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Nachrichten - Thomas Weinbrenner

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Sonstige Spiele / Re: Neuerscheinung: Myranische Formeln
« am: 16. Dezember 2015, 23:20:18 »
Es ist so was wie das Liber Cantiones.

Das physische Buch ist schwarz und vom Format her etwas kleiner als das Liber Cantiones Deluxe.

Es beginnt mit ein drei Seiten "Grundlagen der Beschwörung", wo auch noch mal erklärt wird was die Angaben bei den einzelnen Formeln genau bedeutet.

Dann kommt eine Übersicht der Formeln nach Quelle sortiert, danach eine Übersicht der Formeln nach Dienst.
Und dann beginnen die Formeln.

Auf jeder Seite befinden sich genau zwei Formeln, alphabetisch sortiert.
Es wird dasselbe Format wie in "Myranische Magie" verwendet, allerdings gibt es noch einen zusätzlichen Eintrag "Hintergrund", wo halt Hintergründe zur Formel beschrieben werden (Wer verwendet die Formel, wozu usw.)

Sowohl die Formeln aus "Myranische Magie" als auch diejenigen aus "Myranisches Zauberwerk" sind alle(?) noch mal hier abgedruckt, es sind also weniger neue Formeln als man erwarten würde.

Eine Sache ärgert mich allerdings schon. Eine Besonderheit des Myranischen Magiesystems ist ja das viele Effekte auch durch verschiedene Quellenbewirkt werden können und in der ersten Ausgabe der Myranischen Magie gab es da auch ein paar Kommentare bei den Formeln dazu. in der Neuausgabe, genau wie in diesem Buch jedoch nicht. Das bedeutet, das die Übersicht der Formeln nach Quelle eigentlich ziemlich nutzlos ist, das es von vielen der Formeln auch Varianten mit alternativen Quellen gibt. Es wäre besser gewesen, wenn man bei jeder Formel alle potentiellen Quellen angegeben hätte.





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Sonstige Spiele / Re: Zauberwerke-Band?
« am: 24. August 2015, 17:48:49 »
Wozu ich noch gar nichts gelesen habe: Enthält der Band auch neue Professionen für die Zauberwerke-Erschaffer (z.B. Alchimisten, Golembauer etc.)?

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Sonstige Spiele / Re: Zauberwerke-Band?
« am: 27. März 2015, 17:07:13 »
Schade. Dann hoffe ich mal das DSA5 so gewaltig floppt, das die freiwillig zu 4.1 zurückkehren, ansonsten werde ich mich nach fast 30 Jahren von DSA verabschieden.

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Sonstige Spiele / Re: Zauberwerke-Band?
« am: 26. März 2015, 21:25:53 »
Da wir keine DSA4-Produkte mehr rausbringen können ab einem bestimmten Zeitpunkt, (...)

Verständnisfrage: Meinst du damit, das ihr irgendwann keine DSA4-Produkte mehr rausbringen dürft oder das es sich (mangels Nachrfrage) irgendwann nicht mehr lohnt welche rauszubringen?

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Sonstige Spiele / Re: Wege nach Tharun (plus erste Errata)
« am: 05. Februar 2015, 17:35:27 »
Seite 131 oben zu den Prinziprunen sagt ja, dass es jede derer nur einmal gibt.
Im Abenteuer "Die Sonnenscherbe" wird eine (also: Die?) Lebensrune thematisiert.
Bedeutet das, dass die eine einzige Lebensrune garnicht in Tharun, sondern auf Aventurien in Thomeg Atherions Besitz sich befindet (oder: Spieler sie sich theoretisch angeeignet haben könnten?)

Ich kenne das Abenteuer nicht, aber angesichts der Informationen in "Die Welt der Schwertmeister" bezüglich der Lebensrune dürfte es sich da um einen Irrtum handeln. Es wäre wohl aufgefallen, wenn die Lebensrune Tharun verlassen hätte.

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Sonstige Spiele / Raus aus der Hohlwelt
« am: 31. Januar 2015, 09:13:28 »
Wir haben jetzt dank Wege nach Tharun wunderschöne Regeln für das Spielen in der Hohlwelt (Vielen Dank dafür!), doch was passiert wenn die Helden Tharun wieder verlassen?

Wie lange dauert es bis die Regeneration der Astralenergie wieder einsetzt? Alle 8 Tage ein Punkt mehr?
Kann man derische Zauber direkt wieder ohne Aufschläge einsetzen S.254 (Zaubern im Hain einer Nanja) lässt dies vermuten.

Wie sieht es mit Runenzaubern außerhalb der Hohlwelt aus?
- Laden sich Runenzauber schneller wieder auf? (Vorschlag 1W6 Punkte/Tag?)
- Da sich die Runensteine nun so weit von den Meistersteinen (Welt der Schwertmeister, S.263) aufhalten, gibt es evtl. Probenaufschläge bei der Verwendung der Runen?

Ist der Morguaiverfall eigentlich heilbar, z.B. durch Zauber oder Liturgien, die Sikaryanverlust heilen können oder das "Elixier gegen Verfall" (Wege der Alchimie, S.65)?

