufe auf einen Charismawurf entsteht die Stille für die Dauer eine Szene. Diese Zonen bewegen sich, solange der Charakter sie aufrecht erhält mit dem Sarieliten mit. Alle Würfe für Heimlichkeit, die auf Schleichen aus sind, haben automatisch einen legendären (+8) Erfolg. Mächte der Sarieliten und alle anderen Mächte, die auf Schall basieren sind um den Charakter herum vollkommen wirkungslos.
Sigil:
dissonanz
Vom Sarieliten scheinen „schlechte Schwingungen“ auszugehen, die in allen Umstehenden ein vages Gefühl der Angst oder des Grauens aufsteigen lassen.
Effekt: Alle Menschlichen Charaktere innerhalb von 5 Zonen um den Sarieliten erhalten den Aspekt „im Mark erschüttert“, der pro Betroffenem ein einziges Mal frei gebraucht werden kann. Die Macht wirkt für die Dauer einer Szene.
feroce
Mit drohender Stimme kann der Sarielit Feinden des Glaubens den Lebensmut nehmen und sie verunsichern.
Effekt: Nach der Aktivierung dieser Macht erhält der Sarielit für die Dauer einer Szene für die soziale Interaktion eine Waffe von 2.
fortissimo
Allein mit seiner Stimme kann der Anwender dieser Macht Menschen und Gegenständen erheblichen Schaden zufügen.
Effekt: Der Charakter ist dazu in der Lage in der Runde nach der Aktivierung dieser Macht einen Angriff auf körperlichen Stress mit einem Charismawurf als Angriffswurf zu machen. Dieser Angriff hat Waffe 2 und ist ein Fernkampfangriff mit einer Reichweite von 5 Zonen.
maestoso
Der Sarielit kann die Lautstärke und die Tragweite seiner Stimme enorm steigern.
Effekt: Nachdem der Charakter diese Macht benutzt hat, werden alle Reichweiten von Sarielitenmächten verdoppelt. Er muss diese Kraft aktivieren, bevor er eine Macht mit der Steigerung benutzen kann. Der Effekt dieser Macht Endet mit dem Ende des Effektes der Macht, die diese Verstärkt.
moderato
Mit seiner kräftigen, klaren Stimme kann der Sarielit andere dazu nötigen, seine Anweisung Folge zu leisten.
Effekt: Diese Macht wirkt nur gegen Menschen. Der Charakter würfelt Charisma gegen eine Verteidigung mit Willen des Betroffenen. Dieses Kommando, dass in einem Satz verpackt sein muss, „trifft“ den Gegenüber mit der Eigenschaft von Waffe 4. Jeder Charakter kann nur ein mal pro Geschichte von der Macht der Stimme des Sarieliten mit dieser Fähigkeit geschockt und unterdrückt werden.
Scriptura:
crescendo
Der Sarielit stößt eine mächtige Schallwelle aus, die Freund wie Feind gleichermaßen hinwegfegen kann.
Effekt: Wie Fortissimo, nur, dass der Angriff durch alle Zonen bis zur Zielzone reicht und alle, in diesen Zonen stehende Charaktere, trifft.
diminuendo
Mit dieser Macht vermag der Sarielit auch auf große Distanz ganze menschliche Ansiedlungen mit Übelkeit, Erbrechen und vollständiger Orientierungslosigkeit zu überziehen.
Effekt: Wie Dissonanz nur mit einer Reichweite von 30 Zonen.
kontrafaktur(verlohrene Macht)
Mit dieser Macht erhebt sich der Sarielit über die Grundsätze der Physik und kann mit seiner Stimme auch andere Energieformen beeinflussen.
Effekt: Niemand kann den Effekt dieser Macht reproduzieren!!!
PS: Der Flufftext zu den Mächten stammt aus dem
de Bello Britannico http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=1767