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Sonstige Spiele / Re: Errata zu Myranische Magie
« am: 19. Oktober 2014, 17:40:41 »
Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie genau das mit den Leihgaben funktionieren soll.

a) was genau sind "Negative Auswirkungen im Wert von 2/4/8 Punkten"?
Beziehen sich die Punkte auf alles Zählbare (Eigenschaften, Talente, LE, AE etc.) oder sind sie einfach nur zur Verrechnung und müssen auf jeden Fall erst in Generierungspunkte umgerechnet werden?

b) Wie erwirbt man  - sei es bei Leihgaben oder mit der Instruktion "Beseelung des Körpers" - jene Attribute beschworener Wesen(S.44ff.), die bei den Quellen als Positive Auswirkungen aufgeführt werden (z.B. Astralsinn, Resistenz gegen XXX)?





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Sonstige Spiele / Re: Errata zu Myranische Magie
« am: 17. Oktober 2014, 14:34:37 »
Warum genau wurden eigentlich die alten Leihgaben bei einer Inspiration abgeschafft? Ich meine diejenigen Leihgaben, die Boni auf Talente/Eigenschaften und SFen verliehen haben. Ich empfand diese Leihgaben immer als sehr positives Feature der Inspiration, insbesondere bei den Stellaren und Tiergeistern.

Sie sind wohl nicht abgeschafft, nur geändert. Schau mal Seite 125,  ganz oben.
Anstelle der spezifischen Leihgaben und Nachteilen, die bei jedem Wesen angegeben waren kann man nun aus den bei den Quellen (S.11-23) angegebenen Positiven und Negativen Auswirkungen wählen.


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Sonstige Spiele / Re: Wege nach Tharun - jetzt vorbestellbar!
« am: 16. September 2014, 19:57:35 »
Wird es auch eine limitierte Ausgabe dieses Regelbandes geben?

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Sonstige Spiele / Re: Errata zu Myranische Magie
« am: 25. Mai 2014, 12:54:43 »
Nachdem jetzt hier soviel über die Quelle Abgrund diskutiert wird:

Gibt es eigentlich bei der Quelle Feenwesen auch irgendwelche Besonderheiten?

In Bezug auf die Lichtelfen heisst es, dass sie nicht an das Mysterium von Kha gebunden sind.
Gilt dies auch für Essenzzauber der Quelle Feenwesen und welche Auswirklungen hätte das?

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Sonstige Spiele / Re: Errata zu Myranische Magie
« am: 24. Mai 2014, 07:40:21 »
  • Der Totenmeister (S.82) hat ASP, aber unter "Die Spielwerte eines Totengeistes" (S.238) steht, das Geister keine Möglichkeit haben, Astralenergie zu fokussieren.

Vermutlich weil ein toter Held hier auch wirklich als Geist der Stufe "Geist" zählt, da diese Stufe im Regelfall für alle (oder zumindest die meisten) Totenwesen reserviert ist, die das Totenreich nie erreicht haben.

Vielleicht, dann wäre es aber gut, wenn das auch aus dem Text hervorgeht.
Alternativ könnte man auch bei den erwerbbaren Geisterkräften (S.238f.) noch eine Kraft "Astralenergie fokussieren" (oder so) hinzufügen. Dann können stärkere/erfahrenere Geister auch ganz regelkonform AE verwenden.

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Sonstige Spiele / Re: Errata zu Myranische Magie
« am: 23. Mai 2014, 23:55:13 »
Auch wenn ich jetzt hier in eine laufende Diskussion reinplatze, so möchte ich Leonidas noch auf 2 Punkte hinweisen.

Errata notwendig:
  • Der Totenmeister (S.82) hat ASP, aber unter "Die Spielwerte eines Totengeistes" (S.238) steht, das Geister keine Möglichkeit haben, Astralenergie zu fokussieren.
  • Die Aktivierungskosten des Stabzaubers Astralraub (S. 114) stehen in keinem Verhältnis zur Wirkung des Zaubers. Versucht man damit Astralenergie aus der Umgebung zu gewinnen, so braucht man tatsächlich mehr als 22 RkP* damit man mehr ASP bekommt als man bei der Aktivierung des Stabzaubers zahlt.

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Sonstige Spiele / Re: Errata zu Myranische Magie
« am: 16. Mai 2014, 23:49:52 »
Erst einmal Danke für dieses umfangreiche Errata. Ich freue mich schon auf das überarbeitete Buch.

Einen übersehenen Fehler habe ich aber noch:

S.184, Das Spezialwissen des Hauses Aphirdanos:
Die Kosten für den Dienst Antimagie sind 7 ASP + 1/4 der Zauberkosten - und damit höher(!) als die normalen Kosten (andere zahlen 7ASP + 1/5 der Kosten), was ja keinen Sinn macht.

Bsp.
Ein Magier will einen 20ASP-Zauber neutralisieren.
Der normale Magier zahlt 7ASP+1/5x20ASP = 7ASP + 4 ASP = 11 ASP
Ein Aphirdanos zahlt 7ASP+1/4x20ASP = 7ASP + 5ASP = 12 ASP

Das Spezialwissen müßte die Kosten senken, z.B. auf 1/6 der Zauberkosten.

Die Spezialkenntnisse der Häuser Ennandu und Phraisopos müsste auch an die Aufteilung der Instruktion Beseelung angepasst werden.

Ennandu (S.185): statt Beseelung jetzt Beseelung des Geistes
Phraisopos (S.192): statt Beseelung jetzt Beseelung des Körpers


Und eine kleine Ergänzung für die Errata:

MyMa - Errata Anhang, S.8
Beim Bogenzauber "Pfeilruf" fehlt die Wirkungsdauer. (augenblicklich?)



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